Community

Pokemon Meisterdetektiv Pikachu Review

11.10.2019 - 14:00 Uhr
Home Cinema Review
PinnerCinema
Home Cinema Review
0
0
Bei Pokemon - Meisterdetektiv Pikachu handelt es sich um eine Detektivstory in einer Pokemonwelt. Gut das verrät der Titel des Films schon, wie er letztlich bei einem Pokemon Fan der ersten Stunde abschneidet erfahrt ihr hier

Abenteuerfilm der eine Detektivstory im Pokemonuniversum zeigt, mit Ryan Reynolds als Pikachu.

Handlung:

Der Teenager Tim (gespielt von Justice Smith) begibt sich zusammen mit einem Pikachu (gespochen von Ryan Reynolds) auf die Suche nach seinem Vater. Der Vater wurde offiziell für tot erklärt, seine Leiche wurde aber nie gefunden.

Spoilerfrei:

Als junger Teenager habe ich die Pokemon-Serie geliebt. Ich habe jeden Tag die aktuellste Folge auf RTL 2 gesehen und hatte durchaus meinen Spaß mit dem Film. Die Welt und wie die Pokemon in diese Welt integriert wurden finde ich bemerkenswert und ist zugleich das Stärkste am Film. Damit wären aber wir auch schon bei dem Problem, welches dieser Film hat. Bricht man diesen Film nur aufs Schauspiel und die Story herunter, so ist und bleibt er nur mittelmaß. Die Twists und das Ende sind, sofern man oft Filme guckt und die Hollywood-Formeln kennt, leider zu vorhersehbar. Trotzdem bin ich mit der Pokemon-Serie aufgewachsen und vor allem durch die liebevolle Integration der Pokemon in diese Welt erhält der Film bei mir einen kleinen Bonus

Meine Bewertung zu diesem Film: 6 von 10 Sterne

Warum, das kommt im folgenden Abschnitt, Achtung es folgen Spoiler zum Film!

Wie die Bewertung schon sagt, ist der Film für mich objektiv betrachtet eher geht so. Als Pokemon-Fan jedoch sollte man diesen Film gesehen haben und wird es auch nicht bereuen, wenn man dafür ein paar Euro ausgibt (Leihversion zum Beispiel). Die Pokemon wurden super in die Welt integriert, vor allem kommen eine Vielzahl der Pokemon der 1. Generation vor. Aus diesem Grund denke ich auch, dass der Film vor allem die Fans der 1. Stunde anspricht (allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich nicht weiß, was aktuell so abgeht in der Pokemon-Serie). Wenn man jedoch nie etwas mit der Welt der Pokemon anfangen konnte, dann sollte man sich diesen Film auch nicht ansehen. Hierbei handelt es sich nunmal um Fan-Service und nicht um eine ausgepfeilte, gut durchdachte und unvorhersehbare Detektivstory. Die Twists sind meiner Meinung nach vorhersehbar. Es ist überrascht daher am Ende auch nicht, dass Howard Clifford (gespielt von Bill Nighy) der Bösewicht ist und nicht sein Sohn. Ebenfalls wird meiner Meinung nach ziemlich schnell klar, dass der Vater nicht tot ist und gegen Ende des Film ist auch offensichtlich, dass jener im Pikachu steckt.

Ich fange am besten mit der Szene an, in der Pikachu verletzt wird und Hilfe benötigt. mehrere Bisasams führen anschließend Tim und Pikachu zu einem Felsen, wo Mewtu, auf sie wartet. In dieser Szene heilt Mewtu das verletzte Pikachu, wird aber daran gehindert auszusprechen und von Menschen gefangen. Dadurch endet es mit "Menschen sind böse". Diese Anschauung hat Mewtu schon beim 1. Pokemon Animationsfilm abgelegt (diesen greifen sie nämlich mit der Aussage zu seiner letzten Sichtung in der Kanto Region auf).

Auch ist es wenig überraschend, dass Howard Clifford hier der Böse ist. Er ist an einen Rollstuhl gefesselt und zu Beginn wird bereits bei der Vorstellung des Charakters erwähnt, dass er sich auf die Suche nach einem Heilmittel begab. Dass diese Suche niemals endete und Howard am Ende seinen Geist in Mewtu transferieren will, dachte ich mir bereits, als er Tim und Pikachu dabei half Mewtu zu finden. Zugegeben ich wusste nicht, dass er seinen Geist in Mewtu übertragen möchte, allerdings war mir in dem Moment klar, dass Mewtu der Schlüssel für die Heilung von Clifford sein soll.

Alles in allem profitiert der Film vor allem von dem Design und von meinem Pokemon-Fanherz. Die Szene mit Pantimos oder aber die aus dem Trailer bekannte Szene, als eine unbekannte Frau zum Pikachu "Pika Pika" sagt, sind herzallerliebst. Auch den Anfang des Films, mit dem Versuch Tragosso zu fangen, fand ich gelungen. Hätte der Film nicht mein Fanherz angesprochen, hätte ich ihn wohl weitaus schlechter bewertet.

Was haltet ihr von dem Film? Hinterlasst gerne einen Kommentar, aber bleibt dabei bitte sachlich, respektvoll und werdet nicht beleidigend. Der Trailer zum Film folgt nach den Film- und Releasedaten am Ende der Seite.

Gruß,

PinnerCinema


Film- und Releasedaten:

Kinostart: 09. Mai 2019

Blu-Ray Erscheinungstermin: 10.10.2019

Cast: Justice Smith, Ryan Reynolds, Kathryn Newton, Bill Nighy, Ken Watanabe

Regie: Rob Letterman

Studio: Warner Bros.


https://youtu.be/XvrjAEOVpTY


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News