6.6

Herzbube mit zwei Damen

USA (1977 - 1984) | Sitcom, Komödie | 8 Staffeln
Originaltitel:
Three's Company

Herzbube mit zwei Damen ist eine Sitcom aus dem Jahr 1977 mit John Ritter und Joyce DeWitt.

Janet und Chrissy suchen, nachdem die Dritte im Bunde auszieht, einen Mitbewohner für ihre WG. Bei der Abschiedsparty fällt den beiden ein Mann auf, der sturzbetrunken in ihrem Bad einschläft. Als sie Jack bitten, bei ihnen einzuziehen, ist der Vermieter zunächst nicht einverstanden: Zwei Frauen und ein Mann in einer Wohnung sind ihm zu anstößig! Daher muß Jack sich als Homosexuellen ausgeben – was einem Mann mit ständig wechselnden Frauenbekanntschaften natürlich äußerst schwer fällt.

Komplette Handlung und Informationen zu Herzbube mit zwei Damen

Jack Tripper ist ein Junggeselle, der, bevor er in die Damen-WG zieht, bei der Marine diente. Er kann exzellent kochen und ist zudem sehr humorvoll. Um in der Damen-WG bleiben zu dürfen, gibt er gegenüber dem Vermieter vor, kein Interesse am weiblichen Geschlecht zu haben. – Jack ist, zusammen mit Janet, einer der beiden Charaktere, welche in allen Staffeln vertreten waren.

Janet Wood ist Floristin und bekannt für ihren Esprit und ihre Scharfsinnigkeit. Zudem ist sie ein liebevoller Freund, mit dem man über alles reden kann. – Wie auch Jack ist Janet eine der beiden Charaktere, die während der gesamten Serie vertreten waren.

Christmas „Chrissy“ Snow, Sekretärin, ist das gutaussehende „naive Blondchen“ in der WG. Ihr passieren des Öfteren so einige Missgeschicke. Außerdem trumpft sie mit ihrer zum Teil undurchschaubaren Logik. Ihr Vater ist ein evangelischer Pfarrer. – Die Rolle der Chrissy, gespielt von Susanne Somers, ist ein fester Charakter bis in die fünfte Staffel.
In der ersten Pilotfolge von 1975 wird dieser Charakter von einer Samantha verkörpert, gespielt von Susanne Zenor. In der zweiten Pilotfolge wird Chrissy von Susan Lanier gespielt.

Cindy Snow ist die tollpatschige Cousine von Chrissy, die später an Stelle von Chrissy in die WG einzieht. Später studiert sie Medizin. – Stammcharakter in der fünften und sechsten Staffel.

Terri Alden zieht, nach Cindys Auszug, in die WG ein. Sie ist zwar blond, aber weder naiv, noch tollpatschig. Von Beruf ist sie Krankenschwester. – Diese Rolle wurde in den letzten drei Staffeln eingeführt, weil sich Zuschauer beschwert hatten, dass das Image von Blondinen so negativ in der Serie dargestellt wurde.

Stanley Roper ist der Vermieter des Apartments, in dem Jack, Janet und Chrissy wohnen. Stanley ist mit Helen verheiratet, die immerzu Sex mit ihm will, obwohl er desinteressiert ist. – Diese Rolle ist nur in den ersten drei Staffeln ein fester Charakter.

Helen Roper, Gattin des Vermieters Stanley Roper und ständig frustriert, dass ihr Ehemann keinen Sex mit ihr möchte, wobei sie doch eine romantische Ader hat. Im Gegensatz zu ihrem Ehemann ist sie von Beginn an darüber informiert, dass Jack nicht homosexuell ist. – Zusammen mit der Rolle des Stanley, schied auch die Rolle der Helen nach der dritten Staffel aus der Serie aus.

Ralph Furley ist der „trottelige“ Vermieter der WG (ab der vierten Staffel), der vergeblich versucht, beim weiblichen Geschlecht anzukommen. Er springt für seinen Bruder Bart ein, der ursprünglich den Posten des Vermieters annehmen sollte. – Stammcharakter ab der vierten Staffel.

Larry Dallas ist Jacks Nachbar und bester Freund. Von Beruf ist er Gebrauchtwagenhändler und von griechischer Abstammung – sein richtiger Name lautet Dalliapolis. Um die Frauen ins Bett zu bekommen, lässt er sich so einiges einfallen. – W_iederkehrender Charakter ab der zweiten Staffel._

Lana Shields, Nachbarin, hat ein Auge auf Jack geworfen. Doch freie Minuten mit Jack sind rar, denn Mr. Furley ist auch an ihr interessiert und befindet sich ständig in deren Nähe. – Stammcharakter in der dritten Staffel.

Spin-Offs

Herzbube mit zwei Damen zog zwei minder erfolgreiche Spin-Off-Serien nach sich. Bereits im Jahr 1979, als noch keine Ende der Hauptserie erwähnenswert war, entstand „Zwei schräge Vögel“ („The Ropers“, 28 Folgen), die nach zwei Staffeln 1980 wieder eingestellt wurde. Nach dem Produktionsende von Herzbube mit zwei Damen wurde die Geschichte um Jack Tripper in der Serie „Jacks Bistro“ („Three’s a Crowd“, 22 Folgen), auch bekannt als „Drei sind einer zuviel“, weitererzählt. Doch auch wie für die erste Spin-Off-Serie, kam das Ende sehr früh – nach 22 Folgen wurde auch diese Serie 1985 beendet.

Hintergrundinformationen

Die Serie ist eine US-Adaption der englischen Serie „Man about the house“. Auch die beiden Spin-Off-Serien, die Herzbube mit zwei Damen folgten, hatten englische Vorbilder. So stand für „Zwei schräge Vögel“ die Serie „George and Mildred“ Pate, „Jacks Bistro“ war die Neufassung von „Robins Nest“.

Drei Pilotfolgen wurden für die Serie gedreht bis der ABC-Verantwortliche David Silverman sein O. K. für den Produktionsstart der ersten Staffel gab – das war bis dahin einmalig im US-amerikanischen Fernsehen. In der ersten Pilotfolge spielte der spätere „Jack“-Darsteller John Ritter „David“, Valerie Curtin war „Jenny“ und Suzanne Zenor spielte die Rolle der „Samantha“. Im zweiten Pilotfilm wurden die Rollen von „Jack“, „Janet“ und „Chrissy“ eingeführt, jedoch verkörperte noch Susan Lanier „Chrissy“.

Schaue jetzt Herzbube mit zwei Damen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Herzbube mit zwei Damen

6.6 / 10
62 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

2

Nutzer sagen

Hass-Serie

7

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

1

Nutzer schaut diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren