Popeye zaubert Regisseur aus der 3D-Spinatdose

30.06.2012 - 08:50 Uhr
Popeye, Olivia und Swee'Pea wurden schon 2004 animiert.
Lionsgate
Popeye, Olivia und Swee'Pea wurden schon 2004 animiert.
16
0
Popeye is back! Als animierter Filmheld in 3D kommt er bald ins Kino. Ein Regisseur ist auch schon gefunden: Nach Hotel Transylvania wird Genndy Tartakovsky nun den spinatliebenden Seemann in Szene setzen.

Ach ja, die Kinder von heute kennen die wahren Comic-Helden ja eigentlich gar nicht mehr. Um das zu ändern, wird bald fleißig an einer 3D-Version von Popeye gebastelt. Inzwischen hat das Animationsprojekt auch einen Regisseur gefunden: Genndy Tartakovsky darf die 3D-Abenteuer des Spinatfanatikers in Szene setzen, wie Variety berichtet.

Der Name des aus Moskau stammenden Regisseurs ist nicht jedem Filmfan sofort ein Begriff. In Animationskreisen ist der Emmy-Gewinner Genndy Tartakovsky jedoch kein Unbekannter. Mit Hotel Transsilvanien kommt am 25. Oktober 2012 sein erster Animationsfilm in die Kinos. Zuvor arbeitete Genndry Tartakovsky unter anderem für Hanna-Barbera und entwickelte Animationsserien wie Dexters Labor, powerpuff-girls und Samurai Jack. Auch bei Star Wars: The Clone Wars wirkte er als Regisseur mit.

Aber zurück zu Popeye: 1929 erschien der Seemann mit der Pfeife und den ulkigen Proportionen das erste Mal in einem Comicstrip von Elzie Crisler Segar – zunächst nur als Nebenfigur. Vier Jahre später wurde die erste Zeichentrickserie mit Popeye entwickelt. Auch einen (Real-)Film von 1980 gibt es: In Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag setzte sich Robin Williams die Kapitänsmütze auf und Shelley Duvall mimte die spindeldürre Olive Oyl.

Dass Sony Pictures Animations eine neue Popeye-Verfilmung plant, ist schon seit 2010 bekannt. Letztes Jahr im November wurde angekündigt, dass die Drehbuchautoren David Ronn und Jay Scherick an einem Skript zum Animationsfilm über den kultigen Seemann arbeiten (wir berichteten). Das Autorengespann war bereits für das Drehbuch zur modernisierten Fassung der Die Schlümpfe verantwortlich, die letztes Jahr die Kinos verschlumpften. Der neue Popeye-Spielfilm wird von Avi Arad (dem Gründer der Marvel Studios) und Ari Arad (Arad Productions) gemeinsam mit Sony produziert. Die Produktion soll nun im Herbst starten.

2004 wurde mit Popeye’s Voyage: The Quest for Pappy bereits eine animierte Fassung von Popeye veröffentlicht, die wir hier auch als Artikelbild gewählt haben. Der Film aus dem Hause Lionsgate kam jedoch nicht ins Kino und erschien bisher nur in den USA und Kanada auf DVD.

Popeye in 3D – kann das gut gehen? Was meint ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News