Die besten Dramen von 1983

  1. DE (1983) | Komödie, Drama
    Monaco Franze - Der ewige Stenz
    7.8
    71
    14
    Komödie mit Helmut Fischer und Ruth-Maria Kubitschek

    Franz Münchinger ist "Monaco Franze", ein Kind aus dem kleinbürgerlichen Münchner Westend, inzwischen erfolgreicher Kriminalkommissar und verheiratet mit Annette von Soettingen, einer Dame von Welt. Beide sind zwei grundverschiedene Menschen - und dennoch: Sie brauchen und lieben sich. Mit Lokalkolorit liebevoll in Szene gesetzt, erzählen zehn Episoden von den Großstadtabenteuern eines ganz normalen Mannes und einer trotz Kapriolen glücklichen Ehe.

  2. JP (1983 - 1989) | Anime, Drama
    7.5
    25
    5
    Anime von Yumiko Igarashi und Man Izawa

    Wie unbeschwert ist doch die Kindheit der kleinen Georgie! Mit ihren beiden Brüdern Abel und Arthur wächst sie auf einer australischen Farm auf. Doch in Wirklichkeit belastet ein dunkles Geheimnis die Familie Butman. Georgie ist nur ein Findelkind mit einer traurigen Familiengeschichte.

  3. US (1983) | Drama
    7.3
    23
    7
    Drama von Colleen McCullough mit Richard Chamberlain und Rachel Ward

    Weil der irische Pfarrer Pater Ralph de Bricassart Meinungsverschiedenheiten mit seinen Vorgesetzten hat, wird er nach Australien strafversetzt. Hier freundet er sich schnell mit der reichen Mary Carson und ihrer Familie an, hat aber eigentlich nur Augen für Meggie Cleary, Marys junge Nichte, und auch sie hat Gefallen an ihm gefunden.

  4. AT (1983 - 1986) | Familienkomödie, Familiendrama
    7
    16
    12
    Familienkomödie mit Thekla Carola Wied und Peter Weck

    Angie Graf ist geschieden und lebt mit ihren drei Kindern Tanja, Markus und Tom allein. Der Versuch ihrer Freundin Sybille, sie mit dem Werbegrafiker Werner zu verkuppeln misslingt. Durch Zufall lernen Angie und Werner sich doch näher kennen. Werner beschließt, Angie zu heiraten.

  5. DE (1983) | Drama
    7.7
    4
    4
    Drama von Else Ury mit Susanne Uhlen und Helma Seitz

    Annemarie ist das jüngste Kind von Dr. Ernst Braun und seiner Frau Elsbeth. Mit ihrer liebenswerten und aufgeweckten Art sorgt das "Nesthäkchen" für reichlich Abwechselung und Kurzweil in der Familie. Zumeist entgeht Annemarie einer Strafe, denn der Vater erliegt immer wieder ihrem kindlichen Charme, und ihr drolliges Wesen bringt vor allem ihn immer wieder zum Lachen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1983) | Komödie, Drama
    6.6
    6
    4
    Komödie mit Witta Pohl und Hans-Peter Korff

    Die deutsche Fernsehserie Diese Drombuschs mit Witta Pohl und Hans-Peter Korff erzählt aus dem Leben der Darmstädter Familie Drombusch, die einige Schicksalsschläge verkraften muss. Von 1983 bis 1994 war die erfolgreiche Serie im ZDF zu sehen.

  8. US (1983) | Actionserie, Drama
    6.9
    5
    5
    Actionserie mit Brian Keith und Daniel Hugh Kelly

    Milton C. Hardcastle (Brian Keith) war ein harter, aber gerechter Richter, der nun im Ruhestand ist. Trotzdem kämpft er noch immer für Gerechtigkeit und jagt Verbrecher, die ihrer gerechten Strafe bisher entgehen konnten. Dazu hat er sich mit dem ehemaligen Rennfahrer Mark McCormick (Daniel Hugh-Kelly) zusammengetan, der kurz vor Hardcastles Pensionierung als Angeklagter vor Gericht stand und von Hardcastle freigesprochen wurde.

  9. DE (1983) | Drama
    6.9
    4
    2
    Drama von Emmy von Rhoden mit Anja Schüte und Linda Joy

    Die 16-jährige Ilse Macket lebt mit ihrem Vater und der Stiefmutter auf einem Gut. Sie ist ein wildes Mädchen, das nur Flausen im Kopf hat und soll daher auf ein Internat geschickt werden. Ilse hasst ihre Mutter zunächst deswegen und will sich dem Internatsleben auf keinen Fall fügen. Nach einer Weile lebt sie sich aber ein und gewinnt Freundinnen, vor allem Nellie, ihre Zimmernachbarin. Nach einem Jahr kehrt Ilse zurück zu ihren Eltern auf das Gut. Sie hat sich völlig verändert und ist nun eine junge Dame geworden. Bei einem Zwischenstopp vom Internat nach Hause bei einem alten Freund ihres Vaters lernt sie Leo kennen, in den sie sich verliebt. Noch einmal tritt ihr alter Trotzkopf hervor: Wird sie durch ihn ihr Glück selbst zerstören?

  10. DE (1983) | Drama, Familiensaga
    7.1
    10
    1
    Drama mit Mira Gittner und Angelika Bartsch

    Der Ruhrpott. Der "Goldene Westen". Man schreibt das Jahr 1887, die Gründerzeit. Der 15-jährige Bruno Kruska kommt aus Masuren ins Ruhrgebiet, um dort als Bergmann schnelles Geld zu verdienen. Gemeinsam mit Friedrich Boetzke, dem ortsältesten Hauer, dessen Sohn Karl und Otto Schablowski arbeitet er am Ausbau des Flözes "Morgensonne". Kurz bevor sie ihr Werk beenden können, streiken die Bergmänner. Nur Friedrich und Karl wollen weitermachen. Doch der Kaiser fürchtet eine gefährliche Ausweitung sozialdemokratischer Ideen. "Rote Erde" handelt von harter Arbeit, von Liebe und Tod, von Katastrophen, von Kämpfen um mehr Lohn und mehr Gerechtigkeit. Aber auch von den Sehnsüchten der Menschen nach einem würdigeren Leben.

  11. US (1983) | Liebesserie, Drama
    6.5
    3
    1
    Liebesserie mit Alec Baldwin und Danny Nucci

    Das elegante St. Gregory Hotel in San Francisco liefert den Hintergrund für diverse Intrigen und Liebesgeschichten. Geleitet wird das Hotel von Victoria Cabot, die nach einiger Zeit in diesem Job von Christine Francis abgelöst wird.

  12. DE (1983) | Komödie, Drama
    6.2
    1
    Komödie mit Carl-Heinz Schroth und Brigitte Horney

    Jakob und Adele sind zwei lebenslustige Menschen, für die das Leben mit 65 noch lange nicht vorbei ist. Mit Humor, Einfallsreichtum und Menschlichkeit beweisen sie, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören. Von 1982 bis 1989 produzierte das ZDF zehn Folgen mit insgesamt 24 Geschichten. In den Hauptrollen die unvergesslichen Leinwandstars Brigitte Horney und Carl Heinz Schroth.

  13. DE (1983) | Drama
    ?
    2
    Drama mit Harald Gauster und Horst Klaus

    Keine Bilderbuch-Heimat wird hier geschildert, sondern das karge und dennoch schöne Leben der Bergbauern, geschildert vom steirischen Schriftsteller Peter Rosegger, der als "Waldbauernbub" aufwuchs und später seine Kindheitserlebnisse literarisch verarbeitete. Dem heutigen Großstädter, Kind wie Erwachsener, eine höchst unbekannte Welt, die zu erforschen in jeder einzelnen Episode wahrhaft Freude macht.

  14. ?
    2
    1
    Dokumentarserie

    Dokumentarische Fernsehserie um Fälle von juristische Streitigkeiten im Straßenverkehr vor Gericht. Diese Serie war einer der Vorläufer heutiger Gerichtsserien, die tagtäglich das Nachmittagsprogramm verstopfen.

  15. DE (1983) | Drama, Familiendrama
    ?
  16. JP (1983 - 1984) | Drama, Melodram
  17. US (1983 - 1984) | Drama
    ?
  18. US (1983) | Drama, Liebesserie
    ?
  19. AU (1983) | Drama, Kriminalserie
    ?
    Drama mit Kevin Miles und Lorraine Bayly

    Carson & Caron (OT: Carson's Law) ist eine australische Serie, die im Jahr 1983 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  20. DE (1983) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Trude Breitschopf und Hans Clarin

    Ausgerechnet ein Fremder aus nördlichen Flachlandgebieten schnallt sich in einem Tiroler Bergdorf im Winter 1880 lange Bretter an die Schuhe. Es ist Heinrich Heysen, Journalist und Reiseschriftsteller aus Frankfurt am Main - zu Gast auf dem Perwangerhof. Zum Totlachen, wie er mithilfe von Stöcken versucht, Berghänge hinabzusausen. Wäre da nicht diese drückende Armut, die den Bergbewohnern schwer zusetzt. Das Misstrauen gegenüber den Brettern schlägt bald um in Verwunderung und schließlich Nachahmung. So können die Jäger den Wilderern besser entkommen. Denn man tut alles, um zu überleben: wildern, schmuggeln, Skiunterricht geben. Doch mit den Skiern fängt auch die Geschichte des Massentourismus an.

  21. AU (1983) | Liebesserie, Drama
    ?
    1
    Liebesserie mit Sigrid Thornton und John Waters

    In der australischen Drama-Serie Delie & Brenton, die erstmals 1983 ausgestrahlt wurde, geht es um die junge Engländerin  Philadelphia Gordon (Sigrid Thornton), deren Leben auf den Kopf gestellt wird, als sie nach einem Schiffbruch als Waisenkind an der Küste Victorias 1980 angespült wird.

  22. US (1983 - 1984) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama mit Cybill Shepherd und David Soul

    Kampf um Yellow Rose (OT: The Yellow Rose) ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1983 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  23. DE (1983) | Drama, Historienserie
    ?
    Drama mit Ernst Fritz Fürbringer und Katharina Brauren

    Konsul Möllers Erben ist eine deutsche Historienserie, die erstmals 1983 ausgestrahlt wurde. 

  24. GB (1983) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama mit Sam Neill und Norman Rodway

    Reilly - Spion der Spione ist eine britische Agentenserie, die erstmals 1983 ausgestrahlt wurde.