Dass uns eine Neuauflage von Die Mumie erwartet, steht schon seit ein paar Jahren fest. Aber so richtig in die Puschen kommt dieses Projekt scheinbar nicht. Besonders hilfreich ist es auch nicht, dass ein Regisseur nach dem nächsten die Produktion von The Mummy verlässt. Nachdem zunächst Len Wiseman (Total Recall) das Projekt nach einem Jahr wegen Terminschwierigkeiten verlassen hatte, hat sich auch Andrés Muschietti (Mama), der erst im September den Job übernommen hatte, wieder verabschiedet. Nach einer exklusiven Meldung auf The Hollywood Reporter soll es nun Alex Kurtzman richten.
Alex Kurtzman, der unter anderem am Drehbuch zu Transformers und Star Trek beteiligt war, ist schon seit Beginn als Produzent der Neuauflage dabei und hat im Laufe der Entwicklung von Die Mumie eine “Klarheit und Leidenschaft für diese Charaktere und die Mythologie demonstriert”, heißt es aus Universal-Kreisen. “Er weiß, warum uns Die Mumie schon so lange fasziniert und wie wir daraus ein originelles, unglaubliches neues Abenteuer machen können.” Für Universal ist Alex Kurtzman “die perfekte Wahl.”
Ob er perfekt ist, werden wir in zwei Jahren sehen, wenn Die Mumie in die Kinos kommt, zumindest weiß Alex Kurtzman aber, was ihn erwartet, ist er doch schon seit Anfang an in das Projekt involviert. Da wird es wohl nicht passieren, dass er sich aufgrund kreativer Differenzen wieder verabschiedet, so wie es angeblich Andrés Muschietti getan haben soll. Allerdings wissen wir immer noch nicht, was uns mit Die Mumie eigentlich erwartet. Len Wiseman wollte düsteren Horror, der eher an Die Mumie mit Boris Karloff erinnert. Dann war wieder geplant, dass Andrés Muschietti einen Familienfilm drehen soll. Mittlerweile spricht The Hollywood Reporter davon, dass Die Mumie in der Gegenwart spielt und kein Horrorfilm werden wird, vielmehr erwartet uns ein actionreicher Abenteuerfilm mit Horror-Elementen.
Was für eine Art Film uns wirklich erwartet, erfahren wir spätestens am 21. April 2016. Dann wird Die Mumie voraussichtlich in Deutschland anlaufen.