Martin Scorsese hat genug von Familienfilmen

27.10.2011 - 09:44 Uhr
Martin Scorsese
Paramount Pictures
Martin Scorsese
Nach Hugo möchte Scorsese jetzt wieder spannendere Filme machen. Er will den mörderischen Erfolgsroman Schneemann von Jo Nesbo verfilmen.

Martin Scorsese macht einen ziemlichen Eiertanz, was seinen nächsten Film angeht. Mit The Gambler und The Wolf of Wall Street möchte er einerseits seinen Kumpel Leonardo DiCaprio weiterhin inszenieren. Andererseits hat er mit The Irishman (Robert De Niro) und Silence (Daniel Day-Lewis, Benicio del Toro), noch ganz andere Filme und Stars in Aussicht. Das ist alles ein bisschen verwirrend viel und deswegen hat der gute Mann jetzt erstmal einen ganz anderen Film im Fokus. Variety berichtet, dass Martin Scorsese großes Interesse an der Verflimung des Romans Schneemann von Jo Nesbo hat. Das Interesse scheint so groß zu sein, dass diese Krimi-Mystery-Geschichte der nächste Film des Meisters werden könnte. Klar ist da aber noch nichts.

Matthew Michael Carnahan (State of Play – Der Stand der Dinge, Von Löwen und Lämmern) ist der potentielle Drehbuchautor. Er müsste in diesem Fall aber noch einiges in Sachen Unheimlichkeit und Mystery aufholen. Im siebten Buch der Kommissar Hole-Reihe des norwegischen Autors Jo Nesbo geht es genretechnisch gewohnt beängstigend zu. Ein Junge wacht nachts auf, seine Mutter ist verschwunden, doch im Garten steht ein geheimnisvoller Schneemann. Um den Hals trägt er den roten Schal der Mutter. Die mysteriöse Geschichte einer pervers brutalen Mordserie beginnt. Die Morde haben stets etwas mit den Familien zu tun und Kommissar Harry Hole ist schon bald privat involviert. Das hört sich ein wenig nach Shutter Island an, ist aber vermutlich sehr viel geradliniger. Immerhin ist es ein Krimibuch.

Es wurden noch keine wirklichen Entscheidungen getroffen, was Regisseur und Drehbuch angeht. So sind auch noch keine Schauspieler bekannt. Das Projekt könnte aber in eine ähnliche Richtung zielen wie Verblendung von David Fincher. Beides sind skandinavische Hard-Boiled Krimis mit Franchise-Möglichkeiten. Paramount schiebt das Jo Nesbo-Projekt fleißig an und mit Martin Scorsese hätten sie einen mehr als würdigen Mann, der David Fincher und seiner Millennium-Trilogie entgegentreten könnte. Wir müssen abwarten. Hauptsache, Martin Scorsese entscheidet sich bald für einen seiner vielen nächsten Filme. Bis dahin könnt ihr gaaanz entspannt den Trailer für Hugo Cabret gucken.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News