New Moon beherrscht die Konkurrenz

30.11.2009 - 08:50 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde
Concorde
New Moon - Biss zur Mittagsstunde
0
0
Die Teenie-Vampir-Romanze New Moon hat am zweiten Wochenende zwar stark abgebaut, aber trotzdem die Chart-Spitze erobert. Sandra Bullock hat sogar noch eins draufgesetzt.

Traditionell sind am Thanksgiving-Wochenende viele Amerikaner ins Kino geströmt. Am meisten profitiert hat die Teenie-Vampir-Romanze New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde. Der Film mit Robert Pattinson, Taylor Lautner und Kristen Stewart konnte allerdings nicht an den Erfolg des Startwochenendes anknüpfen. Knapp 70 % sind seine Wochenend-Einnahmen eingebrochen, aber trotzdem hat New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde die Chartspitze übernommen. Der Vampirfilm steht mittlerweile in den USA bei einem Gesamtergebnis von 231 Millionen Dollar und ist damit bereits erfolgreicher als sein Vorgänger Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen. International dürfte es ähnlich aussehen, allerorten beherrscht die Teenie-Romanze die Kinoleinwände. Den Beweis liefert Deutschland: Hier hat New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde überragende 1,5 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt. Gerade kam die Nachricht rein, dass das internationale Kassenergebnis bereits bei 473 Millionen Dollar liegt.

Das Sportler-Drama Blind Side – Die große Chance mit Sandra Bullock in der Hauptrolle hat dagegen noch zu- und ein noch besseres Ergebnis als am Startwochenende hingelegt. Dort hatte es bereits überraschend 35 Millionen Dollar eingespielt, nun kommen weitere 40,1 Millionen Dollar dazu und ein sehr gutes Ergebnis an Thanksgiving. Die wahre Geschichte des Michael Oher, der als obdachloser Jugendlicher von einer reichen, weißen Familie aufgenommen und zum professionellen American Football Player wird, steht damit bei glatten 100 Millionen Dollar. Blind Side – Die große Chance gilt als ein Oscar-Kandidat und der Erfolg an den Kinokassen wird vielleicht zu einer Anerkennung durch die Academy führen. Für Sandra Bullock ist es allemal ein hervorragendes Ergebnis nach ihrem Sommer-Komödien-Hit Selbst ist die Braut.

Mit eingespielten 18 Millionen Dollar Einspielergebnis liegt 2012 abgeschlagen auf dem 3. Platz. Das wird aber Roland Emmerich nicht enttäuschen. Der Katastrophenfilm hat in den USA bereits einen Kontostand von 139 Millionen Dollar und mit den internationalen Ergebnissen seine Kosten bereits eingespielt.

Der erste Neueinsteiger der Woche findet sich auf dem 4. Platz. Old Dogs – Daddy oder Deal mit John Travolta und Robin Williams hat sich am Startwochenende 16,8 Millionen Dollar erspielt. Damit ist die Komödie nicht so gut gestartet der Vergleichsfilm Born to be Wild – Saumäßig unterwegs, ebenfalls eine Komödie mit John Travolta. Die Top 5 beschließt Eine Weihnachtsgeschichte, der mittlerweile 105 Millionen Dollar auf seinem Konto hat.

Erst auf dem 6. Platz findet sich Ninja Assassin, ein weiterer Neueinsteiger. Die Summe von Wochenende und Thanksgiving ergibt bei dem Martial Arts-Film 21 Millionen Dollar. Das ist ein gutes, aber nicht überrauschendes Ergebnis. Planet 51 hat sein Kassenergebnis auf 28,5 Millionen Dollar hochgeschraubt. Der Independent-Erfolg Precious – Das Leben ist kostbar ist immer noch in den Top 10 zu finden und hat mittlerweile 32,4 Millionen Dollar auf dem Konto. Ihn werden wir garantiert bei den Oscar-Nominierungen wiedersehen. Ob gleiches für Der fantastische Mr. Fox und Männer, die auf Ziegen starren zutreffen wird, die die Top 10 beschließen, bleibt abzuwarten.

Quellen: imdb / blickpunktfilm

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News