Sony Pictures platziert in seinen Filmen sehr gerne Produkte aus dem Hause Sony. Je größer das Budget und je vielversprechender der Film, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir Zuschauer mit unterschwelligen Botschaften bombardiert werden. Das muss nicht immer schlimm sein. So hat Ralph reichts die Liebe zu alten Videospielen wieder entfacht und sogar Subway und Nesquik in ein besseres Licht gerückt. Werfen wir nun einen Blick auf Marvels neuesten Film Iron Man 3, wird den meisten klar, dass z.B. Audi eine der platzierten Marken sein wird. Nun kommt auch der große Technik-Hersteller TCL hinzu. In einem neuen Trailer zum Film zeigen sie sogar etwas Kreativität. Zwischen den meist schon gesehenen Szenen aus dem kommenden Blockbuster, ergattern wir immer wieder einen Blick auf das Fernsehgerät, auf dem der Trailer läuft. Auch bisher nicht gesehenes Material ist in dem neuen Trailer zu Iron Man 3 zu erblicken.
Dass im Superheldenfilm in Sachen Product Placement noch ein ungeheures Potenzial steckt, könnt ihr euch in der folgenden Galerie ansehen, die uns alte Bekannte als Sponsored Heroes präsentiert.
Zugegeben, die Produkte des chinesischen Technik-Herstellers sind im Video recht dezent platziert, zumal wir nach den ersten zehn Sekunden nicht mehr von dem Gerät behelligt werden. Eine nette Idee ist auch, dass wir den Angriff auf Starks Haus in Malibu durch den Fernseher sehen, dann erfolgt der Schnitt zur Szene aus dem Film und wir sehen, wie der tolle TCL Fernseher explodiert. Es gibt allerdings weitaus dreistere und nervtötendere Produktplatzierungen.
Einen heiß erwarteten Blockbuster wie Iron Man 3 wird uns selbst solche Werbung nicht vermiesen können. Der Film mit Robert Downey Jr., Gwyneth Paltrow, Guy Pearce, Ben Kingsley und Don Cheadle, unter der Regie von Shane Black, kommt am 1. Mai 2013 in unsere Kinos.
Wie findet ihr den Trailer? Holt ihr euch jetzt auch ein TCL Gerät?