Top 7 der grässlichsten Horror-Remakes

17.05.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Wir erkennen Sie kaum wieder, Herr Krüger
Warner
Wir erkennen Sie kaum wieder, Herr Krüger
Die heutige Top 7 steht im Zeichen des fehlgeschlagenen Grusels, der anmaßenden Neuversuche und Aufreger-Reboots im Horrorkino. Welche Remakes unserer Meinung nach besser nie das Licht der Filmwelt erblickt hätten, erfahrt ihr unten.

Zum Start des von vielen erwarteten Remakes Evil Dead (Original: Tanz der Teufel) hielten wir es für angemessen, an Neuverfilmungen ikonischer Horrorfilme zu erinnern, die auf völlig andere Weise gruselig waren. Um es nicht ganz so unübersichtlich zu gestalten, halten wir uns für diese Liste von TV-Filmen fern (sorry, The Shining) und beschränken uns auf englischsprachige Filme und deren US-Remakes, damit die Liste nicht nur aus den Adaptionen asiatischer Horrorfilme besteht, von denen es im Windschatten von Ring einige würdige Kandidaten gab.

Platz 7: Psycho (1998)
Psycho, das Remake eines der prägendsten Horrorfilme aller Zeiten, das Einstellung um Einstellung nachgedreht wurde, könnte immernoch als guter Film bezeichnet werden, wenn nicht die Idee schon komplett anmaßend wäre. Das Original (Psycho) von Alfred Hitchcock gilt nicht nur als Meilenstein der Horror- sondern der gesamten Filmgeschichte und schockierte mit dem Tod seiner Hauptfigur in der Mitte des Films sowie der überraschenden Wendung den Killer betreffend am Ende. Gus van Sant, von dem wir besseres gewöhnt sind, meinte jedoch, das Ganze mit Anne Heche und Vince Vaughn nachstellen zu müssen. Ts, ts, ts.

Platz 6: Das Omen (2006)
Am 6.6.2006 kam die Neuverfilmung des 70er-Jahre-Klassikers Das Omen in die Kinos und konnte niemanden so wirklich schocken. Vermutlich sollten wir aber dankbar dafür sein, denn vielleicht ist der kritische Misserfolg von Das Omen der Grund, warum uns bisher Remakes von anderen Horrorfilmen der Dekade, wie Der Exorzist und Rosemaries Baby, erspart geblieben sind. Der neue Damien konnte dem alten Satansbraten jedenfalls nicht am Thron der Gruselkinder sägen und somit blieb das neue Omen eine sagenhaft unnötige Angelegenheit.

Platz 5: Das Geisterschloss (1999)
Es ist schon erstaunlich, wer sich alles für dieses peinliche Remake von Bis das Blut gefriert hergegeben hat. Da laufen Catherine Zeta-Jones, Liam Neeson und Lili Taylor in Das Geisterschloss gemeinsam durch das titelgebende Anwesen und geben vor, sich vor schlechter Computeranimation zu fürchten. Was sich letztendlich als eine die tragische Story umgekommener Kinder entpuppt, wird besonders unangenehm anzusehen, wenn Lili Taylor im finalen Akt ihre Muttergefühle für die Spukbande entdeckt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News