James Gandolfini

✶ 18.09.1961 | ✝︎ 19.06.2013 | männlich | 428 Fans
Beteiligt an 47 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu James Gandolfini

James Gandolfini wurde am 18. September 1961 als James J. Gandolfini Junoir in New Jersey geboren. Er ist ein US-amerikanischer Film- und Serienschauspieler, der vor allem mit der Rolle des Tony Soprano Bekanntheit erlangte. Zu Beginn seiner Karriere kann sich Gandolfini mit Nebenrollen in Filmen wie True Romance, Crimson Tide – In tiefster Gefahr und Schnappt Shorty einen Namen machen.

Seinen internationalen Durchbruch feiert der füllige US-Amerikaner 1999 mit der Hauptrolle in Die Sopranos. Für seine Darstellung des depressiven Mafiabosses Tony Soprano bekommt James Gandolfini großartige Kritiken und mehrere Auszeichnungen. Die HBO-Serie beweist als eine der ersten Serien überhaupt, dass TV-Formate qualitativ mit Kinoproduktionen mithalten können. Nicht ohne Grund gilt Die Sopranos als eine der besten Serien aller Zeiten.

Parallel zur TV-Karriere ist Gandolfini auch weiterhin in Filmproduktionen zu sehen. So hat er Engagements in Filmerfolgen wie Mexican und Kabinett außer Kontrolle. 2009 weiß James Gandolfini auch als Synchronsprecher für Spike Jonzes Wo die wilden Kerle wohnen zu überzeugen.

Am 19. Juni 2013 verstarb James Gandolfini überraschend in Rom an den Folgen eines Herzinfarkts. Der Schauspieler wurde nur 51 Jahre alt.

Bekannt für

47 Filme & 3 Serien mit James Gandolfini

James Gandolfini: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 42 Bilder zu James Gandolfini