Nightcrawler-Regisseur schreibt Skript für Antoine Fuqua

27.11.2014 - 18:00 Uhr
Nightcrawler
Concorde Filmverleih
Nightcrawler
0
0
Dan Gilroy kann für sein Regiedebüt Nightcrawler gerade grandiose Kritiken abstauben. Nun will sich der Filmemacher wieder an ein Drehbuch setzen und zwar dieses Mal für Antoine Fuquas Storming Las Vegas.

Jahrelang arbeitete Dan Gilroy als Drehbuchautor und zeichnete dabei für Werke wie The Fall oder Das Bourne Vermächtnis verantwortlich. Für sein Skript des Thrillers Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis nahm er zum ersten Mal selber die Regie in die Hand und machte damit offensichtlich vieles richtig. Denn der Streifen mit Jake Gyllenhaal (Prisoners) in der Hauptrolle darf sich gerade über etliche positive Kritiken freuen und wird demnach womöglich bei der nächsten Oscarverleihung zur Kenntnis genommen. Trotz dieses Erfolges besinnt sich Dan Gilroy auf sein jahrelang praktiziertes Handwerk und setzt sich für ein nächstes Projekt wieder nur an das Drehbuch. Doch Gilroy schreibt dieses nicht für irgendjemanden, sondern für den Regisseur Antoine Fuqua (Training Day).

Gegenstand dieser Kollaboration bildet der geplante Film Storming Las Vegas, zu dem der Schriftsteller John Huddy die gleichnamige Romanvorlage liefert. Wie uns Empire Online  wissen lässt, hat Fuqua dieses Projekt schon seit 2011 ins Auge gefasst, bisher aber noch nie richtig ins Rollen bringen können. Mit dem Nightcrawler-Schreiber an Bord könnte sich das jedoch jetzt ändern.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der in Kuba geborene Jose Vigoa, der sich in den Neunziger Jahren in Las Vegas niederließ. Der Veteran aus der sowjetischen Armee erreicht die Stadt zu einer Zeit, in der die Kasinos äußerst darauf bedacht waren, ein sauberes Image zu bekommen, was Vigoa wiederum für sich ausnutzte. Zusammen mit seiner Gang startete er eine 16-monatige Welle des Verbrechens, die die größten Spiel-Kasinos mitten ins Herz traf und ihm selbst Millionen bescherte. Doch weil die Branche keinen Image-Schaden durch diese kriminellen Machenschaften erleiden wollte, wurde in der Öffentlichkeit nichts zu den Überfällen bekannt gegeben und auch in den offiziellen Polizei-Akten sollten diese Vorfälle nicht vorkommen. Daher wurde ein spezieller Polizist auf Vigoa und seine Gang angesetzt, der die Kriminellen aufliegen lassen sollte. Die Figur des Jose Vigoa wird zudem als eine Art moderner Robin Hood beschrieben. Wer in die Rolle des (Anti-)Helden schlüpfen könnte, steht jedoch noch in den Sternen.

Was haltet ihr von dem Projekt Storming Las Vegas?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News