Jason Statham - Actiongott der Community

07.04.2011 - 08:50 Uhr
Jason Statham in Snatch
SKA Films
Jason Statham in Snatch
13
17
Momentan ist Jason Statham in The Mechanic im Kino zu bewundern. Bei den moviepiloten ist der britische Actionstar aber schon seit langem ein Favorit. Wir haben mal geschaut, wie beliebt seine Filme bei euch sind.

Heute startet The Mechanic mit Jason Statham in den deutschen Kinos. Aus diesem Anlass haben wir The Staths Filmografie durchwühlt, um herauszufinden, wie ihr zum letzten echten Actionhelden steht. Wie kommen seine Filme bei denen an, um die’s geht: den Cineasten der moviepilot-Community? Da der Herr in den letztem 15 Jahren so einige Filme gedreht haben, haben wir uns auf jene beschränkt, welche am meisten bewertet wurden und in welchen er eine tragende (oder schießende) Rolle spielt. Um die Zahl nicht ausufern zu lassen, wurden die beiden Fortsetzungen von The Transporter kurzerhand weggelassen, da sie sowieso recht ähnliche Bewertungen erhalten haben.

Was beweist die Liste? Ihr moviepiloten habt Geschmack, scheut euch aber auch nicht vor kontroversen Entscheidungen. So liegen die beiden Filme, mit denen Jason Statham seinen Durchbruch erlebt hat, auf Nummer 1 und 2. Guy Ritchie hat es euch offensichtlich angetan. Das beweisen die über 1000 Liebhaber von Snatch – Schweine und Diamanten. Gleich an dritter Stelle steht jedoch Crank, der wie sein Sequel über mehr als 100 Hasser vorweisen kann. Beim ersten Teil ist der Unterschied zwischen Kritikern und Community in der Bewertung außerdem ziemlich hoch, was auch für Stathams erstem großen Outing als Actionstar – The Transporter – gilt. Alle sind sich dafür einig: Schwerter des Königs – Dungeon Siege ist Murks.

Platz 1: Snatch – Schweine und Diamanten
Kritiker: 7.4
Community: 7.9
14755 Bewertungen
1064 Liebhaber & 44 Hasser

Ein souveräner Platz 1 geht an Guy Ritchie, der seinen Stammdarsteller Jason Statham in Snatch gegen internationale Größen wie Brad Pitt antreten lässt. Für The Stath war der Gangsterfilm ein weiterer Schritt zur internationalen Anerkennung.

Platz 2: Bube Dame König GrAs
Kritiker: 7.8
Community: 7.8
9700 Bewertungen
496 Liebhaber & 50 Hasser

Ohne vorherige Schauspielerfahrung startete der ehemalige Wasserspringer Jason Statham mit Ritchies Erstling in eine zweite Karriere. Egal, was seine Filmografie später hervorgebracht hat, wir müssen Guy Ritchie für die Entdeckung von The Stath schlicht und einfach dankbar sein.

Platz 3: Crank
Kritiker: 6.4
Community: 7.5
15348 Bewertungen
858 Liebhaber & 102 Hasser

Crank ist Jason Statham in Reinform und eine einzige One-Man-Show. Dass dieser Film entweder geliebt oder gehasst wird – ein dazwischen gibt’s nicht – beweisen auch die Bewertungen der Community. Trotzdem ist Crank Kult und außerdem hat er der Welt das Regie-Duo Neveldine/Taylor geschenkt, die in Gamer leider ohne ihren Chev Chelios-Darsteller auskommen mussten.

Platz 4: Bank Job
Kritiker: 6.8
Community: 7.1
4063 Bewertungen
44 Liebhaber & 10 Hasser

Bank Job bewies einmal mehr, dass Jason Statham nicht nur in Actionszenen gut aussieht. Der Heist-Film von Roger Donaldson ist eine Bereicherung des Genres und rekonstruiert detailliert eine ganze Ära.

Platz 5: The Transporter
Kritiker: 5.9
Community: 7.0
12410 Bewertungen
423 Liebhaber & 53 Hasser

Ohne The Transporter gäbe es wohl kein Jason Statham als Actionheld. Oder zumindest nicht in so vielen Filmen. Mit dieser Produktion von Luc Besson stieg The Stath zum Leading Man seines eigenen Subgenres auf: des Jason Statham-fährt-Auto-Films. Darüber werden bestimmt gerade Dissertationen geschrieben.

Platz 6: The Expendables
Kritiker: 6.3
Community: 6.6
6473 Bewertungen
280 Liebhaber & 58 Hasser

In The Expendables schloss der Brite zu den alten Recken des Actionkinos auf und durfte an der Seite von Sylvester Stallone, Jet Li und Dolph Lundgren zeigen, dass er das Erbe würdig weiterträgt. Das Highlight: The Stath als Waffe eines Flugzeugs.

Platz 7: Crank 2: High Voltage
Kritiker: 6.0
Community: 6.5
10790 Bewertungen
448 Liebhaber & 147 Hasser

Die Fortsetzung von Crank zog die Verrücktheitsschraube des Vorgängers noch einmal kräftig an und darf in seiner ganzen geschmacklosen Anarchie als eine Singularität des modernen Actionkinos bezeichnet werden.

Platz 8: Death Race
Kritiker: 5.6
Community: 6.5
3953 Bewertungen
115 Liebhaber & 36 Hasser

Ein weiterer Eintrag im Genre “Jason Statham-fährt-Auto”, leidet Death Race zwar unter einer gewohnt unübersichtlichen Regie von Paul W.S. Anderson, kann aber mit, nun ja, Jason Statham in einem Auto punkten. Charakterentwicklungen sind nicht zu erwarten, dafür darf Joan Allen diesen unsterblichen Satz sagen: “Okay cocksucker. Fuck with me, and we’ll see who shits on the sidewalk.”

Platz 9: Schwerter des Königs – Dungeon Siege
Kritiker: 3.4
Community: 3.8
1039 Bewertungen
12 Liebhaber & 47 Hasser

Auch Jason Statham hat mal Aussetzer und Schwerter des Königs ist so einer. Was ihn dazu bewogen hat, mit Uwe Boll zu drehen, weiß der Geier (es war hoffentlich das Geld). Aber ein Genre-Veteran wie Statham kam aus dem Boll’schen Meisterwerk ungeschorener davon, als seriösere Schauspielkollegen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News