Star Wars: Episode IX - So könnte dieser Bösewicht zurückkehren

14.04.2019 - 14:00 Uhr
Rey und ihre FreundeDisney, Lucasfilm
3
0
Freitag Abend wurde der erste Teaser zu Star Wars: Episode IX veröffentlicht, der überraschend die Rückkehr eines bekannten Schurken andeutet. Doch wie könnte er zurückkehren?

Achtung, es folgen Spoiler zu Star Wars IX: Das von George Lucas erdachte Star Wars-Universum brachte im Laufe der Jahrzehnte viele einprägsame Bösewichte hervor, allen voran natürlich den im Finale von Episode VI erlösten Auserwählten Anakin Skywalker alias Darth Vader. Freitag Abend sorgte am Ende des Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker-Teasers hingegen die Rückkehr eines anderen altbekannten Schurken der Saga für Aufsehen.

Star Wars: Episode IX bringt Imperator Palpatine zurück

Als zum Schluss des Teasers das ikonische diabolische Lachen des Sith-Lords Darth Sidious ertönte war klar: Imperator Palpatine höchstselbst wird im Finale der Skywalker-Saga zurückkehren.

Darth Sidious in Star Wars: Episode III

Inzwischen bestätigte Regisseur J.J. Abrams gegenüber Empire-Journalist James Dyer  offiziell die Rückkehr des ikonischen Schurken, der in Episode IX einmal mehr von Ian McDiarmid verkörpert werden wird. Welche möglichen Wege es für Palpatines Rückkehr gibt, wollen wir uns nun näher ansehen.

Möglichkeit Nr. 1: Hologramm

Nur weil der Imperator eine Rolle in Episode IX spielen wird, muss das nicht bedeuten, dass wir ihn in Fleisch und Blut sehen werden. Möglich wäre deshalb, dass Rey und ihre Freunde in den Trümmern des Todessterns über eine alte Aufzeichnung von Darth Sidious in Form eines Hologramms stolpern, welche nützliche Informationen enthalten könnte.

Darth Sidious' Hologramm-Nachricht

Alternativ wäre es jedoch ebenfalls denkbar, dass Rey und Co. einen Sentinel-Droiden, auch Messenger genannt, finden, die nach Palpatines Ableben in Episode VI genutzt wurden, um die letzten Befehle des Imperators zu erteilen. Diese Droiden sahen wir bisher sowohl im Comic Star Wars: Imperium in Trümmern sowie in der Singleplayer-Kampagne von Star Wars: Battlefront II. Nun könnten diese Droiden den Sprung auf die große Leinwand schaffen.

Möglichkeit Nr. 2: Flashback/Machtvision

Andererseits könnten wir eine Flashback-Szene zu sehen bekommen. Da Episode IX alle vorherigen Filme abschließen soll, wäre ein Rückblick in Palpatines Vergangenheit denkbar. So könnten wir etwas über seine Unterweisung durch Darth Plagueis lernen, würden Zeuge der Erschaffung Anakin Skywalkers oder bekämen gezeigt, wie Palpatine die Unbekannten Regionen erforscht, spürte er dort doch eine besonders mächtige dunkle Präsenz.

Rey hat eine Machtvision in Star Wars: Episode VII

Nicht allzu weit hiervon entfernt wäre eine ähnliche Szene wie in Episode VII, als Rey erstmals Anakins Lichtschwert berührte. Sie könnte bei der Erkundung der Todesstern-Überreste ebenfalls von Machtvisionen übermannt werden, die ihr vergangene Ereignisse zeigen, etwa Lukes Konfrontation mit dem Imperator an Bord des zweiten Todessterns.

Möglichkeit Nr. 3: Machtgeist

Des Weiteren könnte Palpatine natürlich auch als Machtgeist erscheinen, wie es zuvor bereits anderen Jedi oder Sith gelang, beispielsweise Darth Bane, Qui-Gon Jinn oder auch Obi-Wan Kenobi. Bereits zu Zeiten der Alten Republik gelang es Siths, wie beispielsweise Karness Muur, mithilfe von Sith-Alchemie und -Zaubern, ihren Geist an Objekte oder auch Orte zu binden.

Anakin, Yoda und Obi-Wan als Machtgeister in Star Wars: Episode VI

Meist sind Sith dabei an ihre Gräber gebunden, wobei die Überreste des zweiten Todessterns sicherlich als ein solches Sith-Grab angesehen werden können. Da die dunkle Seite der Macht folglich an jenem Ort überaus stark ist, könnten Rey und Co. dort auf Darth Sidious' Geist treffen.

Möglichkeit Nr. 4: Sith-Schrein

Im Rahmen der aktuellen Darth Vader-Comics lernen einen alten Sith kennen: Lord Momin. Dieser war zwar selbst nie ein Sith-Lord, besaß jedoch einzigartige Fähigkeiten und nutzte die dunkle Seite wie kein anderer Sith vor oder nach ihm. Sein Geist war selbst nach seinem Tod noch an seine Maske gebunden und so konnte er viele Jahre später Darth Vader manipulieren.

Lord Momin

Momin war es gelungen, mittels einer Konstruktion, eines Schreins, ein Portal ins Jenseits zu öffnen. Dies wollte Vader nutzen, um seine Padmé zurückzubekommen, doch Momin hinterging ihn und kehrte mit der Macht der dunklen Seite selbst zurück in die Welt der Lebenden. Palpatine war es, der Vader Momins Maske gab und somit dürfte er vermutlich um dessen Geschichte wissen. Darth Sidious könnte ebenfalls jenes Portal auf Mustafar nutzen, um wieder ins Leben zurückzukehren.

Möglichkeit Nr. 5: Essenzübertragung

Eine weitere Möglichkeit für Palpatines Rückkehr gehört inzwischen zum Legends-Bereich, ist jedoch so interessant, dass sie dennoch einen Blick wert ist. Im Rahmen der Dark Empire-Saga gelang es Darth Sidious nach seinem Tod, seinen Geist mittels Essenzübertragung in einen seiner Klonkörper auf dem Planeten Byss zu transferieren. Da ihn dies allerdings sehr schwächte, musste er sich lange erholen, ehe er erneut aktiv ins Geschehen eingreifen konnte.

Palpatine und sein Klon in Star Wars: Dark Empire

Es wäre Palpatine, einem der mächtigsten Sith-Lords aller Zeiten, absolut zuzutrauen, seine Essenz nach dem Tod seines alten Körpers bewahrt haben zu können, um sich ein neues Gefäß zu suchen. Womöglich versucht Sidious in Episode IX auch, mit seiner Essenz die Kontrolle über Kylo Rens Körper zu übernehmen, wie er es schon in Dark Empire mit Leias Sohn Anakin Solo versuchte, um so seine Herrschaft über die weit, weit entfernte Galaxis fortzusetzen.

Was glaubt ihr, wie Imperator Palpatine in Episode IX zurückkehren könnte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News