Vikings: Diese 6 drängenden Fragen muss Staffel 5.2 beantworten

28.11.2018 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
VikingsHistory Channel
0
1
Das Mid-Season-Finale von Vikings ließ uns mit einigen Fragen zurück zum Schicksal unserer Figuren, die uns in Kürze beantwortet werden müssen.

Heute ist es endlich so weit: Nach einer 10-monatigen Pause geht die 5. Staffel von Vikings in den USA beim History Channel in die 2. Hälfte. Diese ist bei uns wie immer einen Tag später, also ab morgen, bei Amazon Prime zu sehen. Alles, was ihr vor dem Start über Staffel 5.2 wissen müsst, haben wir euch in einem Übersichtsartikel zusammengefasst. Das haben wir zum Anlass genommen uns zu überlegen, was für Erwartungen wir an die kommenden Folgen haben. Was müssen diese erfüllen bzw. welche drängenden Fragen muss 5.2 beantworten?

Vikings 5.2: Aus welchem Grund ist Rollo wieder in Kattegat, warum hilft er Ivar und ist er der Vater von Bjorn?

Wir starten gleich mit einem Komplex aus drei wichtigen Fragen: Bereits vor mehreren Jahren hat sich Rollo gegen seine Landsleute gewandt und sich einem Leben als Christ in Frankreich verschrieben. Dadurch kam es immer wieder zu körperlichen und verbalen Auseinandersetzungen mit seinem (ehemaligen) Volk, das von seinem Bruder Ragnar angeführt wurde. Nun ist er nicht nur, nach Jahren der Abwesenheit, wieder in Kattegat, sondern verschwört sich erneut gegen seine Familie - genauer gesagt sendet er seine Truppen im Kampf gegen Lagertha, Bjorn und Co. als Verstärkung zu Ivar. Hierbei stellt sich die Frage, was ihn dazu bewegt diese Entscheidung zu treffen. Außerdem befiehlt er seinen Truppen, Bjorn zu verschonen: Etwa weil dieser der Sohn seines Bruders oder doch viel eher, weil dieser sein eigener Sohn ist? Letzteres ist ein Gerücht, das sich bereits seit einiger Zeit hält.

Jonathan Rhys Meyers als Bischof Heahmund in Vikings

Vikings 5.2: Was hat die Beziehung zwischen Heahmund und Lagertha zu bedeuten?

Heahmund (Jonathan Rhys Meyers) ist ein Bischof, der zuerst von Ivar im Kampf geschlagen und anschließend entführt wird. Schließlich entwickeln die beiden eine so starke Bindung zueinander wie wir es zuletzt bei Ragnar und Athelstan zu Gesicht bekommen haben. Doch als der Bischof verwundet auf dem Schlachtfeld zurückgelassen und von Lagertha aufgenommen wird, formt sich auch zwischen diesen beiden eine unerklärlich intime Beziehung, sodass sich Heahmund im nächsten Kampf gegen Ivar stellt und für Lagertha kämpft. Was hat es mit der Beziehung zwischen Lagertha und Heahmund auf sich? Und kann Heahmund wirklich getraut werden oder wird er sich bei der nächstbesten Gelegenheit erneut gegen seine Verbündeten stellen?

Vikings 5.2: Wird sich Floki wirklich selber opfern?

Nach dem Tod seiner Frau Helga hat sich Floki (Gustaf Skarsgård) auf eine Reise zu den Göttern begeben. Als auf einer Insel seine Spiritualität wiederbelebt wurde, überzeugte er Dutzende, sich ihm anzuschließen und eine neue Gesellschaft zu gründen. Diese läuft jedoch nicht so wie geplant und Floki hat im Mid-Season-Finale angeboten sich zu opfern, damit wieder Frieden herrscht, doch wird er das wirklich tun oder findet sich ein Ausweg?

Vikings

Vikings 5.2: Wird es Ivar gelingen, Lagertha zu töten?

Bereits in der letzten Staffel hat Lagertha (Katheryn Winnick) ihr ehemaliges Königreich, Kattegat, zurückerobert und deren Herrscherin und die Gattin ihres Ex-Mannes, Aslaug, getötet - sehr zum Missfallen von Ivar (Alex Høgh Andersen). Seitdem er die Nachricht erhalten hat, dass nicht nur sein Vater, sondern auch seine Mutter tot sind und er nun Waise ist, sinnt er auf Rache. Auf dem Schlachtfeld ist Ivar seinem Herzenswunsch, seine überaus geliebte Mutter zu rächen, sehr nahe gekommen, doch konnte sich diesen nie erfüllen. Wenn wir uns jedoch die Prophezeiung des Sehers wieder ins Gedächtnis rufen, könnte es durchaus sein, dass er Lagertha töten wird, denn die Prophezeiung besagt, dass sie durch die Hand von einem Sohn von Ragnar sterben wird.

Vikings 5.2: Werden wir Kassia jemals wiedersehen?

Bei seiner Eroberungsreise hat Bjorn (Alexander Ludwig) viele Länder bereist. Als er auf Sizilien war, traf er dort auf die mysteriöse Kassia, die so heilig sein soll, dass deren Entführer dem Tode geweiht sind. Doch sobald Bjorn und seine Crew wieder in Kattegat waren, haben wir nie wieder etwas von Kassia gehört oder gesehen. War alles, was wir über sie erfahren haben, nur dazu da, uns eine ausgeschmückte Geschichte zu erzählen? Oder werden diese Informationen in den nächsten Folgen noch relevant, wenn sie zum Beispiel in das jetzige Geschehen einbezogen wird?

Vikings

Vikings 5.2: Von welchem Land wird Ubbe König werden?

Im Mid-Season-Finale hat Margrethe (Ida Nielsen) erfahren, dass ihr Ehemann Ubbe eines Tages König werden wird. Der Seher hat jedoch bestritten, dass er jemals König von Kattegat sein wird. Die Frage lautet also: Wo wird Ubbe herrschen, wenn nicht in Kattegat? Und werden wir das noch in Staffel 5.2 zu sehen bekommen?

Welche Fragen muss Staffel 5.2 von Vikings noch beantworten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News