Barry Atsma

✶ 29.12.1972 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 24 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Barry Atsma

Biografie von Barry Atsma

Barry Atsma wurde am 29. Dezember 1972 im englischen Bromley geboren. Als Kind lebte er in England, Griechenland, Brasilien und in den Niederlanden und lernte neben seiner Muttersprache schon früh Englisch und Portugiesisch. Barry Atsma nahm ein Studium an der Theaterakademie auf und stürzte sich in die Welt des Theaters. Nach dem Abschluss arbeitete er für Truppen wie De Appel, De Paardenkathedral und Huis aan de Werf. 2002 schloss sich Barry Atsma der Toneelgroep Amsterdam an, die zu den bedeutendsten Ensembles der Niederlande zählt.

Im Fernsehen sah der Zuschauer Barry Atsma zunächst vor allem in Gastrollen, wie zum Beispiel in den Serien Baantjer, Ben zo Terug, Finals, IC, Bureau Kruislaan, Fok Jou!, De Afdeling und Willemspark. Der Durchbruch gelang Barry Atsma mit der erfolgreichen RTL-Serie Rozengeur & Wodka Lime. Es folgten Projekte wie Waltz und Voetbalvrouwen.

Auch im Kino spielte Barry Atsma zunächst vorwiegend kleinere Rollen, in Lepel und Morrison krijgt een zusje bewies er aber, dass er Filme auch zu tragen versteht. Für seine Leistung in Hannahhannah wurde Barry Atsma 2006 mit einer Gouden Kalf-Nominierung als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

In den letzten Jahren hat sich Barry Atsma mehr und mehr als Regisseur hervorgetan. Für Paardenkathedraal inszenierte er ein Theaterstück mit Nachwuchsdarstellern, und seine Lebensgefährtin, die Schauspielerin Izaira Kersten, setzte er in einer Performance über das Thema Diabetes in Szene. Für Toneelgroep Amsterdam schrieb und inszenierte Barry Atsma ein Stück mit dem Titel „Denne“, in dem er auch selbst mitwirkte. Es handelt von einem zurückgebliebenen und zugleich größenwahnsinnigen Jungen, der von Atsmas unter dem Down-Syndrom leidenden Bruder Rimmert inspiriert wurde.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler und Regisseur veranstaltet Barry Atsma regelmäßig Schauspielworkshops und ist als Juror tätig. 2004 saß er im Auswahlgremium des Nederlands Film Festival, seit 2006 ist er Botschafter eines Diabetes-Fonds.

Bekannt für

24 Filme & 7 Serien mit Barry Atsma

7.7
Serie
Bad Banks
Deutschland | 2018 - 2020
6.4
Film
Der Bankier des Widerstands
Niederlande | 2018
5.5
Film
Taped
Niederlande | 2012
6.4
Film
Love Life - Liebe trifft Leben
Niederlande | 2011
6.5
Film
Lucia - Engel des Todes?
Niederlande | 2014
6.7
Film
Killer's Bodyguard
USA | 2017
6.6
Film
Der Admiral - Kampf um Europa
Niederlande | 2015
4.9
Film
Die getäuschte Frau
Deutschland | 2015

Barry Atsma: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren