Laura Prepon

✶ 07.03.1980 | weiblich | 62 Fans
Beteiligt an 8 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Laura Prepon

Laura Prepon ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die durch ihre Darstellung der Donna in der Sitcom Die wilden Siebziger bekannt wurde. Größere Berühmtheit erlangte sie durch ihre Rolle in der Gefängnis-Serie Orange Is the New Black.

Biografie
Laura Prepon wurde am 7. März 1980 als das jüngste von fünf Kindern in Watchung, New Jersey, geboren. Schon als Teenager begann sie zu schauspielern, tanzte Ballett, Jazz und Modern Dance. Außerdem modelte sie in Paris und Mailand, bevor sie sich auf ihre Karriere als Schauspielerin konzentrierte.

Ihre erste Rolle war die der Donna Pinciotti in der Comedy-Serie Die wilden Siebziger. Die Sitcom lief von 1998 bis 2006 und erfreute sich großer Beliebtheit. Danach wurde es zunächst still um die Schauspielerin. Neben kleineren Nebenrollen in Filmen wie Come Early Morning - Der Weg zu mir und Slackers - Ran an die Bräute war Prepon nur noch im Rahmen von Gastauftritten (unter anderem in Serien wie King of the Hill und How I Met Your Mother) zu sehen.

Erst 2012 ergatterte Prepon wieder eine Hauptrolle: In der Sitcom Are You There, Chelsea? spielte sie Chelsea Newman, die wegen Trunkenheit am Steuer ins Gefängnis kommt. Die Serie wurde nach nur einer Staffel wieder abgesetzt, aber für Prepon war das Gefängnis-Thema möglicherweise eine gute Übung, denn 2013 wurde sie für die Rolle der Alex in der beliebten Netflix-Serie Orange Is the New Black gecastet. 2016 war sie außerdem in einer Nebenrolle in Girl on the Train auch auf der Kinoleinwand zu sehen.

Laura Prepon ist überzeugtes Scientology-Mitglied. Sie war von 2000 - 2007 mit Christopher Masterson (den man als den älteren Bruder Francis aus Malcolm mittendrin kennt) liiert, dem Bruder ihres Serien-Kollegen Danny Masterson aus Die wilden Siebziger. Die Masterson-Brüder sind ebenfalls langjährige Scientology-Anhänger. (MR)

Bekannt für

8 Filme & 4 Serien mit Laura Prepon

7.7
Serie
Orange Is the New Black
USA | 2013 - 2019
7.1
Serie
Die wilden Siebziger
USA | 1998 - 2006
6.3
Film
Girl on the Train
USA | 2016
5.6
Film
Karla
USA | 2006
7.2
Serie
October Road
USA | 2007 - 2008
5.8
Film
The Hero
USA | 2017
4.5
Film
Lady Vegas
Großbritannien | 2012

Laura Prepon: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Videos und 70 Bilder zu Laura Prepon