Will & Grace - Revival des Sitcom-Meilensteins angeblich beschlossene Sache

01.01.2017 - 13:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Will & Grace
NBC
Will & Grace
0
1
Mit seiner Darstellung von LGBT-Figuren in Hauptrollen war Will & Grace ein Meilenstein der US-Fernsehgeschichte. Ein Gaststar hat nun verraten, ein Revival der Sitcom mit 10 Episoden sei beschlossene Sache.

Als Will & Grace 2006 nach acht Staffeln zu Ende ging, endete damit eine Ära für den Sender NBC. Nach Seinfeld, Friends und Frasier war die Serie eines der letzten Überbleibsel der goldenen Sitcom-Jahre der 90er, die NBC den unangefochtenen Quotenthron im US-Fernsehen verschafft hatten. Diese Zeiten sind lange vorbei, vielleicht lange genug, um mit einem Revival die Nostalgie-Gefühle zu wecken und 90er-Kinder vor den Fernseher oder Bildschirm zu locken. Während sich jedoch die Friends-Darsteller gegen eine Wiedereröffnung des Central Perks zu wehren scheinen, könnten Will & Grace & Karen & Jack bald in neuen Folgen auftreten. Im Oktober gab es bereits Gerüchte über NBCs Pläne eines Will & Grace-Revivals, nun hat der mit dem Emmy ausgezeichnete Gaststar Leslie Jordan (Beverly Leslie) in einem Interview verraten, die Planungen seien in die heiße Phase eingetreten. NBC habe eine 10 Episoden lange Revival-Season von Will & Grace geordert.

"[Will & Grace] kommt zurück", sagte Jordan beim Radio-Sender KPBS . "NBC hat [die Folgen] bestellt." Auf die Frage, ob er Details verraten könne, antwortete Jordan: "Ich habe keine Ahnung. Es funktioniert so: Sie haben 10 [Folgen] bestellt für die nächste Saison, also starten sie im Juli. Und dann werden sie die Gastdarsteller anheuern. Ich muss auf einen Anruf warten. Ich bin nicht im Hauptcast."

Ob wir wirklich im Herbst/Winter 2017 mit einer 9. Staffel von Will & Grace rechnen können, steht damit keinesfalls fest, immerhin warten wir immer noch auf eine offizielle Bestätigung von seiten NBC. Andererseits sind Serien-Revivals gerade angesagt, wie die neuen Folgen von Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI sowie Gilmore Girls: Ein neues Jahr zeigen. Wenn auch die Endprodukte die Wiederbelebungsversuche nicht immer rechtfertigen. NBC selbst versuchte mit Serien wie The Michael J. Fox Show bereits vergeblich, 90er-Altstars zurück ins Fernsehen zu holen.

Obwohl sich NBC zuletzt mit Superstore und The Good Place im Comedy-Bereich rehabilitierte, könnten sich die NBC-Oberen von einer Reunion ihrer Erfolgssitcom so einiges versprechen. Vor den US-Präsidentschaftswahlen 2016 wurde bei YouTube zudem ein Mini-Revival veröffentlicht, in dem Will (Eric McCormack), Grace (Debra Messing) und ihre exzentrisch-narzisstischen Freunde/Assistenten Jack (Sean Hayes) und Karen (Megan Mullally) über Kandidat Donald Trump herzogen.

Wer mit dem ungewohnt düsteren Finale der 8. Staffel von Will & Grace unzufrieden war, kann sich also vielleicht auf eine Korrektur im Revival freuen. Fraglich ist hingegen, inwiefern der Humor noch zeitgemäß ist. Zum Start im Jahr 1998 war Will & Grace mit den beiden schwulen Hauptfiguren Will und Jack, trotz einiger Kritik, für US-TV-Verhältnisse bahnbrechend, spielten LGBT-Themen in vergleichbar populären Serien wie Friends und Seinfeld doch so gut wie keine Rolle. Im Kontext der heutigen TV-Landschaft wäre eine zeitgemäße Erneuerung, die der Atmosphäre der Originalserie treu bleibt, sicher eine große Herausforderung. Eine lohnenswerte vielleicht. Ich zumindest könnte einen Fünf-Stunden-Marathon mit Megan Mullally und Sean Hayes ganz gut vertragen.

Was haltet ihr von dem möglichen Revival von Will & Grace?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News