Paul Newman, Sally Field & die Macht der Presse

03.07.2012 - 11:15 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Mike Gallagher kann die Zeitung nicht mehr beruhigt aufschlagen
Columbia TriStar
Mike Gallagher kann die Zeitung nicht mehr beruhigt aufschlagen
7
4
Allen Nachtschwärmern unter euch empfehlen wir heute Sydney Pollacks Film Die Sensationsreporterin mit Sally Field und Paul Newman, der medienethische Fragen aufwirft. Die ARD zeigt den gesellschaftskritischen Film leider erst um 00:20 Uhr.

Sollten wir jemanden verurteilen, bevor seine Schuld eindeutig bewiesen ist? Natürlich würden wir das sofort verneinen und darauf verweisen, dass wir ohne Beweise immer erst als unschuldig eingestuft werden müssen. Was aber können wir tun, wenn wir in den Medien verleumdet werden? Genau diese Macht der Presse thematisiert Die Sensationsreporterin des US-amerikanischen Regisseurs, Produzenten und Schauspielers Sydney Pollack. Er liefert uns eine gelungene Mischung aus spannendem Thriller, Sozialdrama und Romanze, die zu einer raffinierten Politintrige versponnen wird. Dabei überzeugt der Film vor allem auch durch seine Hauptdarsteller Sally Field und Paul Newman.

Megan Carter (Sally Field), die als Reporterin beim Miami Standard arbeitet, bekommt von dem FBI-Agenten Elliot Rosen (Bob Balaban) brisante Unterlagen zugespielt. Sie sollen beweisen, dass der Geschäftsmann Michael Gallagher (Paul Newman), der den Spirituosengroßhandel seines verstorbenen Vaters übernommen hat, maßgeblich an der Entführung eines Gewerkschaftsfunkionärs beteiligt ist. Megan strickt daraus also eine skandalöse Story, die Gallagher an den Pranger stellt und die er dann mit Entsetzen in der Zeitung liest. Für ihn steht jetzt alles auf dem Spiel und deshalb will er Carter von seiner Unschuld überzeugen. Die beiden treffen sich einige Male und Carter verliebt sich schließlich in Gallagher. Gemeinsam kommen die beiden dann einem Komplott auf die Spur.

Die von Sydney Pollack (Die Dolmetscherin, Die Firma, Die drei Tage des Condor) aufgegriffenen Themen journalistischer Ethik und politischer Moral sind zeitlos und im heutigen schnelllebigen Internetzeitalter vielleicht aktueller denn je. Das Drehbuch zum Film stammt außerdem vom ehemaligen Zeitungsredakteur Kurt Luedtke, der 1982 wie Paul Newman mit einer Oscar-Nominierung bedacht wurde. Auch Melinda Dillon (Unheimliche Begegnung der dritten Art), die in Die Sensationsreporterin Gallaghers Vertraute Teresa spielt, konnte in der Kategorie Beste Nebendarstellerin auf einen Oscar hoffen – ging am Ende allerdings leer aus.

Was: Die Sensationsreporterin (1981)
Wann: 00:20 Uhr
Wo: ARD

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News