Zsa Zsa Gabor - Hollywood-Diva im Alter von 99 Jahren gestorben

19.12.2016 - 11:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Zsa Zsa Gabor in Moulin Rouge
New KSM
Zsa Zsa Gabor in Moulin Rouge
1
2
Seit den 1940er Jahren war Zsa Zsa Gabor mit ihrem Leben in Glamour ein fester Bestandteil der US-amerikanischen Klatschpresse. Nun ist die Schauspielerin in Los Angeles gestorben.

Man könnte sie als die Letzte ihrer Art betrachten: Zsa Zsa Gabor galt als Epitom der klassischen Diva, deren Handlungen hinter der Kamera alles überschatten, was davor passiert - eine Femme Fatale, wie sie im Buche steht. Nun ist die Schauspielerin knapp zwei Monate vor ihrem 100. Geburtstag in Los Angeles an Herzversagen gestorben . Gabor war bereits seit einem Schlaganfall im Sommer 2005 bettlägerig und verließ ihre Villa in Bel Air seitdem kaum.

1917 in Budapest geboren, begann Zsa Zsa Gabors Karriere 1936 mit der Ernennung zu Miss Ungarn. Ihre Familie floh in Anbetracht des Zweiten Weltkrieges in die USA, wo Gabor schnell in prominente Reihen aufstieg, in erster Linie durch ihre wechselnden Ehen und dem damit einhergehenden von der Klatschpresse begleiteten Leben. 1941 ließ sie sich nach vierjähriger Ehe vom türkischen Diplomaten Burhan Belge scheiden, 1942 folgte die Hochzeit mit dem Hotelerben Conrad Hilton, von dem sie sich 1947 scheiden ließ. Aus dieser Ehe ging ihr einziges Kind hervor: Francesca Hilton wurde ebenfalls Schauspielerin, starb jedoch schon 1995.

Schon in den 1940er Jahren führte Zsa Zsa Gabor ein Leben in vollstem Glamour und galt als eines der beliebtesten Promi-Sternchen der USA. Den Schritt zum Film machte sie jedoch erst Anfang der 1950er Jahre während ihrer Ehe mit Oscar-Preisträger George Sanders. Der Großteil ihrer Auftritte besteht daraus, sich fürs Fernsehen selbst zu spielen, doch sie schaffte es auch erfolgreich ins Kino - sie arbeitete unter anderem mit John Huston (Moulin Rouge) und Orson Welles (Im Zeichen des Bösen) zusammen, spielte aber auch die "sexy alien queen" in In den Krallen der Venus. Ihre turbulenten Ehen blieben jedoch im Vordergrund. Nach George Sanders folgten Ehen mit dem Investor Herbert Hutner (1962 - 66), dem Öl-Magnaten Joshua Cosden Jr. (1966 - 67), Jack Ryan, Erfinder der Barbie-Puppe (1975 - 76), Michael O'Hara, passenderweise ein Scheidungsanwalt (1976 - 82) und Frederic Prinz von Anhalt, den sie 1986 heiratete und mit dem sie bis zu ihrem Tod zusammen war.

"Ein Mädchen muss aus Liebe heiraten und solange weiter heiraten, bis sie sie gefunden hat", sagte sie einst zu ihren vielen Ehen. In einer Biographie behauptete Gabor, dass sich unter den Männern, die sie abgewiesen hat, unter anderem Elvis Presley und John F. Kennedy befanden, mit Frank Sinatra habe sie eine Affäre gehabt. 1989 wurde sie verhaftet, weil sie einen Polizisten geohrfeigt hat, der ihr einen Strafzettel verpassen wollte, nachdem er feststellte, dass ihr Führerschein abgelaufen war und sich eine offene Wodkaflasche auf dem Beifahrersitz befand. Zsa Zsa Gabor ging für 72 Stunden ins Gefängnis.

Besonders schlecht ging es Zsa Zsa Gabor seit 2010. Damals stürzte sie bei sich Zuhause, woraufhin ihre Hüfte ersetzt wurde. Kurze Zeit später wurde eine Infektion in ihrem Bein festgestellt, die zur Amputation bis oberhalb des Knies führte, es folgte eine Lungenentzündung und ein Herzinfarkt. Sie sei laut ihrem Ehemann  jedoch friedlich und ohne Schmerzen gestorben. Ihre Hände wurden einfach "plötzlich [...] kalt".

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News