Wie Norman Bates zum Psycho wurde

28.11.2012 - 09:06 Uhr
Freddie Highmore als Norman Bates
A&E
Freddie Highmore als Norman Bates
1
0
Der Fernsehsender A&E hat eine Serie um Alfred Hitchcocks legendären Psycho-Mörder Norman Bates in Auftrag gegeben. Bates’ Motel wird ein Prequel zum wegweisenden Thriller bilden, da sich die Serie mit den jungen Jahren des Serienkillers beschäftigt.

Viel Aufmerksamkeit gab es in letzter Zeit für den legendären Thriller Psycho von Altmeister Alfred Hitchcock, der quasi die Geburtsstunde des Psychothrillers markiert. Im Kino tritt bald Anthony Hopkins als Alfred Hitchcock während und vor den Dreharbeiten zu Psycho auf. Das Biopic Hitchcock konzentriert sich ausschließlich auf die Schwierigkeiten in Planung und Durchsetzung des seinerzeit brisanten Stoffs.

Jetzt wird aus dem Motelbesitzer mit der scharfen Klinge also auch noch ein Serienheld. Laut Screenrant hat der amerikanische Fernsehsender A&E zunächst 10 Episoden der neuen Serie Bates Motel in Auftrag gegeben. Produziert wird das Psycho-Prequel von Carlton Cuse und Kerry Ehrin, die zuvor die Serien Lost respektive Friday Night Lights realisierten. Nun haben die Dreharbeiten begonnen und erste Bilder wurden veröffentlicht. Sieht ja noch recht brav aus, die junge Ausgabe von Norman Bates.

Die Serie Bates Motel erzählt die Geschichte des jungen Norman Bates, gespielt von Freddie Highmore, bevor er zum Serienkiller mutierte. Schauplatz seiner sicherlich bedrückenden Kindheit unter der Fuchtel der übermächtigen Mutter (Vera Farmiga) wird das titelgebende Motel sein, das bereits durch den Originalfilm von 1959 zu einiger Berühmtheit gelangte. Weitere Rollen werden von den Nachwuchssternchen Nicola Peltz und Max Thieriot verkörpert. Bereits 2013 soll die Serie in den USA gesendet werden.

Mehr: Hannibal Lecter dreht als Alfred Hitchcock Psycho

Der Mythos Psycho ist also auch heute nicht totzukriegen. Der erste Bates-Darsteller Anthony Perkins ließ seine Figur noch drei weitere Male morden, die Sequels konnten aber mit dem Original nicht konkurrieren. Immerhin debütierte er in Psycho III auch als Regisseur. Sein Kollege Gus van Sant drehte mit Anne Heche als Duschmordopfer 1998 ein Eins-zu-Eins-Remake der berühmten Vorlage und fügte dem Klassiker lediglich Farbe hinzu. Ob die kommendeue Serie dem Thriller-Meilensteil etwas neues hinzufügen kann, ist zumindest in den USA im kommenden Jahr zu verfolgen.

Macht ein Prequel zu Alfred Hitchcocks Psycho Sinn oder wird hier nur ein Klassiker verschandelt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News