Nachwuchsstar als Herzensbrecher in Liebeskomödie

27.09.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Herzensbrecher unter sich
Kool
Herzensbrecher unter sich
9
10
Heute Abend strahlt der WDR den zweiten Spielfilm von Regie-Nachwuchsstar Xavier Dolan aus. Um 23:15 Uhr könnt ihr euch die bewegende Liebeskomödie Herzensbrecher des Kanadiers, der auch vor der Kamera in Aktion tritt, anschauen.

2009 kündigte sich mit I Killed My Mother ein starker Nachwuchs-Regisseur aus dem Nichts an. Xavier Dolan heißt der kanadische Filmemacher, der gerade einmal 23 Jahre alt ist. Im gleichen Jahr auf den Filmfestspielen in Cannes vertreten, räumte sein Erstlingswerk dort drei Awards ab und erlangte auch darüber hinaus die Aufmerksamkeit der Filmwelt. Genauso wie sein jüngstes Werk Laurence Anyways, war auch sein zweiter Spielfilm Herzensbrecher wieder im Wettbewerb von Cannes dabei. Dieser kommt heute Abend im WDR um 23:15 Uhr und wer eine der außergewöhnlichsten Liebeskomödien der vergangenen Jahre nicht verpassen will, sollte unbedingt einschalten.

Mehr: Trailer satt für euch … von Comedy bis Sci-Fi

Marie (Monia Chokri) und Francis (Xavier Dolan) verbindet eine sehr enge Freundschaft. Gemeinsam gehen sie aus oder vertreiben sich anderweitig die Zeit. Als sie eines Abends auf einer Party den attraktiven Nico (Niels Schneider) kennenlernen, ändert sich jedoch alles. Beide verlieben sich unsterblich in den Schönling, der es natürlich genießt, von beiden Seiten angehimmelt zu werden. Während sich die Gefühle überschlagen und den Emotionen keinen Grenzen gesetzt sind, entstehen allerdings auch unerträgliche Spannungen innerhalb der eigentlich gefühlvollen Beziehung zu dritt. Doch mit der Zeit wird sich herauskristallisieren, wer wem das Herz zuerst brechen wird.

Nachdem Xavier Dolan bereits mit seinem Debüt bewiesen hat, dass er das Regiehandwerk versteht, setzt er mit Herzensbrecher noch einen drauf und zwar inspiriert durch Werke von Kar Wai Wong (In the Mood for Love – Der Klang der Liebe) über Pedro Almodóvar (Alles über meine Mutter) bis hin zu sämtlichen Vertretern der Nouvelle Vague. In wunderbaren Bilder lässt der Film rein formal kaum einen Wunsch offen. Visuell beeindruckend, bleibt natürlich auch der Inhalt nicht unbeachtet. Die Geschichte erzählt von Obsession, Sehnsucht und natürlich der Liebe – allerdings wird das Geschehen nicht nur romantisiert, sondern auch hinterfragt. Eine außergewöhnliche und beeindruckende Liebeskomödie ist das, die ohne Konventionen echte Gefühle transportiert und deswegen so fesselnd und bewegend ist.

Was: Herzensbrecher (2010)
Wann: 23:15 Uhr
Wo: WDR

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News