Joker-Macher: Der Film ist nichts für Easter Egg-Jäger

18.10.2019 - 09:06 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
JokerWarner Bros.
7
0
Seit letzter Woche können auch deutsche Zuschauer in die Welt des Jokers abtauchen. Easter Eggs gibt es in der Comic-Adaption jedoch nicht, zumindest nicht absichtlich.

Mit Joker jagt derzeit eine DC Comics-Verfilmung, die lose auf mehreren Geschichten des legendären Bösewichts basiert, nach Rekorden in unseren Lichtspielhäusern. Wie Regisseur Todd Phillips gestand, solltet ihr in seinem Film, der von einigen Kritikern als "gefährlich" bezeichnet wird, jedoch keinerlei Easter Eggs erwarten.

Darum gibt es keine absichtlichen Easter Eggs in Joker

Collider  hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit, während eines Interviews mit Todd Phillips und seinem Hauptdarsteller Joaquin Phoenix über Joker zu sprechen. Phillips gab darin zu, er habe für kleine Anspielungen, beispielsweise Easter Eggs, in seinen Filmen nicht allzu viel übrig:

Ich mache keine Easter Eggs. Jegliches Easter Egg, das jemand findet, ist ein Fehler. Ich verstehe das nicht.
Joker

Phoenix fügt hinzu, er sei während seines letzten Pressetermins bezüglich der Uhrzeit in Joker gefragt worden, da viele Uhren im DC-Film 11:11 Uhr zeigen, woraufhin Phoenix mit der Aussage "Paul ist tot", einer Beatles-Verschwörungstheorie, für reichlich Verwirrung sorgte. Er sagte, es läge an "diesen verdammten 22-jährigen Kindern", die zu viel in manche Dinge hineininterpretierten.

Einige Fans hatten die Uhrzeit als Verweis auf die Bizarro-Welt aus den DC-Comics interpretiert und gefolgert, dass Arthur Fleck (Phoenix) die Bizarro-Version von Batman werden könnte. Wie Phillips anfügte, sei 11:11 Uhr für ihn jedoch "kein Easter Egg".

Alle Joker-Easter Eggs wurden, wenn überhaupt, "hineingeschmuggelt"

Sollten Fans jedoch wider erwarten tatsächlich auf ihrer Suche nach Easter Eggs in Joker fündig werden, hat Todd Phillips auch hierfür eine Erklärung parat. Diese stammten nämlich nicht von ihm, sondern, wie er ausdrücklich betont, dem "Art Department":

[Es war] das Art Department, das etwas [in den Film] hineinschmuggelte, das mich verrückt machen würde, wenn ich davon wüsste.

Phoenix schiebt anschließend hinterher, es befände sich jedoch tatsächlich ein "Wonder Woman-Easter Egg" in der Comic-Verfilmung, das vermutlich niemandem "aufgefallen sei." Ob sich der Joker-Star hier nur einen Scherz mit dem Journalisten erlaubte oder diese Aussage tatsächlich ernst meinte, ist nicht bekannt.

Joker läuft seit dem 10. Oktober 2019 in den deutschen Kinos.

Glaubt ihr, dass es wirklich keine Easter Eggs in Joker gibt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News