Martin Scorseses Traumprojekt Silence hat grünes Licht

23.01.2015 - 09:16 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Martin Scorsese am Set von Hugo Cabret
Paramount
Martin Scorsese am Set von Hugo Cabret
10
6
Nach Jahren der Planung und Finanzierungsschwierigkeiten hat Martin Scorseses neues Projekt Silence endlich grünes Licht erhalten und die Dreharbeiten werden noch im Januar beginnen.

Schon vor drei Jahren berichteten wir zum ersten Mal über Martin Scorseses lange geplantes Traumprojekt Silence und vor sechs Monaten kam die Meldung, der Film würde endlich im November 2015 in die Kinos kommen. Ganz so zügig hat es dann nicht geklappt, doch nun haben wir Gewissheit, dass das Projekt seine Finanzierung erhalten hat und endlich Fahrt aufnimmt.

Wie Deadline  berichtet, werden die Produktionsfirmen Fábrica de Cine und SharpSword Films die Finanzierung und Paramount Pictures den Vertrieb übernehmen, womit die Dreharbeiten noch in diesem Monat beginnen können. Silence basiert auf dem Roman von Shusaku Endo und handelt von einem Jesuiten-Priester im 17. Jahrhundert, der in Japan Missionarsarbeit betreiben will. Vor der Kamera werden wir Liam Neeson, Andrew Garfield, Adam Driver und Tadanobu Asano sehen.

Mehr: Casino - Robert De Niro & Leonardo DiCaprio in neuem Scorsese-Spot

Martin Scorsese träumt schon sehr lange davon, den Stoff auf Zelluloid zu bringen: "Ich will Silence schon seit fast zwei Dekaden machen und jetzt ist es endlich Realität. Es ist ermutigend, so abenteuerlustige Partner wie Fabrica und SharpSword mit an Bord zu haben."

Die Drehbuchadaption von Silence stammt von Jay Cocks, der schon das Drehbuch zu Scorseses Gangs of New York schrieb. Die Komplikationen bei der Finanzierung des Projekts sind ein Paradebeispiel dafür, wie in der heutigen Zeit selbst Regielegenden wie Martin Scorsese Probleme haben können, das Geld für ambitionierte Filme zusammen zu bekommen. Nun beginnen die Dreharbeiten aber am 30. Januar in Taiwan und ob sich das lange Warten auf Silence gelohnt hat, werden wir irgendwann im Jahr 2016 sehen.

Wie klingt die Prämisse von Silence für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News