Die besten Komödien und Kriminalserien aus Deutschland

  1. DE (2008 - 2024) | Kriminalserie, Krimikomödie
    Mord mit Aussicht
    7.6
    121
    34
    Kriminalserie von Marie Reiners mit Caroline Peters und Bjarne Mädel

    Mord mit Aussicht ist eine Serie, die im Landkreis Liebernich spielt. Selbst wenn der Name der Ortschaft nichts Gutes erwarten lässt, überrascht das deutsche TV-Format mit originellen, witzigen und skurrilen Einfällen. Die antithetische Ausgangssituation – Großstadt-Kommissarin wird in Kleinstadt-Dienststelle versetzt – gibt den Stein des Anstoßes, der die Krimikomödie ins Rollen bringt.

  2. DE (2007 - 2008) | Kriminalserie, Komödie
    7.1
    56
    11
    Kriminalserie mit Christian Ulmen und Annika Kuhl

    Eigentlich heißt Dr. Psycho Dr. Max Munzl und ist Polizeipsychologe bei der Soko für organisiertes Verbrechen. Von seinen Kollegen wird er gerne auch mal als Diplom-Petze beschimpft, doch an seinem kriminalistischen Erfolg ändert das wenig. Christian Ulmen verkörpert Dr. Psycho in der preisgekrönten Serie, die aus der Feder von Ralf Husmann stammt, der auch schon Stromberg geschrieben hat.

  3. DE (1993 - 2007) | Kriminalserie, Komödie
    7
    11
    6
    Kriminalserie von Michael Baier mit Evelyn Hamann und Gisela May

    Adelheid Möbius (Evelyn Hamann) ist eigentlich Sekretärin bei der Abteilung "Mord Zwo", doch damit gibt sie sich nicht zufrieden. Meist heimlich unterstützt sie ihren eher inkompetenten Chef Strobel (Heinz Baumann) bei den Ermittlungen.

  4. DE (2009 - 2014) | Detektivserie, Kriminalserie
    6.4
    30
    25
    Detektivserie mit Henning Baum und Maximilian Grill

    Michael “Mick” Brisgau, ein harter Bulle aus den 80er Jahren, wird angeschossen und wacht nach 20 Jahren Koma wieder auf. In einer ihm fremd gewordenen Welt muss er sich nun beruflich und privat ganz neu zurechtfinden. Die moderne Polizei arbeitet heute völlig anders und will ihn eigentlich nicht zurück.

  5. 6.8
    48
    21
    Mysterythriller mit Michael Kessler und Bettina Lamprecht

    Mit der Mystery-Krimi-Serie Kohlrabenschwarz verfilmt Paramount+ den gleichnamigen Roman sowie das gleichnamige Hörspiel als Serie. Die Handlung folgt dem Polizeipsychologen Stefan Schwab, der in den Voralpen mit düstern Sagen und Märchen konfrontiert wird, die plötzlich real werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1999 - 2023) | Kriminalserie, Komödie
    6.4
    7
    10
    Kriminalserie mit Aglaja Brix und Anna-Elena Herzog

    Die Pfefferkörner sind fünf Freunde auf Abenteuerkurs: Jana, Natascha, Fiete und Cem aus der fünften Klasse eines Gymnasiums und Vivi, Fietes kleine Schwester. Nach der Schule treffen sich die Nachwuchsdetektive auf dem Boden des Gewürzlagers der Firma "Overbeck & Consorten", die den Eltern von Fiete und Vivi gehört.

  8. DE (2021) | Komödie, Polizeiserie
    7.3
    20
    3
    Komödie mit Jürgen Vogel und Serkan Kaya

    Die TVNOW-Serie KBV ist eine deutsche Adaption der australischen Serie No Activity, welche auch schon ein US-Version bei CBS All Access erhielt und handelt vom unspektakulären Alltag von Polizist*innen. Zur Besetzung gehören unter anderen Jürgen Vogel, Serkan Kaya und Annette Frier.

  9. DE (2014 - 2015) | Kriminalserie, Komödie
    7.1
    9
    2
    Kriminalserie mit Diana Amft und Alexander Khuon

    Bei der deutschen Fernsehserie Josephine Klick – Allein unter Cops handelt es sich um ein neues Format von den Machern von Danni Lowinski. Diana Amft spielt die titelgebende Hauptrolle, eine schlagfertige Kriminalkommissarin vom Land, die sich in Berlins Straßen beweisen muss.

  10. DE (2004) | Kriminalserie, Komödie
    6.5
    3
    1
    Kriminalserie mit Andreas Giebel und Florian Karlheim

    Die beiden (wie man in München sagen würde) "halbscharigen Schandi-Schanierl" der Serie sind Andreas Giebel als Xaver Bartl und Florian Karlheim, der dessen leicht milieugeschädigten jungen Kollegen Felix Kandler verkörpert. Die eigentliche Hauptrolle aber spielt die bayerische Hauptstadt mit ihren prominenten Originalschauplätzen: Schließlich geht es bei Bogner nicht um Mord und Totschlag, sondern um München, Menschen und Geschichten.

  11. DE (2003) | Komödie, Kriminalserie
    5.6
    3
    Komödie mit Ottfried Fischer und Gilbert von Sohlern

    Immer wieder muss Pfarrer Braun Mordfälle klären. Was dem bibelfesten Hobbydetektiv ganz gelegen kommt, ist Bischof Hemmelrath und Monsignore Mühlich ein Dorn im Auge. Aber egal, wohin die beiden Pfarrer Braun auch versetzen, der nächste Mord lässt nicht lange auf sich warten.

  12. DE (2002) | Kriminalserie, Komödie
    7.5
    5
    2
    Kriminalserie mit Henning Baum und Elena Uhlig

    Während sie noch immer auf der Suche nach dem Mann fürs Leben ist, hat er ihn bereits gefunden: Nina Metz und ihr Kollege Hauptkommissar Leo Kraft. Leo ist ein sensibler Mann mit viel Charme und Selbstbewusstsein und lebt seit Jahren glücklich mit dem Musiker Thorsten zusammen. Nina hingegen ist äußerst ehrgeizig, sehr direkt, launisch, aber durchaus auch humorvoll. Eine brillante Mischung aus Eigenschaften, die das Ermittler-Duo bei der Verbrecherjagd unschlagbar macht.

  13. DE (2012 - 2023) | Kriminalserie, Komödie
    5.7
    3
    4
    Kriminalserie mit Sven Martinek und Marie-Luise Schramm

    Eigentlich wollte Finn Kiesewetter auf seinem Hof im Brandenburgischen ein einfaches, aber naturnahes Leben als Biobauer führen, als ein Brand alles zunichte machte. Gezwungen seinen alten Beruf als Kommissar wieder aufzunehmen, kehrt er in seine alte Heimat Lübeck zurück und zieht bei seinen überglücklichen Tanten ein. Doch im örtlichen Kommissariat herrscht alles andere als Entspannung: Die leitende Staatsanwältin, Elke Rasmussen, ist Finns Jugendliebe und sein Chef ausgerechnet ihr Ex-Mann. Hinter Lübecks ehrbarer Fassade aus Hansestolz und Backsteingotik lauert indessen das Verbrechen: Ein Marzipanfabrikant erstickt nicht ganz freiwillig am eigenen Produkt. Ein "Hansebürger in Wut lässt den Liebhaber seiner Gattin die Wucht einer Bratpfanne spüren. Auf Finn Kiesewetter wartet viel Arbeit. Unterstützt wird er dabei von seiner Kollegen Sandra Schwartenbeck, Kriminaloberkommissarin und eine sonnige Hypochonderin.

  14. FR (1982) | Drama, Komödie
    6.5
    4
    Drama mit John Moulder-Brown und Magali Noël

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann aus gutem Hause, der es - obwohl er eigentlich kein Geld hat - schafft, in den höchsten Kreisen aufgenommen zu werden, und ein Leben zu führen, als ob er ein wohlhabender Adeliger wäre.

  15. US (2018) | Komödie, Detektivserie
    5.6
    13
    2
    Komödie von Andrew W. Marlowe und Terri Edda Miller mit Rachel Bilson und Eddie Cibrian

    Take Two dreht sich um das ungleiche Paar Sam und Eddie. Sam war die Hauptdarstellerin einer Polizei-Serie und kommt frisch aus der Reha. Sie überzeugt Eddie, Privatermittler und eigentlich Einzelgänger, sich bei seinen Jobs von ihr begleiten zu lassen. Schnell stellt sich heraus, dass die Schauspielerin ziemlich nützlich sein kann.

  16. AT (2019) | Kriminalserie, Komödie
    6.1
    9
    4
    Kriminalserie mit Doris Kunstmann und Simon Schwarz

    Prost Mortem - Die letzte Runde ist eine deutsch-österreichische Krimiserie von 13th Street und Puls 4. Darin will eine Wirtin den Mörder ihres Mannes finden und ermittelt auf eigene Faust im Umfeld ihrer Kneipe.

  17. DE (2015 - 2024) | Kriminalserie, Krimikomödie
    5.8
    1
    1
    Kriminalserie mit Tilo Prückner und Wolfgang Winkler

    Rentnercops ist eine deutsche Krimiserie, die im Jahr 2015 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Tilo Prückner und Wolfgang Winkler werden als Edwin Bremer und Günter Hoffmann aus dem Ruhestand zurückgeholt. Nun ermitteln sie im Fall eine grausigen Verbrechens, das bereits vor 18 Jahren für Probleme gesorgt hat.

  18. DE (1993) | Polizeiserie, Drama
    4
    3
    Polizeiserie mit Wolfgang Fierek und Simone Thomalla

    Wolfgang Fierek lässt als bayrischer Polizist auf Rügen nichts so leicht aus der Ruhe bringen. Er lässt sich weder von Geld noch von Macht beeindrucken und stellt sich stets auf die Seite der kleinen Leute. Neben Wolfgang Fierek spielen in der erfolgreichen deutschen Serie noch Ottfried Fischer, Simone Thomalla, Veronica Ferres und Christine Neubauer mit.

  19. DE (2002) | Komödie, Kriminalserie
    4.8
    2
    2
    Komödie mit Dirk Bach und Hansjoachim Krietsch

    Pater Laurentius lebt als Franziskaner in einer klösterlichen Wohngemeinschaft im Kölner Stadtteil Kalk. Er ist wie alle Franziskaner ein Mensch, der der Welt sehr offen gegenübersteht. Allerdings wäre bei ihm das Wort "Neugier" besser angebracht. Da Laurentius außerdem über eine sehr rege Phantasie verfügt, glaubt er überaus schnell, einem Verbrechen auf der Spur zu sein. Die vermeintlichen Indizien würden noch nicht einmal dazu ausreichen, einen Streifenwagen in Gang zu bringen, geschweige denn Laurentius' ehemalige Schülerin Ursula Foges, die als Kommissarin bei der Mordkommission arbeitet. Beharrlich, dreist und unvorsichtig verfolgt der kleine Mönch seine Spur, auch wenn Ursula dazu rät, sich aus polizeilichen Dingen herauszuhalten. Auf die Ratschläge seiner Mitbrüder hört er sowieso erst, wenn er den Fall gegen alle Skepsis erfolgreich zu Ende ermittelt hat. Bis ihm dann beim nächsten Mal wieder etwas verdächtig vorkommt.

  20. DE (2023) | Komödie, Kriminalserie
    4.6
    1
    7
    Komödie mit Ben Becker und Vincent Zur Linden

    Im Zentrum der Crime-Comedy-Serie Boom Boom Bruno steht der Kiez-Polizist, Cowboy und Macho Bruno, der sich mit seinem neuen und homosexuellen Ermittlungspartner Mark arrangieren muss. Um den Mord an einer Dragqueen aufzuklären, müssen sie lernen zusammenzuarbeiten.

  21. DE (1985) | Komödie, Kriminalserie
    ?
  22. CA (2020) | Kriminalserie, Komödie
  23. DE (1979) | Komödie, Kriminalserie
    ?
    3
    3
    Komödie mit Gottfried Vollmer und Christoph Waltz

    Harry und Ede haben stets geniale Pläne, um an Geld zu kommen. Sie wollen aus einer Zahnarztpraxis Gold klauen, Rassehunde für teures Geld verhökern oder geben Ohrringe als seltene Sammlerstücke aus. Ihre genialen Pläne misslingen jedes Mal.

  24. DE (2014) | Kriminalserie, Komödie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Monika Baumgartner und Markus Brandl

    Temporeich und humorvoll schildert 'Monaco 110' das Mit- und Gegeneinander in einer Münchner Polizeiwache im Stadtteil Haidhausen. Besonderen Charme beziehen die Geschichten aus dem Verhältnis zwischen der Polizeihauptmeisterin Inge Aschenbrenner und ihrem Sohn Thomas, das sich dramatisch ändert, als er ihr Chef wird. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich Inges Gedanken vor allem um die Gesundheit ihres Mopses "Buzzi" gedreht und um die Frage, wann ihr Sohn, der "Bubi", wohl die temperamentvolle Ristorante-Chefin Gianna Bertuzzi heiraten wird. Nun muss der attraktive 'Stenz' um seine Autorität fürchten, wenn die Mama vor den versammelten Kollegen ihrem "Bubi" mehr oder weniger charmant den Kopf zurechtrückt, ihm die Verantwortung für die Gesundheit des Mopses in die Schuhe schiebt oder sich gleich bei ihm einquartiert, weil so ein herzloser Vermieter sie zur Renovierung ihrer angestammten Wohnung in eine "feuchtes Kellerloch" ausquartieren will. Doch der "Bubi" steht seinen Mann. Nicht nur, weil seine unschuldigen Augen jedes Frauenherz schneller erweichen, als es der Mama lieb ist. Schnell zeigt sich, dass unter der netten Oberfläche des Dienststellenleiters Aschenbrenner ein Stratege steckt, der fast schon machiavellistisch manche Intrige in ihr Gegenteil verkehrt. Und die Beziehung zur Kollegin Nagel von der Sitte lässt er sich schon gar nicht madig machen. Wo doch alles so vielversprechend beginnt, als die beiden ein Mini-Bordell im Sperrgebiet ausheben, dessen Chef eine auffällige Vorliebe für ukrainische Frauen hegt. Dienstliches und Privates treffen in der Münchner Polizeiwache immer wieder aufeinander.

  25. DE (2001) | Komödie, Kriminalserie
    ?
    Komödie mit Xaver Hutter und Matthias Schloo

    Kriminalhauptkommissar Bronski bekommt als Partner ausgerechnet den Sohn des Polizeipräsidenten, Guido Bernstein, zugeteilt. Das unfreiwillig zusammengewürfelte Ermittlerteam entwickelt in abenteuerlichen Situationen und auf verschlungenen Dienstwegen eine anfangs "widerwillige" Zuneigung. Bronski & Bernstein meistern nicht nur bürokratische Tücken, sondern genau die gefährlichen Fälle, von denen sie eigentlich ferngehalten werden sollen.