Joker: Der DC-Film mit Joaquin Phoenix peilt Rekordstart an

Joaquin Phoenix in Joker
© Warner Bros.
Joaquin Phoenix in Joker

Der Joker ist einer der meisterwarteten Filme des Jahres. Der erste Solo-Auftritt des ikonischen DC-Schurken sorgte bereits bei den Filmfestspielen von Venedig für Aufruhr. Einerseits weil er den Hauptpreis des renommierten Festivals gewann, andererseits weil ihn viele Kritiker für einen durchaus gefährlichen Film halten. Die Kontroverse scheint dem Erfolg des Schurkendramas aber nicht zu schaden - im Gegenteil.

Wie The Hollywood Reporter berichtet, ist der Joker-Film von Hangover-Regisseur Todd Phillips auf dem besten Weg, einen fulminanten Start hinzulegen und damit sogar einen Kinorekord zu knacken. Führende Branchenanalysten sagen demnach voraus, dass Joker an seinem Startwochenende circa 82 Millionen Dollar am heimischen US-Markt einspielen wird. Andere prophezeien einen Start von 77 Millionen, wieder andere gehen sogar von 87 Millionen aus. Die Tendenz ist jedenfalls rekordverdächtig.

Diesen Kino-Rekord könnte Joker mit Joaquin Phoenix knacken

Den Schätzungen zufolge ist es wahrscheinlich, dass Joker der erfolgreichste US-Kinostart wird, den es jemals in einem Oktober gab. Momentan hält ein anderer Gegenspieler eines Superhelden diesen Rekord. Spider-Mans Rivale Venom erreichte mit seinem Solo-Film ein Einspielergebnis am Startwochenende von 80,3 Millionen US-Dollar.

Wenn der Joker mit Joaquin Phoenix den Rekord knacken würde, wäre das natürlich eine beachtliche Leistung. Allzu viel sollten sich die Macher aber nicht darauf einbilden. Vergleichten wir die jeweils besten Kinostarts aller Monate, so schneidet der Oktober nämlich am schlechtesten ab. Im Herbst ist es natürlich deutlich leichter, einen solchen Rekord zu holen als im Sommer, wo die meisten Blockbuster laufen, oder im Dezember, den Star Wars mittlerweile fest im Griff hat.

Joker startet am 10.10.2019 in den deutschen Kinos.

Wir verlosen 200 Kinotickets zu Joker

Moviepilot sucht Deutschlands Lieblingskino 2019. Gib bis zum 09.10. um 23:59 Uhr deine Stimme für dein Lieblingskino ab und mit etwas Glück gewinnst du 2 von 200 Kinotickets für Joker.

Wir Moviepiloten lieben das Kino und wollen auch in Zukunft in den dunklen Sälen im ganzen Land lachen, weinen und staunen, uns gemeinsam mit Freunden sowie allein gruseln oder schlicht unterhalten werden. Mit unserer größten Aktion Deutschlands Lieblingskino wollen wir etwas fürs Kino machen. Denn dieser Ort, der uns bei jedem Filmbesuch aufs Neue in andere Welten entführt, soll in die Aufmerksamkeit von Millionen gerückt werden. Stimmt ab und unterstützt das Kino!

Was haltet ihr vom möglichen Rekord? Wollt ihr den Joker am Startwochenende sehen?

Moviepilot Team
DerTolleHecht Benjamin Hecht
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei Moviepilot. Süchtig nach Star Wars-Memes, leidet an Game of Thrones-Hangover und sucht immer noch nach dem One Piece.
Deine Meinung zum Artikel Joker: Der DC-Film mit Joaquin Phoenix peilt Rekordstart an
8806e8b3a490474ca064c406c38476c2