How I Met Your Mother - Staffel 9, Folge 1&2

26.03.2014 - 20:15 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Endlich kein Geheimnis mehr: Ted zukünftige Frau
CBS
Endlich kein Geheimnis mehr: Ted zukünftige Frau
Über ein halbes Jahr mussten sich Fans der fünf New Yorker Freunde hierzulande gedulden, ehe gestern Abend endlich der Startschuss für die neunte und damit finale Staffel der Erfolgs-Sitcom fiel. Unsere Review gibt’s hier!

Obwohl eingefleischte How I Met Your Mother -Fans schon seit über 8 Jahren mit der skurrilen Fünfer-Gang aus New York City mitfiebern und damit ein Staffel-Auftakt eher zum Alltags-Geschäft gehört, liegt dieses Mal doch etwas Besonderes in der Luft. Kein Wunder: Mit dem Startschuss zur 9. Staffel biegen die Macher um Carter Bays und Craig Thomas nun auf die Zielgerade ein und die Antwort auf die titelgebende Fragestellung scheint endlich zum Greifen nahe. Und tatsächlich, auch wenn gerade die vergangenen beiden Staffeln größtenteils den charmanten Witz und innovativen Drehbücher der ersten Jahre vermissen ließen, so markierte das Staffelfinale von Season 8 mit der Enthüllung der “Future Mrs. Mosby” (Christin Milioti) eine Art Neuanfang. Alles auf Null, jetzt wird’s ernst! Wir verfolgen für euch zum Deutschlandstart bei Pro7 ab sofort Woche für Woche die neuesten Entwicklungen um Ted (Josh Radnor), Marshall (Jason Segel), Lilly (Alyson Hannigan), Robin (Cobie Smulders) und Barney (Neil Patrick Harris) und freuen uns in den Kommentaren über angeregte Diskussionen zum Handlungsverlauf. Unsere HIMYM-Review!

Der Status-Quo
Mit der frühzeitigen Enthüllung der Mutter am Ende von Staffel 8 hatte wohl niemand so wirklich gerechnet. Aber gerade in den ersten Staffeln hat sich HIMYM mit dieser unberechenbaren Art des Storytellings eine treue Fanbase aufgebaut und so muss ich nochmal meinen digitalen Hut ziehen vor dem Autoren-Team für diesen mutigen Kniff. Nach den eher durchwachsenen, weil repitetiven letzten 2-3 Seasons, wich bei mir schlagartig die Skepsis über ein würdiges Ende dieser großartigen Serie und schlug sich in Vorfreude auf das große Finale um. Aber bevor wir die Doppelfolge auseinandernehmen, eine kurze Bestandsaufname. Wo stehen wir?

Barney und Robin haben nach etlichen Jahren des Hin und Her endlich zueinander gefunden und trauen sich den großen Schritt Hochzeit zu. Aber der große Tag rückt näher und näher. Können sie ihre anhaltenden Bindungsängste ein für alle Mal überwinden oder endet die Hochzeit in einem großen Fiasko? Bei Marshall und Lilly könnte es eigentlich nicht besser laufen. Marvin entwickelt sich prächtig und die beiden notorischen Turteltäubchen werden bald für einige Monate nach Rom ziehen, um der amerikanischen Großstadt zu entfliehen und europäisches Flair zu genießen. Aber halt! Überwältigt von der großartigen Gelegenheit nahm Marshall ein Jobangebot als Richter in New York an, und das auch noch ohne Lillys Einverständnis. Das könnte die Beziehung der beiden auf eine harte Probe stellen. Teds vergebliche Versuche, in New York der Liebe seines Lebens über den Weg zu laufen, haben ihn mittlerweile dazu veranlasst, nach Chicago zu ziehen und einen Neuanfang zu wagen. Bisher weiß allerdings erst Lilly von seinen Plänen. Es deutet also alles auf einen großen Abschied der Gang im Serien-Finale hin. Wären da nicht die vielen Schlupflöcher, die sich die Autoren mal wieder offen gelassen haben…

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News