Katerstimmung bei den MTV Movie Awards 2010

03.06.2010 - 13:15 Uhr
MTV Movie Awards 2010
Viacom Inc.
MTV Movie Awards 2010
Am kommenden Wochenende ehrt MTV im Rahmen seiner Movie Awards die beim Publikum beliebtesten Schauspieler und Filme. Es dürfte wenig überraschen, dass die Twilight-Stars zu den Favoriten zählen.

Am Sonntag ist es wieder soweit: in Los Angeles werden die alljährlichen MTV Movie Awards verliehen. Seit 1992 ehrt der Musiksender jedes Jahr die besten Filme und Darsteller – jedoch nicht in den traditionellen Kategorien, sondern für die gelungensten Küsse, extremsten Kampfszenen oder auch die außergewöhnlichsten WTF-Momente. Die Nominierten werden von den MTV-Produzenten ausgewählt, während die Zuschauer den endgültigen Gewinner bestimmen.

Bei den Nominierungen in den insgesamt zwölf Kategorien gibt es dieses Jahr wenige Überraschungen und die meisten Kategorien werden von New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde und dessen Stars Robert Pattinson und Kristen Stewart dominiert. Acht Nominierungen haben etwas mit den Twilight-Stars und/oder der Vampir-Saga zu tun. Neben Taylor Lautner sind auch seine Kollegen Robert Pattinson und Kristen Stewart für den Besten Kuss nominiert. Die drei Twilight-Darsteller dürfen sich außerdem Hoffnungen auf die Auszeichnung als Globaler Superstar machen.

Doch der Twilight-Film New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde muss sich auch gegen einen starken Konkurrenten durchsetzen. Die Komödie Hangover 2 tritt in der Kategorie Bester Film gegen die Vampir-Saga an. Die Komödie, in der Bradley Cooper und seine Kumpels völlig verkatert und mit Filmriss aufwachen, ist außerdem für die Beste Comedy-Darstellung und Ken Jeong für seine Darstellung als Bester Bösewicht nominiert. Insgesamt darf das Team von Hangover 2 fünf Mal auf einen Preis hoffen. Die gleiche Anzahl an Nominierungen gilt auch für den 3D-Blockbuster Avatar – Aufbruch nach Pandora.

Als einziger deutschsprachiger Schauspieler ist der Österreicher Christoph Waltz für seine Rolle als Bösewicht in Inglourious Basterds nominiert.

Die in den letzten Monaten doch stark gebeutelte Sandra Bullock wird auch mit einem Preis bedacht. Die 45-jährige Schauspielerin erhält die höchste Auszeichnung des Musiksender, den MTV Generation Award, für ihre Verdienste in der Filmindustrie. Der MTV-Geschäftsführer Stephen Friedman begründete die Auszeichnung wie folgt: „[Sie wird] von unserem Publikum verehrt, als Schauspielerin und als Vorbild.“ Sandra Bullock ist die erste Frau, die diesen Preis erhält und wird ihn bei der Verleihung persönlich entgegennehmen. Dies wird der erste öffentliche Auftritt der Schauspielerin seit langem, da sie nach dem Sex-Skandal um ihren Noch-Ehemann in den letzten Monaten untergetaucht war.

Die Trophäen werden unter anderem von Stars wie Tom Cruise, Jessica Biel und Mädchenschwarm Zac Efron überreicht.

Die MTV Movie Awards finden am 6. Juni statt und die Show wird von dem Comedian Aziz Ansari moderiert.

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News