Die besten Kriminalserien von 2008

  1. US (2008 - 2015) | Kriminalserie, Drama
    The Mentalist
    7.7
    227
    94
    Kriminalserie mit Simon Baker und Robin Tunney

    Patrick Jane klärt zusammen mit einer Behörde knifflige Fälle auf. Alle denken, er habe übersinnliche Fähigkeiten, doch er kann lediglich mit Hilfe der kleinsten Details die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

  2. DE (2008 - 2024) | Kriminalserie, Krimikomödie
    7.6
    121
    34
    Kriminalserie von Marie Reiners mit Caroline Peters und Bjarne Mädel

    Mord mit Aussicht ist eine Serie, die im Landkreis Liebernich spielt. Selbst wenn der Name der Ortschaft nichts Gutes erwarten lässt, überrascht das deutsche TV-Format mit originellen, witzigen und skurrilen Einfällen. Die antithetische Ausgangssituation – Großstadt-Kommissarin wird in Kleinstadt-Dienststelle versetzt – gibt den Stein des Anstoßes, der die Krimikomödie ins Rollen bringt.

  3. US (2008 - 2012) | Kriminalserie, Heist-Krimi
    7.4
    99
    20
    Kriminalserie von Chris Downey mit Timothy Hutton und Gina Bellman

    Sie verschaffen sich Zugang zu geheimen Datenbanken, erfinden Biografien und ganze Firmenhistorien, täuschen, stehlen und betrügen – ohne Spuren zu hinterlassen – alles unter dem Deckmantel der Beratungsfirma Leverage Consulting & Associates. Angeführt wird die Gruppe von Nathan Ford, einem ehemaligen Versicherungsdetektiv.

  4. CA (2008 - 2012) | Actionserie, Thriller
    7.4
    56
    15
    Actionserie von Mark Ellis und Stephanie Morgenstern mit Hugh Dillon und Amy Jo Johnson

    Die kanadische Serie Flashpoint – Das Spezialkommando lief 2008 an und handelt von der Strategic Response Unit der Polizei von Toronto.

  5. GB (2008 - 2010) | Zeitreise-Serie, Kriminalserie
    7.6
    48
    4
    Zeitreise-Serie mit Philip Glenister und Keeley Hawes

    Polizeipsychologin Alex Drake wird 2008 angeschossen – und erwacht 1981: Jetzt muss sie im Polizeialltag der 80er zurechtkommen und versucht herauszufinden, wie sie in die Vergangenheit geraten ist. Dabei hilft ihr der Fall von Sam Tyler, den es im Vorgänger Life on Mars in die 70er verschlug.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2008 - 2012) | Drama, Thriller
    7.2
    19
    4
    Drama mit Mary McCormack und Frederick Weller

    U.S.-Marshals Mary Shannon und ihr Partner Marshall Mann gehören zum Zeugenschutzprogramm und müssen Unschuldige und Verbrechen in das Programm aufnehmen und bis zum Prozess beschützen. Gleichzeitig versucht Mary Job und Privatleben von einen getrennt zu halten, was sich immer wieder als sehr schwierig herausstellt.

  8. US (2008 - 2009) | Drama, Kriminalserie
    6.8
    19
    7
    Drama mit Jason O'Mara und Harvey Keitel

    Life on Mars ist die US-amerikanische Version des britischen Vorgängers Life on Mars - Gefangen in den 70ern. Dieses Mal muss Jason O'Mara feststellen, dass er sich nach einem Verkehrsunfall plötzlich in den 70er Jahren befindet.

  9. IT (2008 - 2010) | Gangsterserie, Kriminalserie
    7.4
    21
    2
    Gangsterserie mit Vinicio Marchioni und Mauro Meconi

    Rom, 1977: Verschiedene Verbrecher-Organisationen beherrschen weite Teile Italiens, in der Hauptstadt agieren mehrere kleinere Banden. Eine davon gehört Pietro, genannt Der Libanese, und der Ganove hat hochfliegende Träume. Zusammen mit seinen Männern will er ganz Rom kontrollieren.

  10. FI (2008 - 2010) | Kriminalserie, Drama
    7.3
    21
    1
    Kriminalserie mit Sari Siikander und Antti Virmavirta

    Aufgrund internationaler Verflechtungen hat sich das Aufgabenfeld der Personenüberwachung in den letzten Jahren grundsätzlich geändert. Früher konzentrierte sich die Arbeit auf den Sicherheitsschutz von Politikern und der königlichen Familie. Heute müssen sich die Personenschützer um einen vielschichtigeren Personenkreis kümmern: Diplomaten, die international unterwegs sind, junge Muslime, die religiös verfolgt werden, Schriftsteller, die Asyl suchen, Kronzeugen, in einem bedeutenden Fall ... Als Folge dieser Entwicklung wird in Kopenhagen eine neue Einheit bei der Geheimpolizei zusammengestellt. In der neu gegründeten Abteilung für Personenschutz werden die ehemaligen Polizeibeamten Rasmus, Jonas und Jasmina ihre zweijährige Probezeit absolvieren. Die Aufgabe für die drei Protagonisten von "Protectors" besteht darin, die Personen zu schützen, aber auch das dahinter lauernde Verbrechen zu klären. Dabei werden die drei jungen Helden beim Personenschutz und der Täterermittlung grenzübergreifend tätig. Gefährliche Einsätze und Abenteuer, die das Team durch die ganze Welt führen, bei denen sie erleben, dass 100 Prozent Schutz nicht möglich ist und sie mehr als nur einmal ihr Leben aufs Spiel setzen müssen.

  11. AU (2008 - 2013) | Kriminalserie, Drama
    6.9
    27
    2
    Kriminalserie mit Paul Tassone und Daniel Roberts

    Underbelly – Krieg der Unterwelt ist eine dreizehnteilige australische Miniserie, die die realen Ereignisse des von 1995 bis 2004 währenden Bandenkrieges in Melbourne nacherzählt.

  12. GB (2008 - 2024) | Kriminalserie, Drama
    6.9
    15
    1
    Kriminalserie von R.B. Carney und Alexandra Zarowny mit Yannick Bisson und Helene Joy

    Murdoch Mysteries ist eine kanadische Krimiserie, die sich um einen Detektiv im viktorianischen Toronto dreht. Yannick Bisson ist in der Hauptrolle zu sehen, die auf dem Protagonisten der gleichnamigen Buchvorlage von Maureen Jennings beruht. 

  13. SE (2008 - 2009) | Kriminalserie, Drama
    5.9
    11
    3
    Kriminalserie mit Mikael Persbrandt und Sofia Ledarp

    Unschuldig hinter Gittern - aus diesem Alptraum wollen Markus Haglund und sein Team Opfer der Justiz befreien. Doch die Suche nach der Wahrheit und dem eigentlichen Täter ist nicht nur schwierig, sondern vor allem gefährlich. Als Professor für Strafrecht verbringt Markus Haglund seine Zeit lieber an der Theke als in seinem Büro an der Universität. Noch vor zehn Jahren war Haglund ein erfolgreicher Anwalt. Sein Ruf: Mandanten auch in scheinbar aussichtslosen Positionen vor Gericht frei zu bekommen. Doch eines Tages vergewaltigte und tötete sein gerade freigesprochener Mandant eine junge Mutter und deren Tochter. Für Haglund ein Schock. Er hängte seinen Job an den Nagel und versank in einem Strudel aus Alkohol, Affären und Selbstmitleid. Schließlich holte ihn seine alte Freundin Caroline Gustavsson als Professor an die Universität. Verhaftet in seiner Vergangenheit gelingt es ihm jedoch nicht, diese zweite Chance zu nutzen. Erst als ihm Caroline ein Ultimatum stellt, sieht er sich gezwungen, sein haltloses Leben neu zu ordnen. Um seinen Job und sein Haus nicht zu verlieren, nimmt er sich Fällen von möglichen Fehlurteilen an. Zusammen mit vier jungen Studenten versucht er, die Unschuld der Inhaftierten zu beweisen und die wahren Täter zu überführen. Nach Jahren des Verdrängens eröffnet sich Haglund durch diese Aufgabe endlich ein Weg, seine Schuld wieder gutzumachen. Seine vier unerfahrenen Studenten indes haben nicht nur berufliche, sondern auch persönli-che Motive von Haglund zu lernen. So möchte die strebsame Fia ihren Vater aus der Haft frei bekommen. Und auch Roger, Anna und Belal verfolgen mit der Teilnahme am Seminar ihre ganz eigenen Ziele. Die Suche nach der Wahrheit ist voller Gefahren und führt das junge Team nicht nur einmal an die Grenzen seiner Fähigkeiten. Haglund wird mehr und mehr gezwungen Verantwortung zu übernehmen - für sein Team und die unschuldig Verurteilten. Die schwedische Krimiserie "Verdict Revised - Unschuldig verurteilt" überzeugt durch spannende Geschichten mit starken Charakteren, die alle ein dunkles Geheimnis mit sich tragen.

  14. DE (2008) | Drama, Anwaltsserie
    ?
    2
    Drama mit Kai Wiesinger und Julia Bremermann

    Die Hamburger Anwaltskanzlei "Blum-Franzen-Britten" steht vor dem Neuanfang. Nach dem Tod eines Partners stellt Lothar Franzen seinen Partnern den Top-Anwalt Thomas Welka vor. Doch der ehrgeizige Welka stößt nicht bei allen Kollegen auf Wohlwollen. Vor allem bei der ehrgeizigen Strafrechtlerin Dilek Genc hält sich die Begeisterung in Grenzen, da der Neue ihr an die Seite gestellt wird. Dilek und Welka müssen Herbert Jahn verteidigen, der seine Ehefrau scheinbar reuelos erschlagen hat. Doch die emotionale Kälte des Mandanten stellt sich als grenzenlose Scham heraus, als der Mann schließlich gesteht, jahrelang von seiner Frau misshandelt worden zu sein. Welka setzt alles auf eine Karte, als er für Jahn einen Freispruch fordert. Die couragierte Familienanwältin Marita Blum versucht in der Zwischenzeit, die Schadensersatzansprüche einer jungen Mutter durchzusetzen, die trotz Sterilisation schwanger wurde und nun von der Klinik die Betreuungskosten für ihr Baby fordert. Marita geht bei dem Fall an die Grenzen ihrer eigenen Belastung, da erst kürzlich ihr eigenes Kind bei einem Unfall starb. Der smarte Zivil- und Strafrechtler Sebastian Britten hat es derweil mit einer alten Dame zu tun, die zusammen mit ihrem geliebten Hund beerdigt werden will. Ein unmögliches Anliegen angesichts der deutschen Friedhofsverordnung. Doch für Sebastian wird der schrullige Wunsch zum letzten Willen, als die alte Dame in der Kanzlei plötzlich stirbt.

  15. DE (2008) | Kriminalserie
    ?
    Kriminalserie mit Friedrich von Thun und Christoph M. Ohrt

    Freispruch! Höhnisch grinsend verlässt der Angeklagte im Gefolge seiner Anwälte den Gerichtssaal - mit dem Victory-Zeichen in Richtung des Staatsanwalts. Oft, allzu oft hat Oberstaatsanwalt Sebastian Richthoven diese Szene erlebt. Fehler bei den Ermittlungsverfahren der Polizei, eingeschüchterte und gekaufte Zeugen, Gesetzeslücken und -schlupflöcher - gewiefte Anwälte haben so manchen Ganoven rausgehauen. Richthoven, mittlerweile im Ruhestand, ist in deutschen Gerichtssälen mehr als einmal gescheitert. Und mit ihm: Die Gerechtigkeit. Hinnehmen will Richthoven das nicht. Am Tag seiner Pensionierung rekrutiert er den geschickten Trickbetrüger Bruno Dell für eine ungewöhnliche Mission: Dell soll Kriminelle abstrafen, die wieder und wieder durch die Maschen des Gesetzes geschlüpft sind. Dell ist ein Virtuose des Betrugs, ein Verführer. Er packt seine Opfer bei ihren Schwächen, ihrer Gier, ihrer Eitelkeit, Herrschsucht und Maßlosigkeit. Richthoven hat Dell seit Jahren beobachtet. Ihm gefällt der Stil des brillanten Betrügers. Ihm imponiert, dass sich Dell seine Gegner schon immer unter korrupten Politikern, skrupellosen Geschäftemachern und Kriminellen gesucht hat. Genau die Klientel, die auch Richthoven rankriegen will. Dell macht seinem Staatsanwalt rasch klar, dass man zu zweit nicht weit kommen wird. Große Fische fängt man nur mit großen Ködern. Potentielle Opfer müssen in kunstreich inszenierte Scheinwelten gelockt werden. Dell bringt seine alte Komplizin Lilo ins Spiel. Und Richthovens Nichte Hanna, eine glücklose Schauspielerin, sieht ihre Chance auf die Rolle ihres Lebens.

  16. DE (2008) | Kriminalserie
    ?
    Kriminalserie mit Fritz Wepper und Michaela May

    Fritz Wepper spielt den Honorarkonsul Heinrich Hammerstein, der auf Gran Canaria deutschen Urlaubern bei ihren größeren und kleineren Problemen hilft. Eigentlich hatte er gedacht, auf seinem Boot im Yachthafendabei eine ruhige Kugel schieben zu können - doch es kommt alles anders als geplant. Karin Hammerstein hat sich und ihrem Mann eine Diät verordnet. Heinrich findet das gar nicht komisch, vor allem, da gerade jetzt ihr gemeinsamer Freund Rolf Wiegand sein neues Gourmet-Restaurant eröffnet. Doch als Heinrich und Karin zum Opening gehen, finden sie einen verzweifelten Rolf vor, der sich gerade von den Klippen stürzen will: Der Gerichtsvollzieher hat das Lokal wegen ausstehender Steuerzahlungen geschlossen. Wiegand ist vom Verkäufer hereingelegt worden, denn nach spanischem Gesetz übernimmt man beim Kauf einer Immobilie auch die noch fälligen Steuerschulden. Der Verkäufer, ein gewisser Otto Vogel, hat sich sofort nach der Geldübergabe aus dem Staub gemacht. Heinrich will und muss Vogel finden und den Steueranteil des Kaufpreises zurückholen, ansonsten ist Rolf für alle Zeiten ruiniert. In dieser brenzligen Situation passt es gar nicht, dass die hysterische Zahnarztgattin Monika Becker ihn um Hilfe bei der Suche nach ihrem verschwundenen Gatten bittet. Doch dann findet die Polizei im Hafen auf einer Yacht eine Leiche: Otto Vogel, gestorben an einem Herzinfarkt. Vogels Tochter Carmen ist untröstlich. Aber wo ist das Geld geblieben? Agathe und Edgar, die Besitzer desNachbarbootes, haben in der Nacht vor Vogels Tod interessante Beobachtungen gemacht. Heinrich kommt die ganze Sache nicht geheuer vor, er recherchiert weiter - und entdeckt Unglaubliches.

  17. AU (2008 - 2011) | Kriminalserie
    ?
    1
    1
    Kriminalserie von John Edwards mit Rodger Corser und Callan Mulvey

    Rush ist eine australische Serie, die im Jahr 2008 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  18. GB (2008 - 2009) | Drama, Kriminalserie
    ?
    3
    Drama von Ben Richards und Neil Cross mit Andrew Buchan und Jody Latham

    In der britischen Serie The Fixer geht es um John Mercer, einen ehemaligen Soldaten der Special Forces, der wegen Mordes verurteilt wurde und plötzlich freigelassen wird. Aber diese Freilassung hat seinen Preis…

  19. DK (2008) | Polizeiserie
    ?
    8
    1
    Polizeiserie von Mai Brostrøm und Peter Thorsboe mit Ellen Hillingsø und Ditte Gråbøl

    Protectors – Auf Leben und Tod zeigt das Leben und die Einsätze von drei jungen Bodyguards, die zu einer Kopenhagener Spezialeinheit des dänischen Geheimdienstes gehören. Es gilt, das Leben des Verteidigungsmininsters zu schützen.

  20. CA (2008 - 2010) | Actionserie, Kriminalserie
    ?
    3
    Actionserie von Peter Raymont und Janet MacLean mit James McGowan und Graham Abbey

    In einer verängstigten Welt, die durch die Geschehnisse von 9/11 paralysiert ist, kämpft an der Grenze in Toronto die kanadische Zoll- und Einwanderungsbehörde für die Sicherheit des Landes. Die Homeland Security Agentin Liz Carver ist neu bei der Elite-Einheit unter Mike Kessler. Jung, attraktiv und direkt. Für die charismatische Agentin Gray Jackson ist sie der ersehnte frische Wind in den Reihen der Truppe, Sprachexpertin Layla sieht in ihr eine harsche Konkurrentin. Chef Kessler, der die Hände voll zu tun hat mir der Leitung der Einheit und sich nebenbei um Tochter Zoeys College-Leben bemühen muss, sieht ihre Unerfahrenheit und ihren Idealismus mit gemischten Gefühlen, vor allem wenn es um politisch sensible Themen geht. Und die haben sie an der Grenze oft genug. Nur wenn sie als Team zusammenhalten, können sie effektiv gegen das Verbrechen kämpfen, zur Rettung anderer eilen und den Kampf mit dem Terrorismus aufnehmen.

  21. US (2008) | Kriminalserie, Drama
    ?
    11
    2
    Kriminalserie von Allan Loeb und Christian Taylor mit Nikolaj Coster-Waldau und Zuleikha Robinson

    New Amsterdam ist eine US-amerikanische Dramaserie aus dem Hause FOX, die im Jahr 2008 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Nikolaj Coster-Waldau schlüpft in die Rolle des unsterblichen John Amsterdam, der
    1607 in den Niederlande geboren wurde und mittlerweile als Detective im New York der Gegenwart lebt.