Terrence Malick - Ein Poet oder ein Quacksalber?

16.06.2011 - 08:50 Uhr
Regisseur Terrence Malick am Set seines neuen Geheimprojektes
Osage News
Regisseur Terrence Malick am Set seines neuen Geheimprojektes
Er gilt als Poet des Kinos und kommt heute mit seinem neuen Meisterwerk auf die Leinwand. The Tree of Life wird bereits jetzt als Kandidat für die nächste Oscarverleihung gehandelt. Wir haben uns Mastermind Terrence Malick genauer angesehen.

Heute läuft mit The Tree of Life einer der wohl heißersehntesten Filme des Jahres in den deutschen Kinos an. In Festival Cannes wurde das neue Meisterwerk von Terrence Malick bereits gefeiert, bleibt abzuwarten, was die deutschen Kinobesucher dazu zu sagen haben. Terrence Malick gilt als scheu und zurückhaltend, dabei ist er ein so einflussreicher Meister des US-Autorenkinos. Seine Filme sind bewegend, bildgewaltig und nehmen den Zuschauer ganz für sich ein. Er versteht es außerordentlich gut, eine Balance zwischen der Natur und dem Menschlichen zu erzeugen.

Was Terrence Malick jedoch vor allem auszeichnet, ist seine Kunst, den Zuschauer auf seine Filme warten zu lassen. Aber wie heißt es so schön “Gut Ding, will Weile haben” und so überrascht uns umso mehr, dass Terrence Malick derzeit bereits an seinem nächsten Film arbeitet. Bekannt ist über sein geheimes Projekt jedoch noch nicht viel, außer, dass Ben Affleck und Javier Bardem unter anderem Hauptrollen in dieser Liebesgeschichte spielen. Jetzt werfen wir aber erstmal einen Blick auf seine fertigen Werke. Allerdings müssen wir feststellen, dass seine Filme noch nicht von vielen Moviepiloten gesehen worden sind.

Badlands – Zerschossene Träume (1973)
13 Liebhaber und 2 Hasser
Kritiker: 8.2
Community: 7.7
378 Bewertungen

Eine zunächst typische Liebesgeschichte: Der Vater der gutbürgerlichen und behüteten Tochter ist gegen ihren rebellischen Freund. Nicht ganz so typisch ist der weitere Verlauf, in dem das Pärchen den Vater kurzerhand abknallt und sich auf die Flucht begibt. Die Polizei ist ihnen auf den Fersen und alles, was sich ihnen in den Weg stellt, wird eiskalt ausgeschaltet. Badlands – Zerschossene Träume gilt durch sein Pärchen-Serienkiller-Image als Inspirationsquelle für Oliver Stone und seinen Film Natural Born Killers.

In der Glut des Südens (1978)
8 Liebhaber und 1 Hasser
Kritiker: 7.2
Community: 7.7
126 Bewertungen

Wir befinden uns zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Chicago. Die Industrialisierung beginnt soeben, Einzug in die Gesellschaft zu nehmen. Bill, ein Vorarbeiter einer Stahlfabrik, begeht einen Mord und muss daraufhin nach Texas flüchten. Er nimmt seine Verlobte Abby und deren Schwester Linda mit auf die Reise. Sie landen auf dem Feld eines bald sterbenden Bauerns. Es entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung, die von vornherein schon zum Scheitern verurteilt ist. Terrence Malick spielt auch in In der Glut des Südens mit weiten Landschaftsaufnahmen und präsentiert uns die Natur wie einen weiteren Protagonisten. Nicht zu vergessen ist der eigentliche Protagonist, denn hier sehen wir Richard Gere in einer seiner ersten Rollen.

Der schmale Grat (1998)
151 Liebhaber und 21 Hasser
Kritiker: 8.3
Community: 7.4
3433 Bewertungen

Sean Penn, George Clooney, John Travolta und Adrien Brody: Das ist nur eine kleine Auswahl aus dem Staraufgebot des Anti-Kriegsfilmes von Terrence Malick. Der Film Der schmale Grat spielt 1942 während des Zweiten Weltkrieges. Amerikanische Soldaten bahnen sich ihren Weg durch den Dschungel der Guadalcanal Inseln bis sie auf die Japaner stoßen, die einige Bunker stationiert haben. Terrence Malick hat in Der schmale Grat bildgewaltige Kriegs- und Naturszenen erschaffen, untermalt mit der herausragenden Musik von Hans Zimmer und zeigt ebenso vielschichtige menschliche Konfliktsituationen.

The New World (2005)
18 Liebhaber und 20 Hasser
Kritiker: 7.0
Community: 6.0
685 Bewertungen

Die alte Geschichte von John Smith und Pocahontas wurde mehr als nur einmal verfilmt, doch niemals mit soviel Sensibilität wie von Terrence Malick. Es geht um die Besiedlungen vor einigen hundert Jahren und die ersten Kontakte zwischen Ureinwohnern und den Siedlern. Es ist eine Mischung aus Liebesgeschichte und Zeugnis der Zeitgeschichte, bei der die Moderne in die Natur eindringt.

Was sagt ihr zu Terrence Malick? Großer Poet oder langweiliger Quacksalber?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News