Woody Allen dreht den nächsten Film in Deutschland

25.08.2011 - 09:15 Uhr
Woody Allen hat große Pläne für einen Film in Deutschland
Concorde
Woody Allen hat große Pläne für einen Film in Deutschland
16
6
Woody Allen ist geschäftig: Aktuell entpuppt sich Midnight in Paris als sein kommerziell erfolgreichster Film, er dreht in Rom für The Bop Decameron und macht gleichzeitig Pläne für seinen neuesten Film, der in Deutschland spielen wird.

Woody Allen mag Europa, das ist ganz offensichtlich. Mit To Rome with Love dreht er schon seinen fünften Film auf unserem Kontinent, wobei jeder in einem anderen Land spielt. Diese kleine Reihe begann mit Match Point (England), wurde in Spanien fortgeführt (Vicky Cristina Barcelona), aktuell im Kino sehen wir Midnight in Paris (Frankreich) und momentan dreht Woody Allen einen Teil von To Rome with Love in Rom.

Die nächste Station soll Deutschland sein. Für das geplante Filmprojekt ist Woody Allen in Verhandlung mit Bavaria Film, die sein neues, 17 Millionen Dollar teures Projekt finanzieren soll. Das wäre dann der erste Film des Regisseurs, der in Deutschland spielt. Über die Story oder den Cast ist aber noch rein gar nichts bekannt.

Dafür wissen wir schon jetzt, dass To Rome with Love mit einer Starbesetzung aufwarten wird. Judy Davis, Alec Baldwin, Roberto Benigni, Penélope Cruz, Jesse Eisenberg, Greta Gerwig, Ellen Page und Alison Pill werden vor der Kamera stehen und auch Woody Allen wird, das erste Mal seit Scoop – Der Knüller, wieder als Schauspieler in einem seiner Filme auftreten.

To Rome with Love basiert übrigens auf einer Novellensammlung von Giovanni Boccaccio, die vermutlich im 14. Jahrhundert entstanden ist. Die Rahmenhandlung bildet die Erzählung einer Gruppe von Menschen, die sich vor der Pest in einem Landhaus verstecken und sich mit erfundenen Geschichten die Zeit vertreiben. Woody Allen ist nicht der erste, der diesen Stoff verfilmt. Insbesondere die Leinwandversion von Pier Paolo Pasolini unter dem Titel Decameron erlangte auf Grund ihrer expliziten erotischen Darstellungen umstrittenen Ruhm.

Die wenigen Informationen, die wir bisher über den Film von Woody Allen haben, deuten aber darauf hin, dass er eine andere Richtung einschlagen wird. Er wird sich nur leicht an der literarischen Vorlage orientieren und vier Episoden erzählen, von denen eine in Rom spielt.

Freut ihr euch auf mehr Woody Allen? Bedeutet es euch etwas, dass der Regisseur nun auch Deutschland zum Schauplatz eines Films machen will oder kann er den Englischen Garten auch gerne im Central Park inszenieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News