Kino-Charts-Prognose: Findet Dorie in Deutschland auf Rekordkurs

30.09.2016 - 12:30 Uhr
Findet DorieWalt Disney Studios
0
0
Tim Burtons Die Insel der besonderen Kinder hat am ersten Wochenende wenig Konkurrenz und wird sich an die Spitze setzen. In Deutschland schwimmt Findet Dorie auf ein Rekordergebnis zu.

Tim Burton kehrt am Wochenende mit seinem teuersten Film seit 2012 zurück. Die Insel der besonderen Kinder hat zwar gemischte Kritiken bekommen, steht mit 62% bei Rotten Tomatoes aber viel besser da als sein letzter großer Film Dark Shadows (37%). Der Hollywood Reporter  prognostiziert dem Film ein Ergebnis von mindestens 25 Millionen Dollar. Box Office Mojo  legt sich sogar auf 28 Millionen fest, obwohl Dark Shadows damals mit einem Einspielergebnis von 29 Millionen Dollar startete. Die Spitze der Charts wäre der Romanverfilmung mit Eva Green, Asa Butterfield, Chris O'Dowd und Samuel L. Jackson damit sicher.

Der zweite Neustart, Deepwater Horizon von Peter Berg und mit Mark Wahlberg, könnte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Die glorreichen Sieben liefern. Der Western könnte in seiner zweiten Woche zwar um 51% abrutschen, ein Ergebnis von 17 Millionen wäre aber dennoch drin. Für Deepwater Horizon ist hingegen vieles offen. Box Office Mojo hat die Aktivität auf IMDb mit der von ähnlichen Filmen verglichen. Das Interesse an Deepwater Horizon, ein Film über die Explosion der gleichnamigen Ölplattform im Golf von Mexiko, sei mit dem von Bridge of Spies - Der Unterhändler und Captain Phillips vergleichbar. Das Ergebnis am ersten Wochenende könnte somit zwischen 16 und 25 Millionen Dollar liegen. Wegen der guten Rezeption bei Kritikern und Festivalpublikum könnte das Endergebnis in der Mitte bei 22 Millionen Dollar liegen.

Die Top 5 werden voraussichtlich von Warner Bros. Animationsfilm Störche - Abenteuer im Anflug und Clint Eastwoods Sully komplettiert. Neueinsteiger Masterminds mit Zach Galifianakis, dessen Startdatum des ehemals insolventen Studios Relativity immer wieder verschoben wurde, kommt in den Prognosen nur auf ein Ergebnis von etwa 8 bis 10 Millionen Dollar.

Kino-Charts-Prognose in Deutschland

Hierzulande wird mit Sicherheit Findet Dorie an den Kinokassen dominieren. Mit 80.000 Besuchern am gestrigen Starttag ist laut Blickpunkt: Film  noch nicht wirklich absehbar wie sich der Animationsfilm übers Wochenende entwickelt. Allerdings wäre ein Rekordergebnis von 800.000 Besuchern bzw. 7,5 Millionen Euro denkbar. In den USA ist der Film inzwischen der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten. In Deutschland wäre das prognostizierte Ergebnis auch der beste Start eines Films in diesem Jahr. Mit dem Tag der Deutschen Einheit am Montag und etwas schlechteren Wetter seien aber auch Eine Million Besucher drin. Er würde damit Deadpool überholen, der mit 713.887 Zuschauern gestartet war.

Danach kommt lange nichts an den Kinokassen. Vorwochensieger Bad Moms wird 175.000 Besucher und 1,5 Millionen Euro prognostiziert. Die glorreichen Sieben folgen auf Platz 3 mit erwarteten 120.000 Besucher und einer Million Euro an den Kassen. Um Platz 4 und 5 streiten sich eventuell SMS für dich und War Dogs, die am Donnerstag 12.000 bzw. 10.000 Zuschauer anlockten. Für das Wochenende sind für die romantische Komödie von Karoline Herfurth aber eher sechsstellige Besucherzahlen möglich.

Was werdet ihr am Wochenende anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News