Jeremy Irons - Mysteriöse Männer mit Geheimnissen

19.09.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Jeremy Irons in Beautiful Creatures
Concorde
Jeremy Irons in Beautiful Creatures
8
10
Der Schauspieler Jeremy Irons feiert heute seinen 65. Geburtstag. Seit über 40 Jahren steht der Brite auf Theaterbühnen und vor der Kamera. Anlässlich seines Geburtstages habe ich mir seinen Schauspielkarriereverlauf genauer angeschaut.

Jeremy Irons gehört mitunter zu den bekanntesten Charakterdarstellern der heutigen Zeit. In einer über 40 Jahre langen Karriere als Schauspieler hat sich der gebürtige Engländer zu einer der wichtigsten Leinwandgrößen etabliert. Für seine Darstellungen wurde Jeremy Irons mehrfach prämiert. So konnte er bislang einen Oscar für die beste Hauptrolle, sowie mehrere Golden Globe, BAFTA und Emmy Auszeichnungen einheimsen. Heute, am 19. September, feiert Jeremy Irons seinen 65. Geburtstag. Dies gab mir den Anlass dessen Karrierelaufbahn eingehender zu betrachten.

Jeremy Irons genoss eine klassische Theaterausbildung an der Bristol Old Vic Theaterschule in Bristol. Ende der 1960er Jahre begann er mit ersten Theaterauftritten, die sich bis heute durch seine Laufbahn ziehen. Darunter sind Auftritte in renommierten Theatern wie dem Royal Shakespeare Theatre und dem National Theatre in London. Anfang der 1970er Jahre begann Jeremy Irons auch erste Rollen in Fernsehproduktionen anzunehmen. Sein erster großer Filmauftritt gelang jedoch erst 1981 in dem Film Die Geliebte des französischen Leutnants an der Seite von Meryl Streep, die für ihre Darstellung einer US-amerikanischen Schauspielerin mit einer Oscar-Nominierung geehrt wurde. Der Film war ein Kritikererfolg und schenkte Jeremy Irons größere Aufmerksamkeit als Darsteller.

Weitere kleine Filmangebote folgten, sowie 1986 die Großproduktion The Mission, bei der Jeremy Irons gemeinsam mit Robert De Niro vor der Kamera stand. Sehr großen Kritikerlob bekam der Mime 1988 für seine Doppelrolle in dem Psychothriller Die Unzertrennlichen von David Cronenberg. In dem Film spielt Irons ein Zwillingsbruderpaar, das durch die gegenseitige Abhängigkeit und psychologischen Verfall zugrunde geht. Die beiden Zwillingsbrüder werden von Jeremy Irons mit einer enormen schauspielerischen Leistung dargestellt. Er vermag allein durch Mimik und Gestik zwei unterschiedliche Menschen zu porträtieren. Spätestens durch diese Verkörperung hatte sich Jeremy Irons einen Namen als hoch talentierter Schauspieler gemacht.

Seinen bis dato größten filmischen Erfolg feierte Jeremy Irons 1990 mit dem Film Die Affäre der Sunny von B.. In dem Thrillerdrama spielt Jeremy Irons den Adligen Claus von Bülow, der des Mordes an seiner Frau angeklagt wird. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und wird auf unkonventionelle Weise von der im Koma liegenden Ehefrau Sunny von Bülow (Glenn Close) erzählt. Für die Darstellung des lasterhaften und kühlen Aristokraten wurde Jeremy Irons mit dem Oscar ausgezeichnet. Der Film etablierte den Schauspieler endgültig als hervorragender Charakterdarsteller im internationalen Filmgeschäft.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News