Welche Liebe im Jenseits berührt euch mehr?

04.09.2011 - 08:50 Uhr
Ghost - Nachricht von Sam vs. Hinter dem Horizont
Paramount/PolyGram/moviepilot
Ghost - Nachricht von Sam vs. Hinter dem Horizont
14
3
Tränendrüsen-Kino ist nicht jedermanns Sache, doch viele haben heimlich einen Blick in die rührseligen Liebesfilme geworfen, in denen die Liebe den Tod zu besiegen hofft. Ebenso heimlich dürft ihr jetzt sagen, welcher Herzschmerz euch besser gefällt.

Mit Kein Mittel gegen Liebe kommt diese Woche ein Film in die Kinos, den wir am besten als Mischung aus Rom Com und Melodram beschreiben können. Denn hier geht Gael García Bernal mit der todkranken Kate Hudson eine Beziehung ein. Was erstmal romantisch und unterhaltsam ist, muss zwangsläufig in einem Drama enden. Mit dem Thema aber steht der Film nicht allein auf weiter Flur. Die Liebe und der Tod sind zwei Themenkomplexe, die auf der Leinwand gerne kombiniert werden, weil sie unser Herz gleich doppelt strapazieren. Zwei Filme sind hier besonders hervorzuheben, die beide eine Liebe über die Grenzen des Todes hinaus darstellen: Ghost – Nachricht von Sam und Hinter dem Horizont – Das Ende ist nur der Anfang.

Hintergrund
Seit Ewigkeiten zerbrechen sich die Menschen darüber den Kopf, was nach dem Tod geschieht. Die Religionen haben davon eine ziemlich konkrete Vorstellung. Am weitesten verbreitet ist wohl die Annahme, dass der Verbleib der Seele nach dem Tod davon abhängt, ob der Mensch zu Lebzeiten ein vorbildliches Leben geführt hat oder nicht. In Ghost – Nachricht von Sam und Hinter dem Horizont – Das Ende ist nur der Anfang sehen wir zwei unterschiedliche Versionen dieser Vorstellung gepaart mit herzzerreißenden Liebesgeschichten. Aber welche berührt euch mehr?

Ghost – Nachricht von Sam (1990)
So erotisch kann Keramik sein. Seit Ghost – Nachricht von Sam steht eine Töpferscheibe nicht mehr für Kunsthandwerk, sondern für erotische Liebesspiele, die von der Unchained Melody untermalt werden. Doch die Liebesgeschichte zwischen Molly (Demi Moore) und Sam (Patrick Swayze) ist nicht von langer Dauer, denn letzterer kommt bei einem Überfall ums Leben und kann seine geliebte Molly jetzt nur noch von ihr unbemerkt als Geist begleiten. So lange er noch eine Aufgabe in dieser Welt zu erledigen hat, kann er noch nicht ins Licht bzw. in die Dunkelheit gehen. Und auch Molly spürt irgendwie über die normale Trauer hinaus die Anwesenheit ihres Geliebten, auch wenn sie dem angeblichen Medium (Whoopi Goldberg) zunächst skeptisch gegenüber steht. Doch natürlich siegt am Ende die Liebe, wenn auch nicht über den Tod. Obwohl die Geschichte recht vorhersehbar daher kommt, ist Ghost – Nachricht von Sam bereits ein moderner Klassiker.

Hinter dem Horizont – Das Ende ist nur der Anfang
Auch in Hinter dem Horizont – Das Ende ist nur der Anfang wird ein Liebespaar durch den Tod entzweit. Und hier ist die Geschichte noch viel tragischer, denn nicht nur der Ehemann Chris (Robin Williams), sondern auch die beiden Kinder der Familie kommen ums Leben. Chris findet sich im Jenseits in einem der Gemälde seiner Frau Annie (Annabella Sciorra) wieder, einem fantasievollen und quietschbunten Szenenbild, das mit dem Oscar für die besten visuellen Effekte prämiert wurde. Bei so viel Verlust, hält auch die melancholische Annie nicht länger durch und nimmt sich das Leben. Aber wie die Katholiken unter uns wissen: Selbstmörder kommen in die Hölle. Doch auch hier soll die Liebe den Tod und seine Entscheidungen überwinden und Chris möchte seine Frau aus der Unterwelt retten. Beim Publikum kam der Film nicht besonders gut an und spielte kaum seine Produktionskosten ein. Auf Grund seines farbenprächtigen Settings und dem wundervollen Robin Williams ist aber auch dieser Film viel mehr als nur ein Rührstück.

Und wo verbraucht ihr die meisten Taschentücher: Beim Töpfern mit Demi Moore und Patrick Swayze oder Hinter dem Horizont mit Robin Williams?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News