Christoph Letkowski

✶ 16.06.1982 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 61 Filmen und 16 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Christoph Letkowski

Biografie von Christoph Letkowski

Christoph Letkowski ist ein deutscher Schauspieler und Musiker, der bereits in zahlreichen deutschen TV- und Kinoproduktionen zu sehen war. Neben der Schauspielerei hat er mit seiner Band Von Eden außerdem zwei Singles und ein Album veröffentlicht. Sein Song Land in Sicht war Teil des Soundtracks der Bestseller-Verfilmung Feuchtgebiete, in dem er die männliche Hauptrolle an der Seite von Carla Juri spielte.

Der am 16.06.1982 in Halle geborene Christoph Letkowski wuchs in Groß Börnecke auf und studierte nach abgeschlossenem Abitur und anschließendem Wehrdienst Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Im Rahmen der Ausbildung sammelte er bereits Erfahrung auf der Theaterbühne, was ihn 2006 zu einem Festengagement am GRIPS Theater in Berlin brachte. Dort spielte er unter anderem in dem berühmten Berlin-Musical Linie 1 mit, bevor es ihn an die Volksbühne zog.

Christoph Letkowskis in der deutschen TV- und Filmlandschaft

Mit dem Abschluss der Schauspiel-Ausbildung und dem Umzug nach Berlin, begann Christoph Letkowski auch vor der Kamera zu arbeiten. Vorerst in kleineren Filmproduktionen und ein paar Folgen Gute Zeiten, schlechte Zeiten zu sehen, hatte er 2010 seinen ersten Tatort-Auftritt im Tatort: Borowski und eine Frage von reinem Geschmack. Seitdem ist er in zahlreichen deutschen TV-Kriminalfilmen zu entdecken. Seine bekannteste Kinoproduktion bleibt vorerst die kontroverse Roman-Verfilmung Feuchtgebiete, wo er den Krankenpfleger Robin spielte.

Auch abseits der Schauspielerei lebt sich Christoph Letkowski künstlerisch aus. So sprach er beispielsweise Hörspielfassungen zum Jugendroman Auerhaus von Bov Bjerg ein. Als Musiker steht er mit seiner Band Von Eden als Sänger und Gitarrist auf der Bühne und konnte sich in der Kollaboration mit anderen Musikern sogar schon hinter der Kamera beweisen. 2018 führte Christoph Letkowski zum Beispiel Regie bei dem Musikvideo der Punk-Band Feine Sahne Fischfilet zu ihrem Song Niemand wie ihr. (HZ)

Bekannt für

61 Filme & 16 Serien mit Christoph Letkowski

4.5
Film
Feuchtgebiete
Deutschland | 2013
5.7
Film
Die Reste meines Lebens
Deutschland | 2016
5
Film
Fucking Berlin
Deutschland | 2016
6
Film
Tatort: Zorn Gottes
Deutschland | 2016
5.1
Film
300 Worte Deutsch
Deutschland | 2013
5.9
Film
Tatort: Der höllische Heinz
Deutschland | 2019
5.7
Film
Parkour
Deutschland | 2009
6.4
Film
Die Toten am Meer
Deutschland | 2020

Christoph Letkowski: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren