Shutter Island bringt Martin Scorsese Millionen

22.02.2010 - 09:20 Uhr
Shutter Island
Concorde
Shutter Island
0
0
Alte Männer, besonders wenn sie Filmregisseure sind, sollte niemand unterschätzen: Shutter Island sichert Martin Scorsese nicht nur die Chartspitze in den USA, die eingespielten Dollars können sich auch sehen lassen und sichern dem Altmeister eines seiner besten Kassenergebnisse in seiner langen Laufbahn.

40 Millionen Dollar hat sich Shutter Island am ersten Wochenende in den USA erspielt und damit Regisseur Martin Scorsese eines seiner besten Chartergebnisse eingebracht. Dabei war das Potential des Films deutlich unterschätzt worden. Nach mässigen Kritiken bei der Berlinale, nach Startverschiebungen und dem “Verlust” von Oscar -Nominierungen, hatten einige Analysten erwartet, dass der Psychothriller eher mässig an den Kinokassen abschneiden würde. Wieder sind wir eines Besseren belehrt worden: Martin Scorsese und sein Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio verfügen über eine große Fanbase und alte Männer (siehe ebenso Clint Eastwood) locken die junge Generation eben doch ins Kinos. Bei uns startet Shutter Island in dieser Woche.

Shutter Island war der einzige Neueinsteiger, der es in die Top 10 der us-amerikanischen Kino-Charts schaffte. Der Liebes-Episodenfilm Valentinstag konnte sich auf dem 2. Platz behaupten, auch wenn er stark gegenüber der ersten Woche abbaute. 17,2 Millionen Dollar hat sich die Komödie erspielt und damit mittlerweile 87,3 Millionen Dollar auf seinem Konto. Nach der 10. Woche liegt Avatar – Aufbruch nach Pandora immer noch auf dem 3. Platz und hat ein Einspielergebnis von 688 Millionen Dollar.

In den USA ist Percy Jackson – Diebe im Olymp mit einem Kontostand von 58 Millionen Dollar ganz akzeptabel gelaufen und wahrscheinlich werden wir hier mindestens einen Nachfolger sehen. Immerhin hat der Göttersohn damit Wolfman in die Schranken gewiesen, der insgesamt 50 Millionen Dollar umgesetzt hat und damit hinter den Erwartungen geblieben ist. Anders sieht es mit der Liebesgeschichte Das Leuchten der Stille aus. Hier stehen 66 Millionen auf der Habenseite und die beiden Hauptdarsteller Channing Tatum und Amanda Seyfried befinden sich auf einem ersten Karrierehoch in Hollywood.

In Deutschland schreibt Avatar – Aufbruch nach Pandora immer noch Rekorde. 10 Wochen steht der Film von James Cameron bereits an der Chartspitze und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Bisher haben 9,2 Millionen Zuschauer den 3D-Film gesehen und damit den Kinos einen satten Gewinn gesichert. Auch Göttersohn Percy Jackson – Diebe im Olymp, der Liebesreigen Valentinstag und die Erlösergeschichte The Book of Eli konnten nichts daran ändern.

Quellen:
imdb.com
blickpunktfilm.de

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News