Traditionsbruch bei Spider-Man: Der Avengers 4-Nachfolger geht auf Weltreise

02.07.2019 - 14:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Spider-Man: Far From Home
Sony Pictures
Spider-Man: Far From Home
1
2
In Spider-Man: Far From Home geht es weit weg von New York. Tom Holland reist im Endgame-Sequel quer durch Europa. Wir verraten euch die Schauplätze.

Nach Avengers 4 ist vor Spider-Man: Far From Home. Im Abschluss der Marvel Phase 3 geht es für Peter Parker (Tom Holland) raus aus New York und auf Europareise. Zusammen mit seinen Freunden MJ (Zendaya) und Ned (Jacob Batalon) unternimmt der Netzschwinger einen Schulausflug.

Alle 7 Spider-Man-Filme seit 2002 verharrten beständig in Peter Parkers Heimatstadt New York. Far From Home, der Titel verrät es bereits, bricht mit dieser Tradition.

Zwei Trailer und diverse Poster verrieten einige Schauplätze. Anhand des Bildmaterials sowie den offiziell bekannten Drehorten (via IMDb ) haben wir für euch herausgesucht, welche Länder und Städte Spider-Man im indirekten Homecoming-Nachfolger bereist. Und hat Peter einige davon auch in seiner langjährigen Comicgeschichte bereist? Ihr werdet nicht glauben, wo die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft schon gewesen ist.

Spider-Man in London

Spider-Man in London

In Far From Home wird Peter zweifelsfrei mit seiner Klasse in die britische Hauptstadt reisen. Die Millionen-Metropole London ist nicht nur in den Trailern umfangreich zu erkennen, auch auf den Postern sind Sehenswürdigkeiten wie Big Ben oder das London Eye vertreten. Letzeres sorgte vor einigen Monaten für Aufsehen, da das Riesenrad auf einem Spidey-Poster schlichtweg falsch dargestellt wurde.

Bei der berühmten Tower Bridge kommt es im Film offenbar zum Showdown zwischen Spider-Man und den sogenannten Elementals. Wahrscheinlich handelt es sich hier um das Finale, da im zweiten Trailer ein wahrlich gigantischer Elemental auszumachen ist. Außerdem scheint sich Nick Furys (Samuel L. Jackson) Zentrale direkt im The Shard zu befinden, dem höchsten Wolkenkratzer der EU.

In den 1980ern kämpfte Spidey schon in London, rechts sehen wir The Shard in Far From Home

Wer denkt, die Spinne würde in Far From Home zum ersten Mal royales Terrain betreten, der irrt: Auch in den Marvel Comics hat es Peter Parker bereits nach London verschlagen. In der The Amazing Spider-Man-Ausgabe #95 aus dem Jahr 1971 kämpft Spidey dort gegen Terroristen. Und wie bei Far From Home stimmt auch hier das Cover geographisch so gar nicht (die echte Tower Bridge liegt nicht vor der Big Ben, sondern vor dem Tower of London).

Spider-Man in Venedig

Spider-Man in Venedig

Ah, Venedig! Im Rahmen des Marketings zu Far From Home haben auch einige Szenen aus der italienischen Lagunenstadt ihren Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Zum Teil sind diese offensichtlich in einem Studio entstanden, aber auch vor Ort wurde für den 23. MCU-Film gedreht.

Venedig wird wohl in der ersten Filmhälfte eine größere Rolle spielen, denn hier rekrutiert Nick Fury Neu-Avenger Peter und stört damit dessen Sightseeing-Pläne. Genauso wie die Beziehung mit MJ: Zwischen ihr und Parker funkt es gewaltig, kein Wunder, zählt doch Venedig zu den romantischsten Städten Europas.

Im Graphic Novel reist Spidey wie im Film ins malerische Venedig

In den Comic-Vorlagen war der Spinnenmann übrigens ebenfalls schon in der Kanalsiedlung zu Gast. In der mittlerweile seltenen wie wertvollen Graphic Novel Spider-Man in Venedig der italienischen Disney-Comic-Größen Tito Faraci und Giorgio Cavazzano geht Peter dem Geheimnis des venezianischen Glases auf den Grund.

Spider-Man in Berlin

Spider-Man in Berlin

Auf den Postern zu Far From Home ist auch die deutsche Hauptstadt Berlin zu sehen. Ein Teaser-Plakat zeigt Spidey sogar vor dem Brandenburger Tor, dabei lassen sich in den Trailern keinerlei Aufnahmen in unserer Metropole finden. Auch als Drehort wird Berlin nicht aufgelistet, trotzdem wird mit Sicherheit auch hier Far From Home spielen, wenn auch vielleicht nur kurz.

Eventuell werden Szenen aus dem Vorgänger Homecoming verwendet, wo Tom Holland in einem Video-Blog am Pariser Platz zu sehen war. Oder die neuen Berlin-Szenen stammen aus den Drehs vom Studio-Set in England. Auch in The First Avenger: Civil War ging es zuletzt nach Deutschland, neben Berlin diente dort der Flughafen von Leipzig/Halle für eine größere Action-Szene. Tom Holland und Jake Gyllenhaal auf dem Fernsehturm, das wäre doch etwas.

Im Comic springt Spidey über die Berliner Mauer und besucht den Treptower Park

Die Hauptstadt der Bundesrepublik diente auch in den Comics als Schauplatz. Im 1987 erschienenen Spider-Man versus Wolverine begibt sich Peter Parker in das geteilte Berlin, um dort für seinen Chefredakteur Jameson zu recherchieren. Spidey springt in der Kult-Ausgabe nicht nur über die Mauer, selbst Stadtteile wie der Kurfürstendamm oder der Ost-Bezirk Treptow werden erwähnt.

Spider-Man in Prag

Spider-Man in Prag

Die Hauptstadt Tschechiens, Prag, wird vermutlich einen weiteren Zwischenstopp für Peters Trip bilden, auch weil ihr ein Sticker auf dem Poster mit den Reisezielen gewidmet wird (das Motiv könnt ihr oben im Artikelbild sehen). Zudem liefen in der böhmischen Stadt Reichenberg ebenfalls die Kameras für Far From Home. Viel wissen wir zu den betroffenen Szenen noch nicht, aber den Trailern nach zu urteilen, erhält Spider-Man in Tschechien seinen neuen schwarzen Anzug.

Spider-Man in der Schweiz

Nicht zuletzt erkennen wir auf dem Spidey-Reiseposter einen Aufkleber der Schweizer Alpen. Wird Far From etwa auch hier einige Szenen beinhalten? Es ist schwer vorstellbar, dass in rund zwei Stunden derart viele Schauplätze umfassend bereist werden, womöglich wird der Aufenthalt in der Schweiz daher nur von kurzer Dauer sein. Weder im vorhandenen Bildmaterial, noch in den gelisteten Drehorten lässt sich unser Nachbarland ausfindig machen. Doch das muss noch nichts heißen, sind die Marvel Studios doch für ihre Geheimniskrämerei bekannt.

Spider-Man: Far From Home erscheint deutschlandweit am 04.07.2019 in den Kinos.

Wo seid ihr schon gewesen? Welche Sehenswürdigkeiten könnt ihr Spider-Man empfehlen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News