Cody Cameron

männlich
Beteiligt an 12 Filmen (als Animateur/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Cody Cameron

Cody Cameron, eine bekannte Größe im amerikanischen Animationsfilm-Bereich, wurde am 12. Oktober 1970 geboren. Bevor er als Regisseur aktiv wurde, lieh er in vor allem am Computer erschaffenen Figuren seine Stimme.

Cody Cameron begann seine Karriere bei DreamWorks Animation. Dort schrieb er Dialoge und zeichnete Storyboards für Madagascar, Große Haie – Kleine Fische und auch die Shrek-Reihe. Als Original-Sprecher versah er in Shrek – Der tollkühne Held und den Folgefilmen Pinocchio mit seiner hohen Fistelstimme und synchronisierte zudem die drei kleinen Schweinchen des Franchises.

Als Cody Cameron 2004 zu Sony Pictures Animation wechselte, konnte er zunehmend mehr kreativen Einfluss ausüben. Zunächst erstellte er als Storyboard Artist für Könige der Wellen auch dort Skizzen, die das Drehbuch in Bilder fassten, bevor es zu eigentlichen Animation kam. Nachdem er 2007 beim Kurzfilm The ChubbChubbs Save Xmas Regie geführt hatte, bekam er drei Jahre später die Leitung des Animations-Sequels Jagdfieber 3 übertragen. Mit Co-Regisseur Kris Pearn schuf er weitere drei Jahre später Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2. (ES)

Bekannt für

12 Filme mit Cody Cameron

Cody Cameron: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Cody Cameron

News

3 News-Artikel, die Cody Cameron erwähnen