Alex Kurtzman

✶ 07.09.1973 | männlich | 10 Fans
Beteiligt an 29 Filmen und 19 Serien (als Drehbuchautor/in, Produzent/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Alex Kurtzman

Der US-amerikanische Drehbuchautor Alex Kurtzman wurde am 07.09.1973 in Los Angeles geboren. Er wurde erstmals durch seine Skripte durch die Michael Bay-Filme wie Transformers bekannt und etablierte sich danach auch als großer Hollywood-Produzent. Mittlerweile arbeitet Kurtzman zudem als Regisseur. So inszenierte er beispielsweise Die Mumie mit Tom Cruise in der Hauptrolle.

Während seiner Zeit an der High School lernte Alex Kurtzman seinen langjährigen Freund und Kollaborateur Roberto Orci kennen, mit dem er kurz vor dem neuen Jahrtausend als Drehbuchautor und Produzent an der Syndication-Produktion Hercules arbeitete. Die beiden retteten die Serie mit verschiedenen B-Storylines, als Hauptdarsteller Kevin Sorbo nach einem Schlaganfall während der vierten Staffel für eine Weile ausfiel.

Der Sender machte das Duo auf Grund dieser Leistung kurzerhand zu den Verantwortlichen für den restlichen Verlauf der Serie. Kurtzman und Orci zeichneten sich auch in den darauffolgenden Jahren durch erfolgreiche Serienproduktionen wie Fringe - Grenzfälle des FBI und Hawaii Five-0 aus. 2018 kreierte Alex Kurtzman zusammen mit Bryan Fuller außerdem Star Trek: Discovery.

Transformers, Mission Impossible und Die Mumie

Seine größten Erfolge verzeichnete Alex Kurtzman im Hollywood-Filmbereich. 2005 sprang er ebenfalls zusammen mit Roberto Orci bei Dreamworks Pictures ein, um das Skript zu Michael Bays Die Insel zu überarbeiten. Die einigermaßen gute Leistung am Box Office ebnete den Weg für eine Zukunft in Hollywood. Mit seinem anderen langjährigen Partner J.J. Abrams schrieb er das dritte Ethan Hunt-Abenteuer Mission: Impossible 3.

Anschließend wurden Kurtzman und Orci wieder von Michael Bay beauftragt, in die Tasten zu hauen. Transformers und Transformers - Die Rache wurden von der Kritik zwar alles andere als gut aufgenommen, an der Kinokasse klingelte es aber so sehr, dass das Franchise ein riesiger finanzieller Erfolg wurde. Ähnlich erging es den meisten Filmen, bei denen Alex Kurtzman federführend war. Kaum einer seiner Filme fuhr gute Wertungen ein, am Box Office liefen sie jedoch oft erfolgreich.

2012 trat Alex Kurtzman neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor und Produzent erstmals auch in der Rolle des Regisseurs auf. Das Familiendrama Zeit zu leben schrieb er abermals zusammen mit Roberto Orci. Mittlerweile verkündete das Duo, sie würden nur noch für TV-Produktionen zusammenarbeiten. Kurtzmans zweite Regiearbeit Die Mumie schrieb er folglich ohne Orci, dafür hatte unter anderem Christopher McQuarrie seiner Finger im Spiel. (HZ)

Bekannt für

29 Filme & 19 Serien mit Alex Kurtzman

Zusammengearbeitet mit

Alex Kurtzman arbeitet oft zusammen mit

Alex Kurtzman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Alex Kurtzman