Riverdale - Staffel 1, Episode 8 im Serientagebuch

01.04.2017 - 08:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Riverdale, Kapitel 8The CW/Netflix
1
5
Archie und Juggy kriegen sich in der neuen Riverdale-Episode mal wieder in die Wolle. Veronica und Betty versuchen sich derweil an einer Babyparty, die spektakulär scheitert.

Bei seinen gesellschaftlichen Großereignissen bleibt Riverdale originell. Nach Autokinoschließung und Trauerfeier (ok, zwischendurch gab es auch ein Highschool-Footballspiel) versammelt sich Riverdales Charakterensemble in Episode 8 anlässlich einer Babyparty. Die findet zu Ehren des ersten Blossom/Cooper-Sprosses vorsichtshalber auf neutralem Boden in der Lodge-Lodge statt, wird aber genauso spektakulär, wie man sich eine von Vroni Lodge (Camila Mendes) organisierte Babyparty für zwei aufs Geldadelblaublut verfeindete Familien mit den Pussycats als Statisten vorstellen würde. Vroni nennt ihr gewagtes Versöhnungsmanöver - elegante Redewendung - einen Gordischen Knoten .

CheryL Blossom

Cheryl Blossom (Madelaine Petsch) bescheinigt ihrer Oma auf diesem abenteuerlichen Event "Demenz" und "Zigeunerblut", nachdem die der schwangeren Polly Cooper Zwillinge prognostiziert hatte. Und die eigentlich in Frieden einmarschierte Mrs. Blossom startet schon auf der Party dreist den nächsten Übernahmeversuch verschütt gegangenen Genmaterials. Dort absolvieren auch Betty (Lili Reinhart) und Juggy ihren ersten öffentlichen Auftritt als offizielles Paar und Juggy (Cole Sprouse) und Archie (K.J. Apa) streiten sich, scheinbar, wegen etwas ganz anderem.

Ihre Väter bereiten ihnen Stress. Fred Andrews' (Luke Perry) Firma sieht sich Schikanen ausgesetzt. Archie vermutet Serpent-Kräfte hinter den Anschlägen und sucht gemeinsam mit dem zusammengeschlagenen Moose eine Serpent-Bar auf - Archie mit Footballjacke, um nicht aufzufallen. Dort treffen sie auf Jugheads Vater, dessen Serpent-Mitgliedschaft Juggy Archie bisher verheimlicht hatte. Jones sen. hat Jason Blossom vor dessen Tod vermutlich Drogen verkauft, womit dann auch die Verbindung zur jetzt nicht mehr in der Wohnwagendiele baumelnden Jacke hergestellt wäre. Diese etwas bemühten Vernetzungen wirken bei der Tätersuche ein bisschen wie Nebelkerzen. Denn Riverdale ist nicht Law & Order, sondern in ihrem Kern immer noch eine Soap. Eifersucht und Hass treiben darin zum Mord. Oder noch tiefere Beweggründe, es ist weiterhin alles offen.

Der heißeste Mordverdächtige:

... ist deshalb jetzt Mr. Cooper (Lochlyn Munro), der kein Kind großziehen will, das Blossom-Blut. In. Sich. Hat! Er wollte und will Polly eine Abtreibung einreden, was allseits für Empörung sorgt.

Sonstige Anmerkungen:

  • Archie/Juggy-Luft ist zum Schneiden dick, sagt Fred Andrews und weicht beim Eintreten in die Archie-Höhle vor dem zurück, was viele genussvoll inhalieren würden .
  • Niemand lässt sich so würdevoll ignorieren wie Cheryl Blossom, die wirklich gerne wieder mehr Szenen bekommen darf, jetzt, nachdem man weiß, wie es ohne sie sein kann.
  • Die Episode wird eröffnet vom Auflehnsong von Harley Quinn , der in Suicide Squad gespielt wird, als man dachte, der Film könnte wirklich noch gut werden. Nicht viel schlechter wird es zum Ende von The Outsiders, als Polly Cooper zu den Zeilen von Neil Youngs Hey Hey, My My zu den Blossoms überläuft.

Das Zitat der Episode:

... beweist, dass manche Dinge doch lieber ungesagt bleiben. Etwa sowas wie „mein erster Instinkt war, das Baby anzunehmen, aber nicht dich“. Nur die Blossoms können sich von Herzen entschuldigen und gleichzeitig scharfe Standesdünkelmissbilligung versprühen.

Alle Folgen des Riverdale-Serientagebuchs:

Staffel 1, Kapitel 7: In a Lonely Place
Staffel 1, Kapitel 6: Faster, Pussycats! Kill! Kill!
Staffel 1, Kapitel 5: Heart of Darkness
Staffel 1, Kapitel 4: The Last Picture Show
Staffel 1, Kapitel 3: Body Double
Staffel 1, Kapitel 2: Touch of Evil
Staffel 1, Kapitel 1: The River's Edge

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Riverdale

Kommentare

Aktuelle News