Inception - Christopher Nolan dreht mit Leonardo DiCaprio

16.06.2009 - 15:05 Uhr
Kananaskis in Kanada
trekearth.com
Kananaskis in Kanada
2
0
Die kanadische Provinz Alberta kann sich freuen. Denn bald beginnen dort die Dreharbeiten zum Film Inception. Das Budget ist dabei höher als erwartet.

Inception unter der Regie von Batman-Regisseur Christopher Nolan ist die erste größere US-Produktion in Alberta seit Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford mit Brad Pitt vor vier Jahren. Aber auch Brokeback Mountain, Erbarmungslos und Legenden der Leidenschaft sind in dieser Gegend, genannt Kananaskis, gedreht worden. Wie die Calgary Sun berichtet, wird mit einem immensen Budget von 200 Millionen Dollar gedreht. Das ist deutlich mehr, als Warner Bros. anfangs für den Film ausgeben wollte, und zeigt einmal mehr, welchen Stand der britische Filmemacher gerade genießt, hat er doch die Comic-Verfilmung The Dark Knight zur erfolgreichsten der gesamten Batman-Reihe gemacht.

Nach dieser Sensation hatte Christopher Nolan es zunächst abgelehnt, einen weiteren Film um die Fledermaus zu drehen. Doch das muss niemanden beunruhigen. Auch nach Batman Begins hatte Nolan eine Pause eingelegt und mit Prestige – Die Meister der Magie erstmal einen Film geschaffen, der mit fliegenden Helden und Jokern nichts zu tun hat. Die Fans dürfen also hoffen, dass sich Christopher Nolan nach einem Abstecher in die kanadischen Weiten, wieder nach Gotham City begibt. Diese Hoffnung hatte sicher auch Warner Bros., als der Regisseur dem Studio Inception vorstellte. Um den Filmemacher nicht an eine andere Firma zu verlieren und damit einen dritten Batman zu gefährden, ermöglichten sie Nolan seinen siebten Film auf dem Regiestuhl.

Auch die personelle Besetzung stimmt zuversichtlich. Christopher Nolan, bekannt geworden als Regisseur von Following, Memento und Insomnia – Schlaflos hat für Inception ein hochkarätiges Schauspielerensemble zur Verfügung. Neben Leonardo DiCaprio werden Ellen Page, die als 15-jähriges Miststück in Hard Candy eine tolle Figur abgab, Joseph Gordon-Levitt (Stop-Loss) und in einer kleineren Rolle auch Michael Caine zu sehen sein. Der Film wird in insgesamt fünf Ländern gedreht, ein Großteil davon in Kananaskis, westlich der Olympiastadt Calgary. Die Gegend hatte früher eine starke Filmindustrie, in die jetzt wieder neues Leben gehaucht werden könnte. Durch die Produktion erhofft sich die Region tausende Arbeitsplätze. Laut The Hollywood Reporter sei Inception ein actiongeladener Science-Fiction-Film. Am 19. August 2010 kommt er in unsere Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News