Zwei glorreiche Halunken-Darsteller Eli Wallach ist tot

25.06.2014 - 09:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Eli Wallach als Tuco in Zwei glorreiche Halunken
United Artists
Eli Wallach als Tuco in Zwei glorreiche Halunken
28
0
Er spielte in Western wie Sergio Leones Zwei glorreiche Halunken und John Sturges’ Die glorreichen Sieben. 2011 wurde er mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet. Nun ist der Charakter-Darsteller Eli Wallach im Alter von 98 Jahren gestorben.

Im November 2010 wurde der damals bereits 94-jährige Eli Wallach mit einem Ehren-Oscar für seine herausragende Leistung im Filmgeschäft ausgezeichnet. Höchste Zeit, konnte der Schauspieler doch auf eine langjährige Filmkarriere zurückblicken, zu denen Highlights wie Zwei glorreiche Halunken und Die glorreichen Sieben gehören. Gestern ist Eli Wallach im Alter von 98 Jahren gestorben, meldet der Hollywood Reporter.

Noch im Jahr 2010 spielte Eli Wallach, der am 7. Dezember 1915 in Brooklyn als Sohn polnischer Einwanderer geboren wurde, in Wall Street 2: Geld schläft nicht von Oliver Stone mit. Ebenfalls in 2010 hatte der Schauspieler eine kleine Rolle in Der Ghostwriter. Diese Rollen gehörten zu seinen letzten und beschlossen eine Filmkarriere, die in den 1950er Jahren mit Serienauftritten begann. Seine Karriere als Schauspieler hatte bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg begonnen, als Eli Wallach sein erstes Stück am Broadway spielte. Sein erster Kinofilm war Baby Doll – Begehre nicht des anderen Weib, in dem er als Verführer von Carroll Baker auftrat. Dies war eine Rolle, die ihm gut zu Gesicht stand, fand die Golden-Globe-Jury und nominierte Eli Wallach in der Kategorie Bester Nebendarsteller.

Es folgten zahlreiche Kino- und Fernsehfilme sowie Serien. Insgesamt spielte Eli Wallach alleine in über 90 Kinofilmen mit. Seine berühmteste Rolle dürfte wohl die des Banditen Tuco in Zwei glorreiche Halunken sein. In dem Sergio Leone -Western von 1966 spielte er an der Seite von Clint Eastwood und Lee Van Cleef. Aber auch als Calvera in Die glorreichen Sieben und in zahlreichen anderen Rollen wird der Schauspieler in Erinnerung bleiben. Zudem spielte Eli Wallach zahlreiche Charakterrollen am Theater.

Eli Wallach hinterlässt seine Ehefrau Anne Jackson, mit der er seit 66 Jahren verheiratet war und die als Schauspielerin auch einige Male mit ihm gemeinsam vor der Kamera stand.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: