Winchester '73 - James Stewart im Western-Klassiker von Anthony Mann

20.06.2016 - 18:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Winchester '73
Universal
Winchester '73
9
5
Arte zeigt heute Winchester '73, mit dem Anthony Mann nicht nur einen Western-Klassiker gedreht hat, sondern auch den großen James Stewart in eine neue Phase seiner Karriere führte.

Kenner von Vertigo - Aus dem Reich der Toten werden sich vielleicht nicht über einen obsessiven James Stewart mit ausgeprägter dunkler Seite wundern. Als Winchester '73 1950 in die Kinos kam, hatte sich Stewart seine Berühmtheit jedoch als Darsteller grundguter Helden mit blütenweißer Weste erarbeitet. Sein erster Western mit Anthony Mann bildete dabei einen Karriere-Wendepunkt, den ihr heute Abend bei Arte selbst in Augenschein nehmen könnt.

Regisseur Anthony Mann hatte sich zuvor im Film noir verdingt und übernahm bei Winchester '73 auf Wunsch seines Stars die Regie. James Stewart spielt Lin McAdam, der zusammen mit "High Spade" Frankie Wilson (Millard Mitchell) den Banditen "Dutch Henry" Brown (Stephen McNally) bis nach Dodge City verfolgt. Warum genau es Lin auf Dutch abgesehen hat, bleibt dem Zuschauer zunächst verborgen. Bei einem Schießwettbewerb gewinnt Lin ein wertvolles Winchester-Gewehr, das Dutch prompt stiehlt und welches nun von Besitzer zu Besitzer wechselt wie die Rote Violine, während Lin von seiner Jagd nicht lassen kann.

Darsteller wie Shelley Winters, Rock Hudson und Tony Curtis runden das Ensemble von Winchester '73 ab, dessen Figuren vor allem durch Gier und Mord in Verbindung gesetzt werden. Dabei zahlt sich Anthony Manns Erfahrung mit den moralischen Schattenseiten von Film noirs wie Flucht ohne Ausweg aus, wenn er sich dem Mythos des Wilden Westens zuwendet. Der für seine capraesken Idealisten bekannte und geliebte James Stewart erweist sich bereits in Winchester '73 als ideale Besetzung für die von Gewalt getriebenen Helden von Anthony Mann. Er drehte vier weitere psychologisch nuancierte Western mit dem Regisseur, die für die Entwicklung des Genres in den USA und darüber hinaus ähnlich bedeutsam sind wie die Arbeiten von John Ford mit John Wayne.

  • Heute im TV: Winchester '73 (1950)
  • Zeit: 20:15 Uhr
  • Sender: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News