Samuel L. Jackson & Michael Caine als Herr und Diener

06.11.2013 - 15:00 Uhr
Michael Caine in Harry Brown
Ascote Elite
Michael Caine in Harry Brown
7
3
In der Dramakomödie Harry and the Butler treffen der amerikanische Publikumsliebling Samuel L. Jackson und der britische Gentleman Michael Caine erstmals auf der großen Leinwand aufeinander.

Das Alter wird immer attraktiver fürs Kino. Von der Generationen-Persiflage Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich bis hin zur Neokolonialisierungs-Klamotte Best Exotic Marigold Hotel, die jetzt ein Sequel erhält, kommen die Grandseniors und Granddames des Kinos zu neuen Ehren. Zwar verulken die Altstars, allen voran Robert De Niro, häufig ihre alten Rollenstereotypen, dem Publikum gefällt es aber allemal. Nun wird auch Michael Caine zeigen, wieviel Witz und Herz in ihm steckt.

In der Dramödie Harry and the Butler spielt er gemeinsam mit Samuel L. Jackson auf. Michael Caine gibt hier eine Reprise seiner Butlerfigur Alfred aus der The Dark Knight – Trilogie. Diesmal allerdings ohne allzu viel Schwermut. Ein Achterbahn-Mechaniker und einstiger Jazz-Virtuose (Samuel L. Jackson) kommt unverhofft zu einer großen Menge Geld. Ein Mann, der in seinem bisherigen Leben nur schuften musste, kann sich da schon ein bisschen Luxus leisten. Dazu lässt er sich einen echten englischen Butler (Michael Caine) einfliegen.

Das Projekt soll diese Woche den internationalen Verleihern angeboten werden. Die Idee ist, mit leichtem Drama und viel Charme, sich an die Sehgewohnheiten der älteren Publikumssemester zu richten. Mimi Steinbauer von der Produktionsfirma Radiant Films sagt dazu: “Der großartige Samuel L. Jackson und der legendäre Michael Caine erhöhen jedes Filmprojekt, an dem sie beteiligt sind. Ihr herausragendes Talent in diesem bewegenden und humorvollen Film vereint, wird eine tolle Chemie ergeben.” (hollywoodreporter.com). Für den Neuaufguss des dänischen Films Harry og kammertjeneren von 1962 waren auch mal Anthony Hopkins and Morgan Freeman im Gespräch.

Drehen wird Harry and the Butler der Film- und Musicalregisseur George C. Wolfe. Wolfe machte mit seinem Romantikdrama Das Lächeln der Sterne mit Richard Gere und dem Krebsdrama Das Glück an meiner Seite, unter anderem mit n/a, auf sich aufmerksam. Am Broadway feierte er unter anderem mit “Lucky Guy” Erfolg. In dem Stück über einen Journalisten im New York der 1980er und 1990er Jahre gab Tom Hanks sein Broadway-Debüt.

Die Kombi Samuel L. Jackson und Michael Caine verspricht auf jeden Fall gute Unterhaltung. Samuel L. Jackson selbst konntet ihr in Django Unchained in der Rolle des intriganten Butlers Stephen sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News