Top 7 der besten Stirb Langsam Rip-Offs

06.09.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
White House Down
Sony Pictures Releasing
White House Down
39
9
Rip-Offs vom legendären Action-Thriller Stirb Langsam gibt es zuhauf. Auch dieses Jahr starten zwei und beide spielen sie im Weißen Haus. Wir haben uns auf die Suche gemacht nach den besten John McClane-Verschnitten.

Wie wir alle in dem spannenden, brutalen und amüsanten Weihnachtsfilm Stirb langsam schon gesehen haben, muss sich dort der sagenumwobene John McClane (Bruce Willis) gegen eine internationale Horde an Terroristen rund um Hans Gruber (Alan Rickman) wehren und das im begrenzten Raum eines Hochhauses. Dieser Held, auf den zu Beginn niemand sein Geld verwettet hätte, und der sich auf engem Raum mit Köpfchen und Taktik, aber natürlich auch roher Gewalt, gegen seine Gegner wehrt, wurde seit 1988 oft kopiert und in neue Gewänder gesteckt.

Mit Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr und White House Down gab es diesen Sommer gleich zwei actionreiche Rip-Offs. Bei dem einem wird das Weiße Haus von nordkoreanischen Terroristen eingenommen und von Gerard Butler befreit, und im anderen wird das Weiße Haus von inneramerikanischen Extremisten besetzt und Channing Tatum schwingt die großen Kanonen. Während diese beiden Streifen also nicht nur eine ähnliche Story vorweisen, benutzen sie auch einwandfrei und streng nach Plan die altbewährte Stirb-Langsam-Formel von Regisseur John McTiernan und den Drehbuchautoren Jeb Stuart und Steven E. de Souza. Ihr müsst jedoch wissen, dass auch Stirb Langsam selbst auf dem Roman “Nothing Lasts Forever” von Roderick Thorp basiert.

Mehr: Was sagen die Kritiker zu … White House Down?

Was muss denn ein gutes Stirb-Langsam-Ripp-Off nun mit sich bringen, um in der Liga der großen Actionfilme mithalten zu können? Ein angesagter Actionstar, eventuell mit militärischem Hintergrund, und ein charismatischer Bösewicht wären nicht schlecht. Natürlich muss auch ein begrenzter Raum her, bestenfalls voll mit Geiseln, viele Gegner und der Titel sollte sich auf maximal zwei Worte beschränken.

Wir haben für euch die Top 7 der legendärsten und besten Stirb-Langsam-Rip-Offs zusammengesucht und kriegen direkt Lust, daraus einen Filmeabend, oder besser ein ganzes Film-Wochenende, zu machen.

7. Platz
Einsame Entscheidung – Kurt Russell stirbt langsam im Flugzeug
In Einsame Entscheidung von Stuart Baird übernehmen Terroristen ein Passagierflugzeug von Athen nach Washington D.C, um ihren Anführer durch Epressung zu befreien. Das behaupten sie jedenfalls. Doch die Bösen haben dieses Mal nicht mit Dr. David Grant (Kurt Russell) gerechnet, der ganz andere Gründe für diese Flugzeugentführung und Geiselnahme vermutet. Das Verlegen der Stirb-Langsam-Formel ins Flugzeug ist besonders beliebt, da hier das klassische Abschneiden von Fluchtwegen auf die Spitze getrieben werden kann.

6. Platz
Sudden Death – Jean-Claude Van Damme stirbt langsam im Stadion
Auch Action-Held Jean-Claude Van Damme bekommt seine eigene Stirb-Langsam-Show in Sudden Death von Peter Hyams. Aus McClane wird McCord und aus dem Hochhaus ein Eishockeystation. Denn in der Pittsburgh Civic Arena werden nicht nur der US-amerikanische Vizepräsident, sondern auch zahlreiche andere sportbegeisterte Geiseln genommen. McCord ist als Brandinspektor natürlich bestens geeignet, um sich der Terroristengruppe nach und nach anzunehmen.

5. Platz
Boy Soldiers – Sean Austin stirbt langsam in der Schule
Boy Soldiers von Daniel Petrie Jr. hat zwar keine muskelbepackten Helden zu bieten, dafür jedoch Wil Wheaton und vor allem Sean Astin als unverfrorene, reiche Schüler-Rebellen. Die Bösen, angeführt von Andrew Divoff (Luis Cali) wollen dieses Mal reiche Kinder als Geiseln nehmen und dringen bewaffnet ins Schulgebäude ein. Sie haben jedoch nicht mit dem Widerstand der aufmüpfigen Schüler gerechnet, die nun endlich ihre Probleme mit den Autoritätspersonen zum Vorteil aller nutzen können.

4. Platz
Alarmstufe: Rot – Steven Seagal stirbt langsam auf einem Boot
Steven Seagal spielt in Alarmstufe: Rot von Andrew Davis einen Koch. Doch was Schüler können, kann ein Schiffskoch schon längst, vor allem einer, der früher bei den Navy SEALS war und sich klugerweise bei der Invasion im Kühlschrank versteckt hat. Ihm zur Seite steht die (halb)nackte Schönheit Erika Eleniak und aufzuhalten gilt es einen CIA-Agenten (Tommy Lee Jones), der sich die Nuklearwaffen des Kriegsschiffes, das er und seine Männer übernehmen, zu eigen machen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News