Vinyl - HBO verwirft Pläne für 2. Staffel der Musikserie von Martin Scorsese

23.06.2016 - 13:00 Uhr
VinylHBO
3
0
Erst kam die voreilige Verlängerung, dann ein kreativer Kurswechsel und nun hat sich HBO doch für die Absetzung von Vinyl entschieden. Die Musikserie von Mick Jagger und Martin Scorsese hatte die Quotenerwartungen nicht erfüllt.

Nun hat HBO das Steuer doch noch einmal umgerissen. Martin Scorseses und Mick Jaggers Musikserie Vinyl wird keine 2. Staffel mehr erhalten. Der Pay-TV-Sender hatte die Serie nach der Premiere sofort verlängert. Kurz vor dem Finale im April musste dann der aktuelle Showrunner Terence Winter seinen Hut nehmen und HBO kündigte einen kreativen Kurswechsel mit den neuen Showrunnern Scott Z. Burns (Das Bourne Ultimatum) und Max Borenstein (Minority Report) an. Zur Entscheidung Vinyl letztendlich doch abzusetzen, sagte HBO in einem Statement gegenüber Deadline :

Nach sorgfältiger Abwägung haben wir entschieden nicht mit einer 2. Staffel von Vinyl weiterzumachen. Natürlich war das keine leichte Entscheidung. Wir haben enormen Respekt für das kreative Team und den Cast sowie ihre harte Arbeit und Leidenschaft für das Projekt.

Dabei sollte das 70er Musikdrama der nächste große Hit für den Sender sein, der in jüngster Zeit eher Schlagzeilen über vorzeitig gescheiterte und verzögerte Projekte machte. 100 Millionen US-Dollar an Produktionskosten soll die 1. Staffel verschlungen haben, von denen 30 Millionen allein für den zweistündigen Piloten verwendet wurden. Dass die Premiere nur 764.000 Zuschauer erreichte und beim Finale nur noch 567.000 Zuschauer dabei waren, kann im Hinblick auf die Erwartungen als Misserfolg für HBO verbucht werden. Damit war die Serie noch weit entfernt von Zahlen, wie sie Terence Winters letztes Projekt für HBO, Boardwalk Empire, erreichte. Hier schalteten zuverlässig über 2 Millionen Menschen pro Folge ein.

Vinyl ist nun schon die 2. Serie, die nach einer voreiligen Verlängerung doch noch abgesetzt wurde. Das gleiche Schicksal ereilte The Brink mit Jack Black und Tim Robbins. Zudem wurden zwei geplante David Fincher-Projekte abgebrochen, der Westworld-Dreh zeitweilig pausiert und die kommende Lewis and Clark-Serie wird gerade komplett überholt.

Hättet ihr gerne eine 2. Staffel von Vinyl gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News