Robert de Niro ist Der letzte Tycoon

12.04.2014 - 08:49 Uhr
Der letzte Tycoon
Paramount Pictures
Der letzte Tycoon
5
3
Filme, die das Filmgeschäft kritisch thematisieren, füllen oft die Kinokassen. Heute Abend könnt ihr euch in Der letzte Tycoon einen intimen Blick hinter die Kulissen der Industrie der Illusionen erlauben. Robert de Niro ist auch dabei.

In Der letzte Tycoon mit Robert De Niro in der Hauptrolle geht es nicht um Filme und wie sie gemacht werden. Es geht um die Männer dahinter, die Studiobosse. Sie sind besessen von Macht und Arbeit und nicht weniger abgestumpft als die Manager eines Konzerns. Einer davon ist Monroe Stahr, die verwischte Skulptur eines Menschen und eine grobe Seele geformt und abgeschliffen vom penetranten Geschäft mit der Unterhaltung und Zerstreuung. Er ist der König im epischen Drama, der so was wie Liebe, Freundschaft und Loyalität längst vergessen hat.

Der Konflikt ist eine Erscheinung in Gestalt der Schauspielerin Kathleen Moore, gespielt von der eher unbekannten Ingrid Boulting. Kathleen ist eine warme Anomalie in der kalten Welt des Studiobosses. Der einsame Monroe Stahr verliebt sich in sie. Das ist eine Ungeheuerlichkeit. Und mit der Zuückweisung durch die schöne Schauspielerin widerfährt ihm die nächste. Zudem verliert Monroe durch die zweigeteilte Aufopferung und Aufmerksamkeit den Nimbus der Perfektion und Unfehlbarkeit. In den Rollen neben Hauptdarsteller Robert de Niro brillieren die Hochkaräter Tony Curtis, Jack Nicholson, Robert Mitchum, Jeanne Moreau und Donald Pleasence.

Das sind große Namen in einer großen Geschichte. Denn kaum einer findet sich in der alten amerikanischen Seele besser zurecht als der Schriftsteller F. Scott Fitzgerald. Kaum einer navigiert seine Leser präziser, anschaulicher und zugleich so subtil durch die psychologischen Jahresringe des amerikanischen Großbürgers. Der letzte Tycoon geht zurück auf den unvollendeten Roman Fitzgeralds, die Figur des Monroe Stahr auf den Produzenten Irving Thalberg – mit Broadway Melody, Menschen im Hotel und Meuterei auf der Bounty eine Oscar-prämierte Eiche des alten Hollywood. Robert de Niro macht sie uns begreifbar, den Charakter hinter der Rolle sichtbar. Die Jahresringe eines Baumes lassen sich nur lesen, wenn er gefällt worden ist – mehr kann Robert de Niro mit seiner Schauspielkunst in Der letzte Tycoon auch nicht leisten. Lasst’s euch nicht entgehen.

Was: Der letzte Tycoon
Wann: heute 22:05 Uhr
Wo: Servus TV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News