The Raid - Was tun, wenn der Fahrstuhl im Gebäude fehlt?

09.06.2015 - 20:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Heute gibt's auf den Deckel: The RaidKoch Media
21
6
In The Raid kämpft sich eine SWAT-Einheit in den obersten Stock eines Hochhauses. Dort residiert nämlich der Boss eines gefährlichen Drogenkartells. Der Martial-Arts-Blockbuster von Gareth Evans ist unser TV-Tipp am Dienstag.

In Jakarta gibt es ein gigantisches Drogenkartell, das von dem kriminellen Gangsterboss Tama Riyandi (Ray Sahetapy) angeführt wird. Seinen Unterschlupf hat der Verbrecher in einem 15-stöckigen Hochhaus eingerichtet. The Raid erzählt die Geschichte, wie ein 20-köpfiges SWAT-Team um den Neuling Rama (Iko Uwais) dieses stürmt, um Tama den Garaus zu machen. Problematisch ist nur, dass der Kartellanführer auf jeder Etage seine Schergen verteilt hat, die den Polizisten nach ihrem Leben trachten.

Der nicht gerade zimperliche Actionfilm The Raid glänzt vor allem durch die perfekt choreografierten Actionszenen, die den Zuschauer zu jeder Zeit an den Bildschirm fesseln. Dies liegt zum Großteil an Iko Uwais (Man of Tai Chi), der ein Meister der Kampfkunst Silat ist. In The Raid zeigt er den Zuschauern, wie anstrengend, aber auch elegant die Sportart sein kann.

Robert Koehler von Variety  wagt einen überraschenden, aber stimmigen Vergleich, um The Raid zu beschreiben:

Anders als die meisten Martial-Arts-Streifen erinnert The Raid an die Strukturen eines Musical-Films, in dem eine simple Geschichte die Brücke zwischen den Nummern und Sequenzen darstellt.

The Raid war 2011 ein großer Überraschungserfolg. Gareth Evans (Merantau) erlebte mit dem Martial-Arts-Film seinen großen Durchbruch. Er führte nicht nur die Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch. 2014 drehte der Waliser die direkte Fortsetzung The Raid 2, die, wie ihr Vorgänger, gute Kritiken erhielt. Evans hat außerdem angekündigt, dass ein dritter Teil der Reihe einen Abschluss liefern soll. Dieser wird allerdings nicht vor 2018 zu sehen sein.

  • Was? The Raid
  • Wann? 23:00 Uhr
  • Wo? Tele5

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News