Knackt Fast & Furious 7 die Milliardengrenze?

07.04.2015 - 17:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Fast & Furious 7Universal
17
3
Rund 400 Millionen Dollar hat Fast & Furious 7 nach wenigen Tagen weltweit eingespielt. Wenn das so weitergeht, rast das Sequel über die Milliardengrenze, ein Novum für Universal.

Selbst Jurassic Park schaffte es nur mit Hilfe der 3D-Wiederveröffentlichung: die 1-Milliarde-Dollar-Grenze an den weltweiten Kinokassen zu überschreiten. Was dem Dino-Abenteuer in den 90ern verwehrt blieb, prophezeien Analysten den - in Blockbusterjahren gemessen - urzeitlichen Muskelgiganten aus Fast & Furious 7. Das Brummbrumm-Spektakel könnte als erster Film des Studios Universal in der Erstverwertung in den Milliardenclub aufsteigen, an dessen Bar sich bekanntlich Avatar - Aufbruch nach Pandora, Titanic und Marvel's The Avengers am breitesten fläzen.

Laut Hollywood Reporter  betrachten Analysten den starken weltweiten Start von Fast & Furious 7 als Garant dafür, dass der Blockbuster von James Wan nach Ende seiner Kino-Auswertung 1 Milliarde Dollar oder mehr auf der Habenseite verbuchen wird. Obwohl die filmische Crash Challenge mit Vin Diesel und Paul Walker noch nicht in den wichtigen Märkten China, Japan und Russland gestartet ist, spielte sie allein in den internationalen Territorien 245 Millionen Dollar ein. Insgesamt könnte sich das Einspielergebnis außerhalb der USA auf 700 bis 750 Millionen Dollar belaufen, wenn Dom und seine Crew die Lichtspielhäuser wieder verlassen.

Mehr: Was sagen moviepiloten zu... Fast & Furious 7
Mehr: Kehrt Eva Mendes in Fast & Furious 8 zurück?

Mit 147,2 Millionen am ersten Wochenende in den USA sammelte Fast & Furious 7 rund 50 Millionen Dollar mehr als Fast & Furious 6 ein. Damit sei ein Endergebnis von 300 Millionen Dollar im heimischen Markt möglich. Die mangelnde Konkurrenz bis zum Start von Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron Ende April sowie der IMAX-Preisaufschlag kommen den flugfähigen PS-Boliden laut Hollywood Reporter entgegen. Für Universal wäre es der erste waschechte Milliardenfilm. Zuletzt musste sich das Animationssequel Ich - Einfach unverbesserlich 2 mit 970,8 Millionen Dollar knapp vor dem finanziellen Meilenstein geschlagen geben. Furious 7, wie er in den USA der Einfachheit halber heißt, wäre der 20. Film, der die Milliarde schafft. Zumindest, wenn wir die Inflationsrate außer Acht lassen. Diese mit einberechnet, hat Jurassic Park nach dem ursprünglichen Kinostart 1993 rund 1,5 Milliarden eingenommen und das ohne Berücksichtigung der 3D-Wiederveröffentlichung. Die einzig logische Schlussfolgerung aus dieser Nachricht ist also ein Crossover zwischen Fast & Furious und Jurassic Park. You can do it, Universal!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News