Karl Urban

Karl Urban

Videos

Bilder

Karl Urban im Fernsehen

Die Rolle des Kriegers Éomer in der Herr-der-Ringe Trilogie machte Karl Urban weltberühmt. 

Biografie
Karl Urban (eigentlich Karl-Heinz Urban) wurde am 7. Juni 1972 in Wellington in Neuseeland geboren. Als Sohn eines deutschen Einwanderers und einer Neuseeländerin erhielt der spätere Schauspieler einen deutschen Namen und beherrscht auch ein wenig die deutsche Sprache. Nach seinem Schulabschluss fing Karl Urban ein Studium an der Universität von Wellington an, brach dieses jedoch bereits nach einem Jahr ab, um sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren. Das Schauspieltalent begann seine Laufbahn mit Nebenrollen und Gastrollen in neuseeländischen Serien und Werbespots. Die Rolle des schwulen Rettungssanitäter in der erfolgreichen Serie Shortland Street machte Karl Urban in Neuseeland berühmt.

Der absolute Durchbruch gelang dem Neuseeländer... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

7 Trailer & 72 Bilder

Alle News

News zu Karl Urban


Kommentare zu Karl Urban