The Night Of - Düstere HBO-Serie mit John Turturro auf den Spuren von True Detective

Ob The Night Of das neue True Detective wird?
© HBO
Ob The Night Of das neue True Detective wird?

Ob wir jemals eine 3. Staffel von True Detective sehen werden, steht momentan in den Sternen, zu viel Bewegung findet gerade bei HBO statt. Nicht einmal eine 100-Millionen-Dollar-Produktion wie Vinyl kann sich blind auf die Verlängerung in die nächste Runde verlassen. Am Einknicken ist der US-amerikanische Pay-TV-Sender trotzdem noch lange nicht, wie der heutige Start von The Night Of beweist. Die Krimi-Dramaserie basiert lose auf dem britischen Format Criminal Justice, das von Peter Moffat entwickelt wurde, und dürfte in den nächsten Wochen spannende wie dramatische Serienkost garantieren.

Die Geschichte von The Night Of dreht sich - wie es der Titel bereits erahnen lässt - um eine schicksalhafte Nacht. Eigentlich war Nasir Khan (Riz Ahmed) in Manhattan nur zu einer Party eingeladen und hatte einen schönen Abend. Als er jedoch seine Mitfahrgelegenheit verpasst, beschließt er, sich ungefragt des Taxis seines Vaters zu bemächtigen, um nach Hause zu kommen. Auf dem Heimweg nimmt er zudem eine junge Frau mit, die er am Straßenrand sieht - doch der selbstlose Wille zur Hilfsbereitschaft soll sich schnell als verhängnisvoller Fehler herausstellen. Ehe sich Nazir versieht, findet er sich auf der Anklagebank wieder: Angeblich hat er die junge Frau in jener Nacht ermordet.

Ursprünglich hatte sich James Gandolfini im Jahr 2012 bei HBO für das Projekt starkgemacht. Geschrieben von Steven Zaillian und von Richard Price inszeniert, hätte The Night Of schon zwei Jahre vor True Detective in Produktion gehen können. Nach James Gandolfinis tragischen Tod am 19.06.2013 war für kurze Zeit Robert De Niro als dessen Nachfolger im Gespräch, bevor 2014 John Turturro als Ersatz für den ehemaligen Die Sopranos-Star bekannt gegeben wurde. Turturro schlüpft nun in die Rolle des ehrgeizigen Verteidigers Jack Stone, der alles daran setzt, um Nazir einen gerechten Prozess zu ermöglichen. Die amerikanische Justiz scheint sich jedoch gegen das ungleiche Gespann verschworen zu haben.

The Night Of feiert heute Abend auf HBO seine Premiere. Die 1. Staffel umfasst insgesamt 8 Episoden mit einer durchschnittlichen Lauflänge von 60 Minuten, die im Wochentakt ausgestrahlt werden. In Deutschland bekommen wir die Serie - wie es zuletzt auch bei anderen HBO-Formaten wie Game of Thrones, Silicon Valley und Veep - Die Vizepräsidentin der Fall war - parallel via Sky On Demand, Sky Go und Sky Online zu Gesicht

  • Serienstart: The Night Of, Staffel
  • Sender: HBO, parallel in Deutschland auf Sky On Demand, Sky Go und Sky Online
  • Zeit: Sonntags in den USA & Deutschland

Schaut ihr euch The Night Of mit John Turturro und Riz Ahmed an?

Moviepilot Team
Beeblebrox Matthias Hopf
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Schaut zu viel ins Internet, mag den Weltraum und fühlt sich auf Tatooine genauso zu Hause wie in Hogwarts und Mittelerde.
Deine Meinung zum Artikel The Night Of - Düstere HBO-Serie mit John Turturro auf den Spuren von True Detective
60417980991147f6a3ec51423e74c338